... plötzlich aus

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

... plötzlich aus

Beitrag von Nackedei »

Hallo liebe Gemeinde,

meine Nuda macht mir gerade etwas Kummer :-( .... habe mehrere Baustellen und fange mal mit dem "größten" an:

Wenn ich auf eine Kreuzung o.ä. zufahre und die Kupplung zum Herunterschalten ziehe, geht sie aus. Lässt sich allerdings sofort wieder starten. Besonders häufig ist dieses wenn sie heiß gefahren ist. Mittlerweile ist es auch beim Runterschalten bei hoher Geschwindigkeit, was bei mir für leicht erhöhten Puls gesorgt hat, weil natürlich beim wieder einkuppeln das Hinterrad blockiert hatte....

Ganz vergessen zu erwähnen !!!!! Unmittelbar bevor das Elend anfing ist die Drehzahl einmalig bei gezogener Kupplung hochgeschossen und dort stehen geblieben (ich glaube es waren so ca. 4000 U/min?!). Ich hatte sie dann sofort ausgemacht. Sie ging danach wieder normal an....
Ich meine jemand hat das hier schonmal geschrieben. Ich werde heute Abend mal gucken.


Was ist schon alles gemacht worden:

1. 20.000er Inspektion (ohne Ventilspielkontrolle)
2. Wechsel Drosselklappenpoti-ohne Erfolg
3. Wechsel Leerlaufsteller - ohne Erfolg
4. Wechsel Gangsensor - ohne Erfolg

Eine Idee ist vielleicht noch der Seitenständerschalter, aber das kann ich nicht so wirklich glauben, aber ich hoffe trotzdem das es das sein könnte. Werden es übernächsten Samstag mal überbrücken....

Hat jemand von euch noch eine andere Idee????

LG von Kiki

P.S. Das andere Problem zeigt sich beim Herunterschalten vom 5. in den 4. und vom 4. in den 3. Gang. Hier geht dann der Gang nicht richtig rein. Fühlt sich nicht gesund an, wenn ich ihn trotzdem irgendwie reinbringe. Dies ist besonders bei höherer Geschwindigkeit, nicht im Stand. Auch hier wollen wir mal aufmachen....

P.P.S. Gangsensor spinnt (auf diesen kann ich allerdings eigentlich auch verzichten) - Im Stand werden alle Gänge einwandfrei angezeigt. Sobald sie in Bewegung ist, bleibt der zuletzt eingelegte Gang im Display (erstaunlich wie schnell meine Nuda dann im 1. Gang fährt ;-) ) Wenn sie dann wie oben beschrieben ausgeht, erscheint wie von Geisterhand der aktuell eingelegte Gang.... :aarg: ---- eigener Thread erstellt ---

P.P.P.S. Vorschläge das Fahrzeug zu wechseln kommt nicht in Frage.... Wenn meine Nuda läuft bin ich mit ihr verwachsen und ich LIEBE sie trotzdem wie SAU :fil:
Zuletzt geändert von Nackedei am 15.08.16 - 14:18, insgesamt 3-mal geändert.
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Firebeast »

Moin Kiki

Ich vermute sehr, dass das Zusammenspiel von: 1. Taster Seitenständer, 2. Taster Kupplungshebel
und 3. Gang-Sensor gestört ist. Mein Hauptverdächtiger in Deinem Fall ist der Gang-Sensor. Ich schätze,
ein neuer Sensor sollte Klarheit schaffen, vielleicht sogar die Lösung sein.

Viel Glück dabei :Top:
:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Faritan »

hm, erklärt doch aber nicht hinreichend warum die Karre a) im Leerlauf ausgeht und b) die Gänge nicht rein wollen.
drketzer
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.16 - 14:10
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Krems/Donau

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von drketzer »

Evtl blöde Frage aber die Kerzen hast du beim 20000er mit gemacht? Stecker auch angesehn?


Hab meine Kerzen leider noch nicht bekommen, deshalb auch noch nix zerlegt aber meine Nudl nimmt wenn sie heiss is das Gas nicht richtig an (nur bei rev über 7000 und Drosselklappe voll offen)....hoffe das es an den Kerzen bzw undichten Kerzenstecken liegt- Seitenständerschalter is auch eine Fehlerquelle die ich noch ansehn werde...

Bei einem anderen Kollegen hier waren die Kerzen die Lösung- der hat auch ein Bild gepostet, schaut echt grausig aus- muss direkt gleich mal schaun ob er jetzt was zum Thema abdichten geschrieben hat, meine Nudl steht leider viel zu oft im Freien wenns regnet.....

BG!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Faritan »

...der Kollege war wohl ich... :mrgreen:
Allerdings hatte ich da "nur" massive Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich.
Wäre ein komischer 20.000er, wenn da keine Kerzen mit dabei gewesen wären...und wenn Kerzen, dann hätte vielleicht die Airbox auch noch bisschen Potential (wenn nicht richtig montiert). Das ist ja schon etwas fummelig bei der Nuda und wenn man sieht wie schludrig in den Werkstätten bedingt durch den Zeitdruck gearbeitet wird...
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Nackedei »

Hey,

Gangsensor wurde auch gewechselt - auch alles ohne Erfolg....

Zündkerzen wurden von der Fachwerkstatt gewechselt, da war ich dann nicht dabei....

Die Nudl läuft allerdings so als ob sie keinerlei Probleme hat, d.h. sie ruckelt nicht, nimmt sauber das Gas an, geht halt dann "einfach nur aus"
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Firebeast »

Nackedei hat geschrieben: [...] Gangsensor wurde auch gewechselt [...]
Du schreibst in Deinem ersten Beitrag, dass die Ganganzeige spinnt, dann kann doch der
Gangsensor nicht OK sein ... :gruebel: :ka:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Nackedei »

Firebeast hat geschrieben:
Nackedei hat geschrieben: [...] Gangsensor wurde auch gewechselt [...]
Du schreibst in Deinem ersten Beitrag, dass die Ganganzeige spinnt, dann kann doch der
Gangsensor nicht OK sein ... :gruebel: :ka:
Ich mache mal einen eigenen Thread für dieses Phänomen auf :massa:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Dominex »

Kann vielleicht irgendein Schlauch nicht richtig drauf sein? Hinten an der Airbox sind doch 2 Schläuche die zur Einspritzbrücke gehen. Sind die drauf, fest und die Nippel an der Box nicht abgebrochen?
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Nackedei »

Dominex hat geschrieben:Kann vielleicht irgendein Schlauch nicht richtig drauf sein? Hinten an der Airbox sind doch 2 Schläuche die zur Einspritzbrücke gehen. Sind die drauf, fest und die Nippel an der Box nicht abgebrochen?
Wäre dann das Phänomen nicht auch im Stand? Da geht sie nie aus... Oder wäre dieser Fehler dann nur im Fahrbetrieb zu merken?
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Dominex »

Naja, das Phänomen tritt ja scheinbar nur im Schubbetrieb ohne Gas auf, da wären die Schläuche ja mal ein Ansatz.

Hast Du einen K&N oder was ähnliches verbaut?
Ist das Gaszugseilspiel korrekt eingestellt?
Hat der Stecker der Spritpumpe evtl. ne Macke? (Also der oben unter der Sitzbank auf dem eigentlichen Tank)
Tritt das Problem auch auf wenn Du das Gas etwas stehen und sie bei Laune lässt?

Alle kleinen Schläuche am Moped werden sehr oft vergessen oder vernachlässigt (bestens Beispiel: Tankentlüftung....)

Das Thema hatte ich bei meiner Sumo auch mal. Sie lief nicht richtig. Dann habe ich festgestellt das ein Mini-Überlaufschlauch verstopft war und der Vergaser nicht richtig Atmen konnte.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Dominex »

Nackedei hat geschrieben:
Dominex hat geschrieben:Kann vielleicht irgendein Schlauch nicht richtig drauf sein? Hinten an der Airbox sind doch 2 Schläuche die zur Einspritzbrücke gehen. Sind die drauf, fest und die Nippel an der Box nicht abgebrochen?
Wäre dann das Phänomen nicht auch im Stand? Da geht sie nie aus... Oder wäre dieser Fehler dann nur im Fahrbetrieb zu merken?
Ist die Auspuffklappe freigängig? Die sollte ja Grundsätzlich die beiden Fahrzustände unterscheiden.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Nackedei »

Dominex hat geschrieben:Naja, das Phänomen tritt ja scheinbar nur im Schubbetrieb ohne Gas auf, da wären die Schläuche ja mal ein Ansatz.

Hast Du einen K&N oder was ähnliches verbaut?
Ist das Gaszugseilspiel korrekt eingestellt?
Hat der Stecker der Spritpumpe evtl. ne Macke? (Also der oben unter der Sitzbank auf dem eigentlichen Tank)
Tritt das Problem auch auf wenn Du das Gas etwas stehen und sie bei Laune lässt?

Alle kleinen Schläuche am Moped werden sehr oft vergessen oder vernachlässigt (bestens Beispiel: Tankentlüftung....)

Das Thema hatte ich bei meiner Sumo auch mal. Sie lief nicht richtig. Dann habe ich festgestellt das ein Mini-Überlaufschlauch verstopft war und der Vergaser nicht richtig Atmen konnte.
Schonmal super lieben Dank für die Anregungen :fil:

1. KN-Filter ist bei der Inspektion verbaut worden, allerdings war das Problem ja schon vor dem Einbau des K&N's
2. Gaszug wollte Rainer Dickel in dem Zusammenhang auch übernächsten Samstag kontrollieren (meine Nuda steht ja im Sauerland und ich kann es nicht probieren)
3. Benzinpumpe hatte er auch überlegt (Jan hatte da ja auch mal Probleme)
4. Gas stehen lassen probiere ich, wenn ich wieder bei meiner Nudl bin :-)
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Dominex »

Nackedei hat geschrieben:
Dominex hat geschrieben:Naja, das Phänomen tritt ja scheinbar nur im Schubbetrieb ohne Gas auf, da wären die Schläuche ja mal ein Ansatz.

Hast Du einen K&N oder was ähnliches verbaut?
Ist das Gaszugseilspiel korrekt eingestellt?
Hat der Stecker der Spritpumpe evtl. ne Macke? (Also der oben unter der Sitzbank auf dem eigentlichen Tank)
Tritt das Problem auch auf wenn Du das Gas etwas stehen und sie bei Laune lässt?

Alle kleinen Schläuche am Moped werden sehr oft vergessen oder vernachlässigt (bestens Beispiel: Tankentlüftung....)

Das Thema hatte ich bei meiner Sumo auch mal. Sie lief nicht richtig. Dann habe ich festgestellt das ein Mini-Überlaufschlauch verstopft war und der Vergaser nicht richtig Atmen konnte.
Schonmal super lieben Dank für die Anregungen :fil:

1. KN-Filter ist bei der Inspektion verbaut worden, allerdings war das Problem ja schon vor dem Einbau des K&N's
2. Gaszug wollte Rainer Dickel in dem Zusammenhang auch übernächsten Samstag kontrollieren (meine Nuda steht ja im Sauerland und ich kann es nicht probieren)
3. Benzinpumpe hatte er auch überlegt (Jan hatte da ja auch mal Probleme)
4. Gas stehen lassen probiere ich, wenn ich wieder bei meiner Nudl bin :-)
1. KN-Filter ist bei der Inspektion verbaut worden, allerdings war das Problem ja schon vor dem Einbau des K&N's ok
2. Gaszug wollte Rainer Dickel in dem Zusammenhang auch übernächsten Samstag kontrollieren (meine Nuda steht ja im Sauerland und ich kann es nicht probieren) ok, wobei es daran eigentlich nicht liegen kann
3. Benzinpumpe hatte er auch überlegt (Jan hatte da ja auch mal Probleme) Nicht die Pumpe, sondern der Stecker der oben an der Pumpe ist! Chris hat da eine Carbonstrebe, wo das Kabel dran befestigt ist.
4. Gas stehen lassen probiere ich, wenn ich wieder bei meiner Nudl bin :-)[/
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Faritan »

...also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Airbox wie schon erwähnt recht fummelig drauf geht. Gerade die "Ansauggummis" (Pos. 11) und die Schläuche der Leerlaufluftregelung Pos. 18/19 machen einem das Leben etwas schwer. Zudem bricht gerne dieses T-Stück in der Mitte, wenn man nicht aufpasst.

Da beim 20.000er die Zündkerzen gewechselt wurden, war auch die Airbox runter...und wenn da bisschen geschludert wurde, dann ist vielleicht dieses Kunststoffteil gebrochen oder die Schläuche nicht richtig drauf (die rutschen gerne auch mal wieder runter, wenn man an der Airbox bisschen wackelt, was man machen muss um die Gummimanschetten(Pos. 11) drauf zu bringen. Also ich sehe da die besten Chancen, nach dem die "üblichen Verdächtigen" ja schon ausgeschlossen sind.
Dateianhänge
Airbox Nuda.JPG
Airbox Nuda.JPG (101.81 KiB) 5038 mal betrachtet
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von poifei »

Hi.

Schau mal,ist auch ein bekanntes Problem bei den BMW800.http://www.motor-talk.de/forum/f800-mot ... tml?page=1

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Faritan »

...um Stephans Idee aus dem "Ganganzeigenthread" hier mal aufzugreifen...wäre der Killschalter an der Kupplung nicht auch ein Kandidat für das Ausgehen, wenn man die Kupplung zieht?
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Dominex »

Faritan hat geschrieben:...um Stephans Idee aus dem "Ganganzeigenthread" hier mal aufzugreifen...wäre der Killschalter an der Kupplung nicht auch ein Kandidat für das Ausgehen, wenn man die Kupplung zieht?
Das sollte man ja relativ einfach prüfen können, oder?

Ständer unten, Gang rein.... aus/an.....oder?
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Faritan »

...Ständer hat nur am Rande was damit zu tun, da sie ja auch dann nicht anspringt, wenn der Ständer oben, ein Gang eingelegt und die Kupplung nicht gezogen ist. Fragt sich nur, was da unterbrochen wird...nur der Starterknopf oder der "Zündstrom"...
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Nackedei »

Jungs, ihr seid alle echt hier GOLD wert :hva: Super lieben Dank für die vielen Tipps und Anmerkungen. Habe mir eine Liste gemacht und auch mal zur Sicherheit einen Seitenständerschalter und Microschalter für die Kupplung bestellt. Außerdem eine Liste, die kann ich dann mal mit Rainer Dickel am übernächsten Samstag besprechen.

Knutscher an euch alle :fil:

So, schnell gebe ich meine Jolie nicht auf!!!!! :heba:

Liebe Grüße von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Antworten