EWS im Display

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS im Display

Beitrag von Faritan »

...wichtig wäre in meinem Verständnis, dass es überhaupt mal eine vernünftige Lösung für das EWS-Problem gibt! Tschechien ist jetzt nicht aus der Welt...mal sehen was noch passiert. Ich bin bislang verschont geblieben, aber es gibt natürlich zu denken, wenn man sieht, wie schnell es einen ereilen kann...
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: EWS im Display

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,

ich vermute ein schlampiges layout als Grund für den Datenverlust des EEPROM.
Nicht ohne Grund befindet sich ein nachträglich angelöteter SMD Baustein, auf der Tachoplatine, "liebevoll" mit Heisskleber fixiert
(Rev.-Kennung 51:11 nicht 20:11)
In der Regel soweit kein Problem, wenn wie üblich die Daten von 0x00000000 bis max. 0x0000003E weg sind, diese sind teils mehrfach vorhanden:

0x00000000 bis 0x00000010 wird gespiegelt aus 0x000000C0 bis 0x000000D0

0x00000011 bis 0x0000002D sind immer gleich bei allen =
0370009600c8000b015e01c301fa013302a4020b035f039e03c703e103

0x0000002E bis 0x0000003E wird gespiegelt aus 0x000000E0 bis 0x000000F0

Und was ist bei Toshi passiert: hier wurde zudem 0x0000003F bis 0x0000006F vernichtet, aussergewöhnlich :kadw:
Ab 0x00000056 werden FFs aufgefüllt soweit kein Problem aber ab 0x0000003F wird es tricky:
3 aufeinanderfolgende 4er Paarungen und dann ????
Das wird noch ein hartes Stück Arbeit wenn überhaupt lösbar....

Ich habe hier gelesen das die Kontaktklammer bei verbautem EEPROM genutzt werden soll, nicht so der Tip, da der Prommer auch die Spannung für alle Tachobausteine aufbringen muss.
Vermutlich wird das Auslesen misslingen aber der Tacho wird dann sicherlich Lebenszeichen von sich geben.

Einen Chip, der schon mal Datenverlust hatte zu regenerieren ist nicht so eine pricklende Idee, könnte ein Wiederholungstäter sein.
Ein neues 25er EEProm mit 16K kostet fast nix.
EEPROM_error.jpg
EEPROM_error.jpg (43.95 KiB) 4503 mal betrachtet

Tschau Jojo
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von infectedbrain »

AAACHHHSOOOOOO...alles klar! :shock: :freak:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: EWS im Display

Beitrag von Toschi »

Hallo Jojo :heba:

da Du Dich ja geoutet hast, kann ja nun jeder wissen, dass Du Dich an meinen Tacho gewagt hast :shrek: - wenn ich als absoluter Laie das richtig verstehe, sind bei mir ungewöhnlich viele Zeilen zerstört :kadw: , die das System einfach braucht um zu kommunizieren :-x
Bin mal gespannt, ob Du da was richten kannst :massa:

Vielen Dank schon mal für Deine Mühen :prost:
Ein hoffender Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

Hallo Jojo ,

ich hab´ von Bit´s und Bytes überhaupt keine Ahnung , vllt. kommt daher meine laienhafte Idee :

Wenn es den EEProm neu gibt , könnte man dann nicht aus dem noch funktionierenden und verheiratetem Kombiinstrument den Code sichern ( wie ein Backup ) und bei auftretendem EWS Fehler einfach den Chip tauschen und den Code neu aufspielen ??
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

Und da wir jetzt schon beim Thema sind :

Die gute Nachricht : Die ET Nummer , welche auf Wolles Verpackung steht ( 62 11 8 543 233 ) ist über BMW als PMP-Bestellung ( codiert mit VIN ) lieferbar , kostet hier in Ö 175,00 € netto , Lieferzeit ca. 3 Tage . Interessant auch , das der bestellende Händler lt. Wolles Verpackung ein österreichischer Händler ist ....
Die schlechte Nachricht : Es sind nur noch 2 ! ( ja : zwei ) Stück verfügbar , und ich befürchte , das es keinen Lieferanten mehr gibt .....
Wolle2 hat geschrieben:Okay, heute war der Tag der Tage....

Bild
Die unbestätigte Nachricht ist : Ich weiss noch nicht , ob das neue Kombiinstrument einfach so funktioniert ( anstecken und los , da auf VIN programmiert ) , oder ob der Tacho und die ECU verheiratet werden müssen . Ich glaube , das bei einem Abgleich nur der in der ECU eingetragene Kilometerstand in den Tacho geschrieben wird , aber das wäre mir eigentlich wurscht . Dann hat meine Nuda eben wieder Neuwert , da 0 km :roll:

Eigentlich wollt ich das erst probieren und dann hier posten , aber vllt. hilft´s jetzt schon jemanden weiter .....
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: EWS im Display

Beitrag von JoJo_Berlin »

IngoP hat geschrieben:... aus dem noch funktionierenden und verheiratetem Kombiinstrument den Code sichern ...
Moin,

ja so ist es ABER dieses Backup beinhaltet natürlich nicht die aktuelle und somit tatsächliche Laufleistung, Inspektionsintervall u.s.w. aber das ist dann wohl total egal , Haupsache die Fuhre rennt wieder.
Dieses EEPROM, dessen Inhalt, ist auch das einzige Individualisierungsmerkmal und sollte es z. B. einen Sturz/Unfall/sonstige MIssgeschicke überleben in einem anderen Tacho eingelötet einen vollwertigen Ersatz ergeben.

Vorweg: Tachometer/Laufleistungsmanipulationen sind dadurch möglich, da aber auch im MSG/ECU abgespeichert aber bei Inspektion / Auslesen des MSG sofort feststellbar.

Einige Informationen sind auch unverschlüsselt hinterlegt und auslesbar z. B. die VIN/FIN ab 0x00000600 bis 0x00000610

Bye

Jojo
Zuletzt geändert von JoJo_Berlin am 05.02.19 - 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: EWS im Display

Beitrag von JoJo_Berlin »

IngoP hat geschrieben:...als PMP-Bestellung ( codiert mit VIN ) lieferbar ,....
Und derjenige des das Neuteil programmiert kann auch gebrauchte Tachos umprogrammieren und sogar den aktuellen Tachostand reinpopeln.

Bye

Jojo
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

Korrektur :

kein Bestand mehr bei BMW , ob der Termin für den evtl. Wareneingang stimmt weiß keiner :cry:

Wer hat denn da noch schnell bestellt ??? 8-)
Dateianhänge
Kombiinstrument.JPG
Kombiinstrument.JPG (31.28 KiB) 4392 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: EWS im Display

Beitrag von Wolle2 »

IngoP hat geschrieben:
Die unbestätigte Nachricht ist : Ich weiss noch nicht , ob das neue Kombiinstrument einfach so funktioniert ( anstecken und los , da auf VIN programmiert ) , oder ob der Tacho und die ECU verheiratet werden müssen . Ich glaube , das bei einem Abgleich nur der in der ECU eingetragene Kilometerstand in den Tacho geschrieben wird , aber das wäre mir eigentlich wurscht . Dann hat meine Nuda eben wieder Neuwert , da 0 km :roll:

Eigentlich wollt ich das erst probieren und dann hier posten , aber vllt. hilft´s jetzt schon jemanden weiter .....
Naja, verheiraten musste schon, es sei denn der blinkende Km-Stand ist jemandem egal. Ferner für die ABS'ler ....erkennt das unverheiratete Kombiinstrument das ABS nicht.
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

Wolle2 hat geschrieben: Naja, verheiraten musste schon, es sei denn der blinkende Km-Stand ist jemandem egal. Ferner für die ABS'ler ....erkennt das unverheiratete Kombiinstrument das ABS nicht.
Danke Wolle , hab´wieder was gelernt :Top:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

IngoP hat geschrieben:Korrektur :

kein Bestand mehr bei BMW , ob der Termin für den evtl. Wareneingang stimmt weiß keiner :cry:

Wer hat denn da noch schnell bestellt ??? 8-)
Sodala , neuerliche Korrektur :

Da ich mir ja auch ohne EWS Fehler ein neues Kombiinstrument bestellt habe ( lieber "haben" als "hätten" ) wurde Anfang der Woche die Nuda aus der Tiefgarage ausgebuddelt , der von BMW mit VIN codierte Tacho angesteckt und zack : die Nuda läuft damit ! Aber genau wie Wolle geschrieben hat , Kilometerstand blinkt , ABS blinkt. Nach einem sehr ausgiebigen Telefonat mit Stefan vom Zupin : Tacho und ECU müssen noch verheiratet werden , kostet ca. 60,00 € , fertig :Top:
Beide Teile incl. einem Schlüssel müssten zum Zupin geschickt werden , aber : wenn er nicht zufälligerweise eine Maschine mit ABS im Haus hat , dann funtzt das nicht . Andersherum kann er in einer Maschine mit ABS einen Tacho/ECU von einer Maschine ohne ABS verheiraten .

In meinem Fall ist das aber momentan nicht notwendig , da der Tacho nur als Reserve dient , und sobald die Kilometerstände wieder voneinander abweichen , muss das Prozedere erneut durchgeführt werden 8-)

Und das Beste zum Schluss : Es scheinen immer noch neue Instrumentenkombis beim Lieferanten verfügbar zu sein , da seit heute der Bestand bei BMW wieder 4 ! ist .
8 543 233.JPG
8 543 233.JPG (28.88 KiB) 4204 mal betrachtet
Mein Tip wäre also , wenn jemand Bedarf hat , bei BMW bestellen, das ist (zumindest in Ö) um einiges billiger als bei KTM und den ganzen Krempel zu Zupin schicken :heba:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: EWS im Display

Beitrag von Wolle2 »

So sieht es aus, Ingo :Top:

Und jetzt mache ich noch einen auf Ameisenfi***, .....das ABS blinkt nicht, sondern bleibt aus ! :-P :cool2:

Gruß
Benutzeravatar
_Arne_
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.18 - 11:32
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Landau

Re: EWS im Display

Beitrag von _Arne_ »

Was kostet denn ein Tacho hier in Deutschland? Und geht das ganze auch mit einem gebrauchten? Also kann man den auch neu verheiraten und eventuell sogar die Km anpassen?

Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

_Arne_ hat geschrieben:Und geht das ganze auch mit einem gebrauchten? Also kann man den auch neu verheiraten und eventuell sogar die Km anpassen?
Leider nein , da der gebrauchte auf eine andere VIN codiert ist . Lt. Aussage vom JoJo wäre es zwar theoretisch möglich , aber das könnte nur BMW , und die machen es nicht :kadw:
Lieber neu verkaufen .....

Preis in D müsste mal einer beim "Freundlichen" erfragen. Aber meine Vermutung wäre , gleicher Netto-Preis wie hier in Ö :ka:
Benutzeravatar
_Arne_
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.18 - 11:32
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Landau

Re: EWS im Display

Beitrag von _Arne_ »

Okay danke für die Info. Gut, dass ich mir noch keinen gebrauchten gekauft habe.

Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: EWS im Display

Beitrag von Wolle2 »

Moin, kann ja sein, das ich was überlesen habe, aber was kostet jetzt der Tscheche ?
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS im Display

Beitrag von Faritan »

Was kostet das Ding bei BMW?
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: EWS im Display

Beitrag von triplehead »

interessant ist ja, dass auf ebay jede menge veschiedene alternativ-cockpits, meistens von koso, angeboten werden, die angeblich an die nuda passen.
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

Faritan hat geschrieben:Was kostet das Ding bei BMW?
kenne nur den Preis in Ö : 175,00 € netto
Antworten