Zündkerzenwechsel..

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von James »

husk hat geschrieben:Hallo

Möchte selber die Zünkerzen wechseln,Frage..kann mir jemand Schritt für Schritt erlären was ich dazu alles abschrauben muß?

Schon mal Danke...

Grüße.. ;-)
Das Abschrauben ist nicht das Problem, sondern das zusammenschrauben!
Schau dir die Befestigung der Airbox vorher genau an,
ich hatte sie auch nur schnell heruntergerissen und dann zwei Stunden versucht,
das Scheißteil wieder anzubauen!
Irgendwann hab ich es geschafft und jetzt geht das RatzFatz!
Nein, das Werkstatthandbuch hilft dir da auch nicht weiter!
Also vorher genau ansehen, dann klappt das auch mit dem Zusammenbau!
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Benutzeravatar
putzkoo
Forensponsor
Beiträge: 241
Registriert: 01.11.13 - 15:19
Motorrad: Nuda900 ABS '13

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von putzkoo »

OK Fredo... dann ist es SCHLECHT kopiert! Ernsthaft, das kann es nicht sein. Bei der F800 sind mir nämlich solche krassen versäumnisse noch nicht zu Ohren gekommen. :-|
RIDE ON!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

...evtl. verwendet BMW bei der F800 einfach andere Zündkerzenstecker!?!?

Ist jedenfalls nicht das größte Problem der Nuda, da es ja nur ein optischer Mangel ist und demnach nicht überbewertet werden sollte.
Benutzeravatar
homunkolloss
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.17 - 14:47
Motorrad: Nuda900

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von homunkolloss »

Habe es soeben auch hinter mich gebracht und noch nie so sehr geflucht. :evil:

Beim Abziehen der Unterdruck-Schläuche reißt erstmal einer der Nupsis von der Airbox ab. Anschließend, beim vorsichtigen runter-Kanten knackt die vordere Schraubenhalterung.... :aarg: Die Teile ließen sich einigermaßen zusammenschweißen.
Allerdings frage ich mich, was die in der Werkstatt für den Aufwand nehmen würden? Nen ganzen Tageslohn? :lol:

Sry musste meinem Unmut kurz mal Luft machen. xD

Viele Grüße und einen guten Saison-Start!
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Toschi »

… für die Zukunft :cool2:

Es ist deutlcih leichter die Schläuche von der Einspritzanlage abzuziehen und an der Airbox zu belassen - die Stutzen an der Einspritzbrücke sind aus Metall! :Top:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

...wenn man es paarmal gemacht hat, dann geht es eigentlich leicht von der Hand.
Der offizielle Weg ist ja mit dem Abschrauben von Heckrahmen und Tank verbunden und dann wird es in der Tat ziemlich teuer...geht ja aber bekanntermaßen auch ohne.
Benutzeravatar
homunkolloss
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.17 - 14:47
Motorrad: Nuda900

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von homunkolloss »

Moin!

Hatte den Heckrahmen und den Tank schon runter genommen. Gibts eurerseits nen Tip die hintere, kleine Schraube ( in Fahrtrichtung links) der Airbox OHNE Abnehmen des Tanks zu lösen?
Das kleine Ding sitzt so versteckt da drin.... :ka:

Naja... Nach einigem Fluchen und Brüllen hat sie nun neue Kerzen und die Teile sind alle wieder am richtigen Platz. Zum Glück gibt es ja Möglichkeiten Kunststoff zu schweißen.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

überleg gerade welche Du meinst...finde es gehen nur die beiden kleinen gummigelagerten Schrauben in Fahrzeugmitte bisschen fummelig raus und vorallem rein. Die Schraube links sollte eigentlich einfach rauszudrehen sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
homunkolloss
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.17 - 14:47
Motorrad: Nuda900

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von homunkolloss »

Ich meine die gummigelagerten... Die Airbox hing so fest da dran, dass ein einfaches Abziehen nicht möglich war. Somit musste ich die Schauben nahezu komplett lösen. Rechts mit ner Verlängerung und ner kleinen Nuss kein Thema. Die Linke ist nahezu nicht zu packen, da der Tankstutzen drüber hängt und sich der Tank nicht weit genug wegklappen lässt. :cry:

Also doch den Heckrahmen und Tank runter nehmen. :klopp: Was sich die Konstrukteure dabei nur gedacht haben. xD
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

...mach das immer mit einer flexiblen 1/4 Zoll Verlängerung, da kommt man eigentlich ganz gut bei
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von triplehead »

Faritan hat geschrieben:...wenn man es paarmal gemacht hat, dann geht es eigentlich leicht von der Hand.
Der offizielle Weg ist ja mit dem Abschrauben von Heckrahmen und Tank verbunden und dann wird es in der Tat ziemlich teuer...geht ja aber bekanntermaßen auch ohne.
dh mit der flexiblen 1/4" verlängerung kann man die airboxverschraubung komplett lösen & diese ohne tankentfernung ausbauen?
sorry, hab's noch nie gemacht, aber 20tkm- inspektion steht dieses jahr an.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

...also ich hab meine Airbox schon etliche Male unten gehabt...es ist natürlich auch mit dieser Verlängerung ein bisschen fummelig, das bleibt bedingt durch die Umstände einfach nicht aus, aber es geht. wenn man den Heckrahmen zurück schwenkt, dann geht die Airbox gut raus und das bisschen Gefummel mit den beiden Muttern steht in keinem Verhältnis dazu, wenn man als Alternative das komplette Heck inkl. Tank zerlegen muss.

Kleiner Tipp: Besorg Dir neue Schrauben für den Heckrahmen, da die nicht von erlesener Qualität sind und gerne beim Wiederanziehen kaputt gehen.
(am besten gleich andere Schrauben besorgen, da man sonst das nächste Mal wieder das gleiche Problem hat)
Benutzeravatar
homunkolloss
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.17 - 14:47
Motorrad: Nuda900

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von homunkolloss »

Danke für den Tipp. Die vier Schrauben für den Heckrahmen machen wirklich nicht den stabilsten Eindruck.

Normale M Gewinde? Dann fliegen die originalen bei der nächsten Gelegenheit raus. :heba:

Jetzt muss nur noch die Gabel wieder kommen und ein Verkleidungsteil geschliffen und poliert werden. Dann kann ich zusammen bauen und endlich wieder auf die Straße.

Vorab schon mal einen schönen Sonntag
Dateianhänge
D2E2DE7F-6533-4AD2-A8A3-D2EBC590721D.jpeg
D2E2DE7F-6533-4AD2-A8A3-D2EBC590721D.jpeg (155.66 KiB) 4333 mal betrachtet
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

homunkolloss hat geschrieben:Die vier Schrauben für den Heckrahmen machen wirklich nicht den stabilsten Eindruck.
Normale M Gewinde? Dann fliegen die originalen bei der nächsten Gelegenheit raus.
Husqvarna Art. Nr. 7712832 - M10x18
Benutzeravatar
homunkolloss
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.17 - 14:47
Motorrad: Nuda900

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von homunkolloss »

Danke für die Info.

Meine Frage zielte eher darauf ab ob es ein normales m10 Gewinde oder ein FeinGewinde ist und ob ggf diese hier in Frage kämen : https://www.bikehardest.net/shop/Titan- ... ade-5-Torx


Titan dürfte am langlebigsten sein. Die originalen setzen ja recht schnell Rost an...


Sry für die Abschweifung. Sollte ich dafür nen neuen Fred aufmachen?
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

M10 x 18...20er gehen aber auch. Normales Gewinde (beim Feingewinde wäre die Steigung mit angegeben).
Benutzeravatar
homunkolloss
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.17 - 14:47
Motorrad: Nuda900

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von homunkolloss »

Top! Danke. Schrauben in Titan sind bestellt. Werde berichten.
Antworten