Schaltprobleme Nuda

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
hem01
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.13 - 20:52
Motorrad: Nuda900 R

Schaltprobleme Nuda

Beitrag von hem01 »

Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen leider etwas unfreiwilligen Kontakt mit dem Asphalt. Dabei habe ich mir den Schalthebel leicht verbogen (ca. 30 °). Klingt eigentlich nicht schlimm, aber seit dem lässt sich das Getriebe nur noch in den ersten Gang schalten. Der Zweite springt sofort nach Betätigung wieder raus. Ich tippe auf die Schaltwelle inkl. Übersetzung auf die Schaltwalze . Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen?
Danke
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Schaltprobleme Nuda

Beitrag von x-crosser »

Ist der Gang auch drin oder schlägt der Schalthebel an den Seitendeckel und daher wird der Gang nicht richtig eingelegt...
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Schaltprobleme Nuda

Beitrag von JoJo_Berlin »

hem01 hat geschrieben:Der Zweite springt sofort nach Betätigung wieder raus.
Kannst Du, im Stand bei laufendem Motor und gezogener Kupplung, nicht mehr in den 3. , 4. etc. schalten und wird der 2. / 3. etc Gang im Dashboard angezeigt wenn Du hochschaltest ?
Vermutlich hat es die Schaltwelle / Schaltwippe verzogen, da hilft nur ein Blick ins Innere, nach Demontage des Kupplungsdeckels.

Tschau Jojo
hem01
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.13 - 20:52
Motorrad: Nuda900 R

Re: Schaltprobleme Nuda

Beitrag von hem01 »

Habe heute den Kupplungsdeckel geöffnet. Dabei hat sich bestätigt, dass die Schaltwelle verzogen war. Genau genommen hat sich nur der fest mit der Schaltwelle verbundene Teil ganz leicht verdreht (siehe Bilder). Dadurch ist der bewegliche Teil (Längenausgleich) nur mit erhöhtem Kraftaufwand verschiebbar. Sollte nach dem Richten wieder funktionieren.

(nochmals mit Bildern)
Dateianhänge
Schaltwelle_1_.JPG
Schaltwelle_1_.JPG (53.53 KiB) 2591 mal betrachtet
Schaltwelle_2_.JPG
Schaltwelle_2_.JPG (50.87 KiB) 2591 mal betrachtet
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Schaltprobleme Nuda

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,

die Eingriffklaue sieht soweit gut aus, sollte nach dem Richten der Schaltwelle/Wippe klappen.

Noch mal Schwein gehabt. :Top:

Tschau Jojo
gussner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 31.08.17 - 09:51
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Schaltprobleme Nuda

Beitrag von gussner »

Ich benutze jetzt mal dieses Thema einfach weiter.

Ich habe schon länger das Problem das mir des Öfteren die höheren Gänge 5. oder 6. direkt nach dem einkuppeln rausspringen bzw garnicht richtig reingehen.
Manchmal aber nicht immer zeigt die Ganganzeige dann auch nur nen Strich an.

Hatte das schon mal jemand oder weiß jemand wonach ich schauen kann?

Ansonsten nimm ich beim nächsten Ölwechsel mal den Deckel ab und schau mir Schaltwelle, Schaltstern und dessen Arretierung mal an.
Antworten