TE 510 89'er

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Hallo,

ich glaub an dem Vorderrad stimmt was nicht; da fiel mir Toms Frage wieder ein.....

Was für einen durchmesser hat deine bremsscheibe 230 mm oder 240 mm ? , so wie das ausschaut ist das eine WP motocross gabel , wenn eine 240er scheibe drin ist, dann passt alles zusammen.

Die Scheibe ist 230 mm, passt also damit eigentlich nicht zur Gabel bzw. mit dieser zusammen. An der Steckachse ist auch ein bisschen gebastelt weil die 2 mm ca. übersteht. Das wurde mit einer größeren Scheibe drüber fixiert. Ich hatte wie das üblich ist erst die Steckachse rein und dann mehrmals ordentlich durchgefedert. Damit sollten sich die Tauchrohre frei justieren. Das änderte an der vorgefundenen Situation nichts.... Nun meine Frage, kann ich das so lassen oder gibts da noch andere Aspekte die ich übersehen habe?

Ansonsten bin ich echt zufrieden keine weiteren Katastrophen herausgestellt..... :hva:

Wenn einer noch einen passenden Bosch Scheinwerfer hat, bitte um Info!

Grüße Jens
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

Jemei hat geschrieben:Hallo,

ich glaub an dem Vorderrad stimmt was nicht; da fiel mir Toms Frage wieder ein.....

Was für einen durchmesser hat deine bremsscheibe 230 mm oder 240 mm ? , so wie das ausschaut ist das eine WP motocross gabel , wenn eine 240er scheibe drin ist, dann passt alles zusammen.

Die Scheibe ist 230 mm, passt also damit eigentlich nicht zur Gabel bzw. mit dieser zusammen. An der Steckachse ist auch ein bisschen gebastelt weil die 2 mm ca. übersteht. Das wurde mit einer größeren Scheibe drüber fixiert. Ich hatte wie das üblich ist erst die Steckachse rein und dann mehrmals ordentlich durchgefedert. Damit sollten sich die Tauchrohre frei justieren. Das änderte an der vorgefundenen Situation nichts.... Nun meine Frage, kann ich das so lassen oder gibts da noch andere Aspekte die ich übersehen habe?

Ansonsten bin ich echt zufrieden keine weiteren Katastrophen herausgestellt..... :hva:

Wenn einer noch einen passenden Bosch Scheinwerfer hat, bitte um Info!

Grüße Jens
die bermsscheibe mit 230 mm passt zu der Marzocchi enduro gabel ( modell B , 2 takter 430 usw.) bei dir ist die motocross WP gabel drin, du brauchst die scheibe mit 240 mm , habe ich auch umgebaut bei mir.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 45&t=48916
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Ich mess mal die Tage die BS, welche bei mir rumliegt.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Danke Jürgen, hab den Heckrahmen bestellt. Mal sehen wann das Teil hier aufschlägt.... Am Ende bin ich mit MWST ca. 100€ los.


Sehe ich das richtig das beim Original Heckkotflügel der Teil zwischen Federbeinschoner und Heckteil die Unterseite der Sitzbank darstellt? So sieht das zumindestens aus. In Original finde ich das Heck am schönsten. Sicher Geschmacksache...

Grüsse Jens
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Ja, ist Sitzbank
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

deine lichtmaske habe ich gestern versendet ;-) so schlimm schaut die nicht aus , musst halt putzen ;-)
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Probier des dann halt mal wie bei den Mädels--die haben ne Gurkenmaske :cool2: :guit: :prost: :rofl1:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

erst bei dir :twisted: und die bilder werden auch im ORF gezeigt :rofl1: :cool2: mir ist was eingefallen zu deiner 510er ´89 mach eine schöne US WMX :prost: die WMX war praktisch eine TC nur vorne mit einem schwächeren scheinwerfer 12V/35W , den gibts noch laut husqvarna zu kaufen kostet 106 euro oder so , wäre aber blödsinn weil Cemoto genau so eine scheinwerfer-form nachgebaut hat :Top: wenn ich zeit habe dann zeige ich dir bilder Jens was ich meine ;-)
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Na jetzt machst du mich aber neugierig.......510 WMX, im Internet war da nichts zu finden. Eckige Lampe? Was anderes hab ich bei Cemoto nicht gefunden.

Ich hab mal die Beiträge durchstöbert und den mit deiner GFK Federbeinschonerlösung gefunden. Hast du noch so ein Teil, und was kostet das. Das Heck ist echt ein Problemfall, kriegen wir aber gemeinsam hin.

Dafür schon mal Vielen Dank

Grüsse Jens
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

ich schau heute ob ich so ein teil noch habe ;-)
sowas meine ich
http://www.cemoto.it/articolo.php?id=11 ... MnjkWc5B5U

das orginale licht hatte fast die selbe form , war genau so , ich mach ein bild das einzige im ersatzteil-katalog ;-)
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

so einen kurzen federbein spritzschutz habe ich keinen mehr, kauf den nachbau von DC plastics und schneid ihn ab.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Mach es doch wie ich--den alten Orgi kürzen und den Acerbis-Spritzschutz ran--schaut nicht schlecht aus, die Schwinge wird nicht angewetzt--den Tipp hatte ich von Tom und ist günstiger als ein neuer Orginale--auch im Ersatzteilfall.

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

also Spritzschutz geklärt. :2w:

Tom`s Idee mit der Lampenmaske, ok ... da kann ich auch die ELBA 1 drauflassen. Jetzt hab ich erst einmal die Reifen bestellt. Hab mich jetzt für die Pirelli MT21 entschieden. Die hatte ich auf der DRZ auch, ging auch mal ein paar km über die Strasse und sehen schön klassisch aus. Hinten 130/18 das sollte reichen. Eintragen waren 120/ 130 und 140 Breite. Da freu ich mich drauf, kriegt das ganze auch eine stimmige Optik... :Top:

Was macht Ihr für MotorOil rein?? hab ich wieder unterschiedliche Ansagen bekommen? :ka:
Dateianhänge
TE 510 Vorn.jpg
TE 510 Vorn.jpg (31.49 KiB) 9061 mal betrachtet
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

ich fahre Shell VSX teilsynth. 15W/50 das habe ich in der 510er , und bei den 2 taktern im getriebe ;-) gutes öl und der preis für den liter passt auch :Top:
das ist die licht maske :
Bild

Bild
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

HVA tom hat geschrieben:ja der luftfilter ist ein problem , bei meiner 510er 1986 habe ich den K&N eingebaut , vergaser reinigen und dann probieren :-)

der K&N luftfilter hat die bezeichnung HU-0600 passt ab 86-88 und 89A
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Auch eine Möglichkeit das Problem mit der Tachowelle zu lösen, einfach am Sekundärantrieb aufgesetzt.

Die Sportabteilung von MZ hatte diesen Prototypen mit 510 er Motor in den letzten Monaten bei nationalen Wettbewerben eingesetzt. Mal sehen ob sich das so lösen lässt.

Was denkt Ihr....das mit dem digitalen ist mir irgendwie zu gebastelt. Richtig Original gibt's nicht mehr, oder wenn dann unbezahlbar.


Grüsse Jens
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (119.06 KiB) 8809 mal betrachtet
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

also wenn du auf orginal machen willst mit dem tacho dann eben mit der HVA tachowelle ab 1992 , einen neuen tacho orginal 1989 habe ich gefunden letztens aber ohne dieses rädchen zum nullen des tages-km zählers , dann noch den KTM antrieb und der kittel ist geflickt ;-) tachoantrieb ist bei KTM lieferbar und da passt die husky welle drauf.

KTM antrieb teile -nr : 57011052000
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Hab bei eBay einen bekommen guter Zustand, von einer 99er WR, sieht so aus wie deiner an der TE 510 Typ B. Also dort dann veglia Antrieb mit Aussengewinde und KtM Welle. Und das Passt dann zusammen....

Richtig schön finde ich ja die Runden Husky Tachos wie auf der 87 er, luftgekühlten. Aber der Preis 140 €. :-(

http://www.amazon.de/Husqvarna-TE510-Br ... B00AJ35L16 ....kann man das kaufen, oder würdest du was anderes empfehlen? Mit der Lampeneinsatz habe ich auch noch kein Glück, der Tacho passt auf alle Fälle nur hinter die Original Lampenmaske die ich von dir erstanden habe :Top:

Hat vielleicht einer noch die runde Bosch Lampe zum verkaufen da ??

Gruß Jens
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

so eine lichtmaske war das für die US version

http://www.subito.it/accessori-moto/por ... 277297.htm
Antworten