EWS im Display
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Re: EWS im Display
Auch bei den TR650's gibt's solche Spaesschen.
Natuerlich die selben Service-/ Werkstatt-/Haendlermiseren wie bei Euch (wenn nicht schon frueher + schlimmer)
Einige TR's sind wieder flott geworden durch 'ne bessere Erdung des ECU's.
Kabel vom ECU Gehaeuse zum Batterie-Negativ.
http://www.cafehusky.com/threads/ecu-is ... rap.86512/
...und Thema Sensorring am Zuendschloss:
Normalerwise gehen die Dinger nicht in die Binsen, ausser den beiden Zungen am Kabelaustritt, welche relativ leicht brechen, da zu steif/ sproede.
Honda HISS Sensorring tut's auch, passende Stecker gibt's bei Ebay. http://ebay.to/2oWvUTg
Hier Bilder eines "Praeventiv-Umbaus", bei dem der Original Zuendschluessel permanent im Honda-Sensor steckt und der ganze Kram permanent in die Airbox verkabelt wurde, so dass das Bike mit einem "Billig-Duplikat"/Schluessel ohne Chip, funktioniert.
http://www.cafehusky.com/threads/potter ... ost-417519
http://www.cafehusky.com/threads/potter ... ost-423181
So hoffe ich mir EWS-Kopfschmerzen nach ....oehhh.... Hinknallern + Folgeschaeden beim "Schotterbuegeln" ersparen zu koennen. Bis hierhin hat's geklappt
Natuerlich die selben Service-/ Werkstatt-/Haendlermiseren wie bei Euch (wenn nicht schon frueher + schlimmer)
Einige TR's sind wieder flott geworden durch 'ne bessere Erdung des ECU's.
Kabel vom ECU Gehaeuse zum Batterie-Negativ.
http://www.cafehusky.com/threads/ecu-is ... rap.86512/
...und Thema Sensorring am Zuendschloss:
Normalerwise gehen die Dinger nicht in die Binsen, ausser den beiden Zungen am Kabelaustritt, welche relativ leicht brechen, da zu steif/ sproede.
Honda HISS Sensorring tut's auch, passende Stecker gibt's bei Ebay. http://ebay.to/2oWvUTg
Hier Bilder eines "Praeventiv-Umbaus", bei dem der Original Zuendschluessel permanent im Honda-Sensor steckt und der ganze Kram permanent in die Airbox verkabelt wurde, so dass das Bike mit einem "Billig-Duplikat"/Schluessel ohne Chip, funktioniert.
http://www.cafehusky.com/threads/potter ... ost-417519
http://www.cafehusky.com/threads/potter ... ost-423181
So hoffe ich mir EWS-Kopfschmerzen nach ....oehhh.... Hinknallern + Folgeschaeden beim "Schotterbuegeln" ersparen zu koennen. Bis hierhin hat's geklappt
Cheers
Pete
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Re: EWS im Display
Hey Pete
Vielen Dank, sehr nützlicher Beitrag.
Vielleicht bekommen wir ja doch noch alles in den Griff.
Bei CafeHusky stöber ich auch gerne rum ...
Vielen Dank, sehr nützlicher Beitrag.
Vielleicht bekommen wir ja doch noch alles in den Griff.
Bei CafeHusky stöber ich auch gerne rum ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Re: EWS im Display
Firebeast hat geschrieben:Hey Pete
Vielen Dank, sehr nützlicher Beitrag.
Vielleicht bekommen wir ja doch noch alles in den Griff.
Bei CafeHusky stöber ich auch gerne rum ...
Hoffen wir doch alle mal, dass Pierer+ Sohn endlich mal den "Finger rausziehen" und den leidigen Nuda/TR Geschichten ein Ende macht.
Viel Hoffnung gibt's, hier zumindest, leider nicht.
Allensamt 'ne sonnige, trockene und kurvenreiche Saison
Cheers
Pete
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-
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Re: EWS im Display
Moin,Firebeast hat geschrieben: JoJo, bitte sag Du mal was dazu!
war einige Wochen weg, habe etwas Gummi auf der Snake, 74, Sequoia National Forest u.s.w. gelegt .
Wenn ich mir das board anschaue unterstelle ich erst einmal einen Design-Fehler, bei meinem wurde ein SMD Kondensator wild/quer aufgelötet und mit Heisskleber fixiert .... als bugfix.
Ich würde NIEMALS das original EEPROM neu beschreiben und ein neues EEPROM verwenden.S McHusky hat geschrieben:...auf nudaforum.com...
Auslöten auslesen und am besten einen DIP Sockel einlöten und das neue, programmierte EEPROM mit DIP Füsschen einsetzen.
Da nur ca. 3 mm Platz zwischen Platine und Tachogehäuse zur Verfügung stehen wird die DIP Lösung eng, aber an dieser Stelle kann eine Öffnung des Gehäuse erfolgen, mit dem Vorteil bei erneutem EWS Fehler hat man unmittelbaren Zugriff auf das EEPROM ohne den Tacho zerlegen zu müsssen. Die Öffnung muss dann natürlich noch verschlossen werden.
Die ausgelesenen Daten müssen korrigiert werden, wenn es anhand der Angaben des, vermutlich, Rotweinschlürfers gemacht wird, stimmt´s nicht und das ganze war für die Tonne.
Dessen Lösungsansatz ist soweit korrekt aber nicht vollständig:
Vollständige Zeile 000000C0 in 00000000 und 1. Wert aus 000000D0 in 00000010 1. Wert kopieren u.s.w.
Wenns erfolgreich war 2. EEPROM beschreiben, testen und im Tacho, als Ersatzteil lagern, für den Fall der Fälle.
Tschau Jojo
Re: EWS im Display
Der Jojo wieder - Respekt
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Re: EWS im Display
Hallo.
Nach nun einiger Zeit mit unzähligem e-mail Verkehr mit BMW, KTM, Pierer AG und Husqvarna nun endlich auch von Husqvarna eine E- MAIL bekommen (erst durch KTM mit Husqvarna verbunden )
Die Absenderadresse bzw. E-mail Adresse lautet:
service@husqvarna-motorcycles.com
Sehr geehrter Herr.......
Danke für Ihre Anfrage. Bitte wenden Sie sich, an Ihre nächste offizielle Husqvarna Werkstätte. Dort herhalten Sie Ersatzteile sowohl auch technische Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Husqvarna Motorcycles Service Team
Mehr leider nicht:
Sollte wer Probleme haben sollte man sich bei Zupin oder bei dieser Adresse melden.
Vielleicht wirds ja besser.......
SG.Toni
Nach nun einiger Zeit mit unzähligem e-mail Verkehr mit BMW, KTM, Pierer AG und Husqvarna nun endlich auch von Husqvarna eine E- MAIL bekommen (erst durch KTM mit Husqvarna verbunden )
Die Absenderadresse bzw. E-mail Adresse lautet:
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Sehr geehrter Herr.......
Danke für Ihre Anfrage. Bitte wenden Sie sich, an Ihre nächste offizielle Husqvarna Werkstätte. Dort herhalten Sie Ersatzteile sowohl auch technische Unterstützung.
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Re: EWS im Display
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Zweitmeinung:
Nach Druck auf den Starterknopf, habe ich bei kalter Maschine, 1-2s lang einen (ich würde es mal laienhaft) Spannungsabfall nennen.
Dabei erscheint kurz das EWS Symbol im Display. Anschließend springt die Nuda an und verhält sich normal. Hatte ich in der letzten Saison noch nicht. Batterie hang im Winter regelmäßig am CTEK 5.0 (Recondition-Modus & kurz vor Saisonstart nochmal Normal-Modus).
Frage: Liegt es an der Batterie? Ist noch die Erstausstattung (Mj. 2012, EZ 03/2015, km Stand: 9000). Wird dieser Batterietyp noch hergestellt?
Danke und Gruß,
Frank
ich bräuchte mal eine Zweitmeinung:
Nach Druck auf den Starterknopf, habe ich bei kalter Maschine, 1-2s lang einen (ich würde es mal laienhaft) Spannungsabfall nennen.
Dabei erscheint kurz das EWS Symbol im Display. Anschließend springt die Nuda an und verhält sich normal. Hatte ich in der letzten Saison noch nicht. Batterie hang im Winter regelmäßig am CTEK 5.0 (Recondition-Modus & kurz vor Saisonstart nochmal Normal-Modus).
Frage: Liegt es an der Batterie? Ist noch die Erstausstattung (Mj. 2012, EZ 03/2015, km Stand: 9000). Wird dieser Batterietyp noch hergestellt?
Danke und Gruß,
Frank
Re: EWS im Display
Sowas hatte ich auch, die Originale hat immer mit Spannungsabfall gehabt. Ich habe mir daraufhin eine Intact gekauft und alles war wieder gut.
Schönen Tag
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Grüße
Holger
Schönen Tag noch
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Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
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Re: EWS im Display
Danke. Hast du die intACT HVT-08 (YTX14-BS) drin? Sollte von den Maßen und der Polung passen.
Re: EWS im Display
Ja genau.
Schönen Tag
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Holger
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Re: EWS im Display
Mein Händler hat mir ne Mail geschrieben dass er morgen eventuell die neue Tachoeinheit bekommt.
Gespannt ich bin, Meister Joda sagt.
LG
wolf
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Re: EWS im Display
Na wer sagts denn.
Neues Kombiinstrument eingebaut und die Nuda läuft wieder.
6 Monate nach dem Kauf kann ich sie endlich abholen.
Werde meinen Händler nach den Details befragen und ggf. hier posten.
LG
wolf
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6 Monate nach dem Kauf kann ich sie endlich abholen.
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Re: EWS im Display
Na endlich.
Hast fast die ganze Saison noch.
Und über die Einzelheiten wären wir hier sehr dankbar.
Dann gute Fahrt.
Hast fast die ganze Saison noch.
Und über die Einzelheiten wären wir hier sehr dankbar.
Dann gute Fahrt.
Gruß
Waldo 900 R
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Re: EWS im Display
Nuda abgeholt und den Händler befragt, wer nun was bei wem und so weiter.
Der sagte:
er hätte dem Zupin mit Telefonaten und Mails genervt, der Zupin nen Typen bei KTM und der wiederum jemanden bei BMW in München.
Der KTM-Fuzzi sagte, dass nur die BMW-Fuzzis das Kombiinstrument programmieren können, die sind aber dabei wohl nicht besonders ehrgeizig.
Die warten bis ein paar Teile zusammen kommen und kümmern sich dann darum, wenn sie halt mal Zeit finden. Das kann dann eben mal ein paar Monate dauern.
Jedenfalls brauchte mein Händler das neue Teil nur einbauen und die Nuda sprang an. Da musste sonst nix gemacht werden.
LG
the wolf
Der sagte:
er hätte dem Zupin mit Telefonaten und Mails genervt, der Zupin nen Typen bei KTM und der wiederum jemanden bei BMW in München.
Der KTM-Fuzzi sagte, dass nur die BMW-Fuzzis das Kombiinstrument programmieren können, die sind aber dabei wohl nicht besonders ehrgeizig.
Die warten bis ein paar Teile zusammen kommen und kümmern sich dann darum, wenn sie halt mal Zeit finden. Das kann dann eben mal ein paar Monate dauern.
Jedenfalls brauchte mein Händler das neue Teil nur einbauen und die Nuda sprang an. Da musste sonst nix gemacht werden.
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Re: EWS im Display
Habe durch die Hilfe von Zupin nach Monaten einen einen neuen Tacho erhalten. Tacho eingebaut und Zündung an - was passiert ? Der EWS Fehler taucht wieder im Tacho auf. Ich war einem Nervenzusammenbruch nahe. Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte noch ein Versuch. Und siehe da - alles funktioniert wie immer und die Nuda springt an. Es war kaum zu glauben. Nachdem man mir vorher Glauben gemacht hatte, dass ein einmal im Display aufgetauchter EWS-Fehler die Maschine außer Betrieb setzt, war es hier offensichtlich anders. Ein nagelneues Display zeigt einen EWS-Fehler und repariert sich nach 10 Minuten selbst !? Nur zur Vollständigkeit - ich hatte eine nagelneue Batterie eingebaut. Inzwischen bin ich fest davon überzeugt, das die EWS-Problematik nicht nur einen Zusammenhang mit Spannungsschwächen hat, sondern auch andere Ursachen.
Die Hilfe und Unterstützung von Zupin war einwandfrei. Die Unterstützung von Husqvarna Deutschland eine absolute Enttäuschung. Ich bleibe auf den Kosten für den neuen Tacho sitzen und der Duktus des Schriftverkehrs läßt auf ein völliges Desinteresse schließen. Alles in allem habe ich den Eindruck, dass die Übernahme durch KTM äußerst kritisch zu sehen ist. Bei BMW hat man ganz offensichtlich gar kein Interesse an einer fairen Behandlung der Altkunden und die von KTM mehrfach geäußerte Übernahme der vollen Verantwortung für die sog. Red-Huskys wird m.E. nicht wahrgenommen.
Alles in allem - sehr bedauerlich.
Die Hilfe und Unterstützung von Zupin war einwandfrei. Die Unterstützung von Husqvarna Deutschland eine absolute Enttäuschung. Ich bleibe auf den Kosten für den neuen Tacho sitzen und der Duktus des Schriftverkehrs läßt auf ein völliges Desinteresse schließen. Alles in allem habe ich den Eindruck, dass die Übernahme durch KTM äußerst kritisch zu sehen ist. Bei BMW hat man ganz offensichtlich gar kein Interesse an einer fairen Behandlung der Altkunden und die von KTM mehrfach geäußerte Übernahme der vollen Verantwortung für die sog. Red-Huskys wird m.E. nicht wahrgenommen.
Alles in allem - sehr bedauerlich.
- poifei
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Re: EWS im Display
Servus
So lange es Zupin gibt wirds passen. Hab auch schon alles mögliche unternommen um etwas klarheit in das Trübe BMW/Husqvarna/KTM Geflecht zu bekommen. E-Mails an BMW, Pierer, KTM.......usw. Hab sogar mal an den Reitwagen (Österreichs Motorradzeitschrift) geschrieben. War im letzten Heft abgedruckt. Die schreiben KTM & Husqvarna neu ist nicht zuständig.
BMW ist erster Ansprechparter.
Dank Zupin wirds wohl noch länger passen.
EWS sollte wenn möglich noch von BMW rausprogrammiert werden... wär das beste für alle.
SG.Toni
So lange es Zupin gibt wirds passen. Hab auch schon alles mögliche unternommen um etwas klarheit in das Trübe BMW/Husqvarna/KTM Geflecht zu bekommen. E-Mails an BMW, Pierer, KTM.......usw. Hab sogar mal an den Reitwagen (Österreichs Motorradzeitschrift) geschrieben. War im letzten Heft abgedruckt. Die schreiben KTM & Husqvarna neu ist nicht zuständig.
BMW ist erster Ansprechparter.
Dank Zupin wirds wohl noch länger passen.
EWS sollte wenn möglich noch von BMW rausprogrammiert werden... wär das beste für alle.
SG.Toni
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Re: EWS im Display
Moinsen
Wir sollten mal gemeinsam was aufs Papier bringen. Die Terra/Strada-Fahrer haben ja auch ein bisschen was bewegen können.
Bei uns kommen ja wahrscheinlich mal schnell 50 Leute zusammen. Nen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Ich wäre gerne bereit, das zu übernehmen.
Gruß Paul
Ja, ich erinnere michpoifei hat geschrieben:[...] Hab auch schon alles mögliche unternommen um etwas klarheit in das Trübe BMW/Husqvarna/KTM Geflecht zu bekommen [...]
Das wäre natürlich die Krönung!!!poifei hat geschrieben:[...] EWS sollte wenn möglich noch von BMW rausprogrammiert werden... wär das beste für alle [...]
Wir sollten mal gemeinsam was aufs Papier bringen. Die Terra/Strada-Fahrer haben ja auch ein bisschen was bewegen können.
Bei uns kommen ja wahrscheinlich mal schnell 50 Leute zusammen. Nen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Ich wäre gerne bereit, das zu übernehmen.
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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- poifei
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Re: EWS im Display
Servus
Das Herausprogrammieren sollte doch irgendwie möglich sein. Gibts ja bei den Autos auch IMMO OFF, EWS OFF.....
Wär super wenn da was ginge....
SG.Toni
Was hättest du denn da im konkreten vor? Glaubst du es gibt eine Möglichkeit und an wem würdest du herantreten?Firebeast hat geschrieben: Das wäre natürlich die Krönung!!!
Wir sollten mal gemeinsam was aufs Papier bringen. Die Terra/Strada-Fahrer haben ja auch ein bisschen was bewegen können.
Bei uns kommen ja wahrscheinlich mal schnell 50 Leute zusammen. Nen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Das Herausprogrammieren sollte doch irgendwie möglich sein. Gibts ja bei den Autos auch IMMO OFF, EWS OFF.....
Wär super wenn da was ginge....
SG.Toni
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Re: EWS im Display
Na ja, war ja grad ne fixe Idee. Ich würde als erstes meine "Vertrauten" in Aachen bei BMW Kohl (u.a. AC Schnitzer) mal ansprechen.poifei hat geschrieben:Servus
Was hättest du denn da im konkreten vor? [...]
Eventuell bekommt man ja nen Tipp, wie´s weitergehen könnte oder wen man am besten anspricht. Wir könnten uns auch gemeinsam
nen Hacker mieten. Für die ist das doch immer ne interessante Herausforderung.
Gruß Paul
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