Schrauben Halterung Lenkradschloss??

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Schrauben Halterung Lenkradschloss??

Beitrag von digitracer »

Hallo zusammen,

da der Weihnachtsmann mir diese Jahr eine Karbon-Zündschlossverkleidung beschert hat, zu deren Anbringung die beiden Schrauben rechts und links vom Zündschlsoss gelöst werden müssen, wollte ich einmal nachfragen, ob jemand zufällig weiß, ob man diese Spezialschrauben auch bei BMW verwendet oder ob dafür eine Fahrt zum Zupin ansteht?
Während man bei BMW nicht weiß, welche Schrauben in der Nuda stecken, weiß Zupin das nicht von BMW - und da ich erst im März wieder mobil bin...

VG und einen guten Rutsch,
Digi
:prost:
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Schrauben Halterung Lenkradschloss??

Beitrag von Djisaes »

Hallo,
ob bei der Nuda die gleichen Schrauben wie bei BMW benutzt werden kann ich dir nicht sagen, aber, dass das im Grunde genommen auch Schnurz ist, das schon.

Ich habe die Schrauben einfach herausgedreht, wie alle Originalteile eingelagert und stattdessen ein paar (subjektiv betrachtet) schönere schwarze Titanschrauben eingeschraubt.
Wahlweise kann man auch Aluschrauben nehmen oder einfach die originalen wieder einschrauben.
Dafür muss man aber doch weder zu einem BMWhändler noch zu Zupin.

Das einzige "Problem" bei der Sache könnte darin liegen, dass die Originalschrauben keine Aufnahme für einen Standartinbus oder dgl. haben, aber wenn man den benötigten Aufsatz nicht selber hat reicht doch der Gang zum nächstgelegenen Kfzler um sich den dort auszuleihen.
Oder einfach bei trockenem Wetter auf die Nuda setzen und da hinfahren ... wenn Du den nicht so gut kennst dass er dir den mitgibt.

Oder, da Du schreibst "erst wieder im März mobil" (Saisonkennzeichen?), sie hinschieben falls das nicht zu weit weg ist.
Aber mit ein wenig Freundlichkeit und zur Not einem Pfand sollte dir die Leihgabe kein Schrauber verwehren.

Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Schrauben Halterung Lenkradschloss??

Beitrag von digitracer »

Aber du weißt auch nicht, wie sich der notwendige Aufsatz zum Schraube rausdrehen nennt, oder?
Es gibt nämlich tausend verschiedene Aufsätze, bei denen ich in Richtung Torx gehen würde. Da gibt es dann 5 Zahn Torx, Temper Torx TS, Temper Torx TR usw. usw. und wenn ich jetzt zum Kfzler renne und ihm nicht genau sagen kann welchen ich denn gerne hätte, dann sagt der mir natürlich gleich, dass ich mit der Karre vorbeikommen soll...
Wenn ich jetzt wüßte, um welchen Bit-Typ es sich handelt, würde ich den einfach kaufen gehen. Aber wer schraubt normalerweise schon an seinem Lenkradschloss rum :lol:
:hva:
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Schrauben Halterung Lenkradschloss??

Beitrag von Toschi »

TS-40 :keks:
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Schrauben Halterung Lenkradschloss??

Beitrag von Wolle2 »

Pumpenzange zum lösen! :Top: Und danach, wie schon geschrieben, optisch schönere Schrauben verbauen. :hva:
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: Schrauben Halterung Lenkradschloss??

Beitrag von Andaluz »

frag mal den georg ... der hat mir einen passenden bit zur carbonabdeckung geschickt (5 euro incl. versand glaube ich)

https://www.facebook.com/georg.fear
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Schrauben Halterung Lenkradschloss??

Beitrag von Faritan »

digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Schrauben Halterung Lenkradschloss??

Beitrag von digitracer »

Vielen Dank!

Hab mir für kleines Geld jetzt gleich einen ganzen Satz von TS10 bis TS50 gekauft und die Verkleidung auch schon montiert :D
Die optisch schöneren Schrauben müssen sich noch finden...

Greets und Allen ein frohes Neues! :prost:
Digi
Antworten