Lenkkopflager hinüber

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Die Feuchtigkeit kommt durch Kondenswasser ins Lager. Durch Temperaturunterschiede kondensiert die Luftfeuchtigkeit innen am Metall. Blöd ist, dass die nicht raus kann. Sie sammelt sich unten am tiefsten Punkt und das Lager gammelt weg.

Wenn Du den Bock 2013 gekauft hast, bzw. er 2013 gebaut wurde, dann hast Du Garantie und kannst das vom Händler machen lassen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Faritan »

...da gibt es kein "so wenig wie möglich". Du musst die Gabelbrücken ausbauen und was gemacht werden muss, das ist auch zu machen! Also Kiste aufbocken, Vorderrad raus, Kotflügel runter, Lenker runter, Lenkerklemmung weg, Bremsleitungen lösen, Scheinwerfer runter, Gabelholme raus und dann zum Schluss eben die Gabelbrücken.
Lager unten ist aufgepresst, das würde ich evtl. irgendwo machen lassen (kostet ja nicht viel, wenn man mit Lager und Gabelbrücke hingeht). Vergiss neben dem Lager auch die Dichtungen oben und unten nicht - die sollte man mit austauschen.
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Die Feuchtigkeit kommt durch Kondenswasser ins Lager. Durch Temperaturunterschiede kondensiert die Luftfeuchtigkeit innen am Metall. Blöd ist, dass die nicht raus kann. Sie sammelt sich unten am tiefsten Punkt und das Lager gammelt weg.

Wenn Du den Bock 2013 gekauft hast, bzw. er 2013 gebaut wurde, dann hast Du Garantie und kannst das vom Händler machen lassen.
...ist schon April, wenn es Anfang 2013 war ist die Garantie schon rum.
Und das Lager gammelt in erster Linie weg, weil die Lager oft nicht durchgefettet sind! Das wird bei der Montage viel zu schludrig gemacht und keiner nimmt sich da die Zeit, das Fett ins Lager "einzumassieren".
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Wedafelda* »

Ja das mit der Garantie bei meinem Händler ist so ne Sache... :-|

Mit "so wenig wie möglich" dachte ich, es reicht, wenn ich die obere Gabelbrücke abbaue und dann quasi den ganzen Vorbau in einem Stück nach unten raus bekomme... :-)
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Lenkkopflager Wechsel Anleitung

Beitrag von F0117375 »

Wedafelda* hat geschrieben:Jetzt muss ich die Karre auch noch richten
Wie jetzt, hast Du sie auch noch geschmissen, oder meinst Du 'wieder herrichten' im Sinne von 'ich will JETZT Fahren und nicht Schrauben'?
Willst Du es selber machen? Hab's gerade vor ein Paar Tagen gemacht.
Man braucht schon einiges an handwerklicher Erfahrung und Improvisationstalent, sonst besser machen lassen!

Nachdem die Meldungen über defekte LKL immer häufiger wurden hatte ich Ende letzter Saison mein Mööt mal aufgebockt und ein leichtes Rasten festgestellt. Später ist mir dann eingefallen, dass ich mich Wochen früher über unsauberen Kurvenlauf geärgert hatte, hatte das aber auf mentale Defizite geschoben.
Ob ein LKL bei ~26Tkm nach 3 Jahren, oder weniger, diese Verschleißerscheinungen aufweisen darf ist eine andere Frage.
Fakt ist aber, dass die werksseitige Fettung unzureichend ist/war.
Das Eindringen von Feuchtigkeit führt bei längerem Stillstand, z.B. über Winter, an den u.U. fettfreien Stellen zu Rost.
Dieser Rost, kann je nach Ausmaß, zu einem spontanem LKL-Tot führen, oder zu einem schleichendem.
Bei dem schleichenden Tot vermischt sich der Rost mit der Feuchtigkeit und dem Fett zu einer dünneren Kaffeeschaum artigen Motsche mit deutlich verminderter Schmier- und Schutzleistung.

Einige sehen der Grund in der Verwendung von Hochdruckreinigern, ...da muss man schon direkt auf die Abdichtung halten :freak:
Neuere, durch Bilder belegte Erkenntnisse weisen eindeutig auf Kondenswasser hin, was vermutlich dem recht großem Lenkkopf-Durchmesser und damit Luftvolumen geschuldet ist. Durch Temperaturschwankungen atmet der Nuda-Lenkkopf mehr als kleinere anderer Motorräder und das nicht nur durch äußere Witterung, sondern vorwiegend durch die normale Benutzung des Mööts. Der Motor heizt den Rahmen incl. Lenkkopf auf, das Joch (Bolzen an der unteren Gabelbrücke) ist jedoch durch den Fahrtwind relativ kalt. Durch die anschließende Abkühlung wird frische Luft in den Lenkkopf gesaugt, dessen Feuchtigkeit sich in Schweißperlen am Joch niederschlägt (Bild von Rallef oder chriscross).

Ein Paar Bilder gibt es hier: Nuda900R_Lenkkopflager_26Tkm3J oder die von Martin

Für die, die die Kurzfassung von Markus denn doch zu kurz ist, hier die ausführlichere:
:flex: Anleitung (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Nutzung auf eigene Verantwortung) :flex:

Explosionsdarstellung Ersatzteilkatalog Bild 26/Seite 72
Bild

Material
- Lenkkopflager 800087243 (2x) : teuber-motorsport 12,95€ 34,95€ / neubert-racing Nr: 00010752 16.80€ 34.90€
= Kegelrollenlager DIN 720 - 29x50,292x17,52 / SKF - R BT1B 329013 A/Q BRAZIL 9 W20J / Beschriftung - Bild / SKF Vertragshändler Suche
= KBS - BT1B 329013 bei eBay 9,98€ // Suche: 'BT1B 329013' < diverse ab ~9,-€
= "FAG : 572428" / "IRB : IR 2562" / "TIMKEN : XC110240CG / L45410" / "FERSA : F 15029"
- Dichtung Lenkkopflager 800087745 (2x) : neubert-racing Nr: 00010753 8,50€
- Scheibe Lenkkopflager Z00087736 (1x) : neubert-racing Nr: 00031660 5,50€
. Scheibe geht u.U. bei der Demontage des Lagerinnenrings kaputt!
. . !! Die Scheibe ist im E-Teilekatalog Seite 72 Pos.7 und im WHB Seite 213 (I.3) Pos.8 an der falschen Stelle !!
. . !! Die Scheibe gehört als erstes auf den Bolzen der unteren Gabelbrücke, erst dann der Dichtring !!
. . Sollte die Scheibe tatsächlich wie in den Abbildungen verbaut sein, ist es kein Wunder, dass dort Wasser rein kommt!
- Wälzlagerfett (-35...+120°C) oder besser gleich "Das gute Paul-Fett" : SKF Wälzlagerschmierfett LGEV 2/0.4 - 420 ml (s.u.)
- Geduld
- Erfahrung
- Improvisationstalent
- Werkzeug

Ausbau
- Mööt aufbocken und sichern
- Verkleidungen (Mitte, Links, Rechts) abbauen (optional, aber nur wg. versehentlich zerkratzen)
- Windschild ab, Mäusekino raus (optional, aber nur wg. versehentlich zerkratzen)
. . Das Mäusekino vergisst CLOCK + TRP + CON !! Wenn später die Spritleuchte an geht ist das ernst gemeint, sonst schiebst Du (so wie ich :oops: )
- Verlauf des Kabelbaums, Bremsleitung(en), Kupplungszugs und sonstiger Leitungen dokumentieren, Fotos machen
- Kabelführung(en) oder was auch immer unterm Lenkkopf ab
- Vorderrad raus, Bremssättel sicher aufhängen
- Papierfliegerträger raus
- Lampenträger lösen (2 Schrauben oben) und unten aushängen
- Obere LK-Mutter entfernen
- Lenkerhalterung von unten an der Gabelbrücke abbauen (Halterungen bleiben am Lenker)
. . Ab jetzt hängt die Funzel und das Steuer etwas störend in der Gegend. Ein zweites Paar Hände schont die Nerven.
- Obere Gabelbrücke ausbauen (2x2 Schrauben)
- Gabelrohre nacheinander aus der unteren Gabelbrücke nach unten raus ziehen
- Nutmutter ab und untere Gabelbrücke herausziehen
- Ersten Schreck bekommen und Fotos machen
- Rollenkörbe und Rollen von den Lagerinnenringen entfernen
- Lagerinnen- und Außenringe säubern
- Zweiten Schreck bekommen und Fotos machen
- Lageraußenringe mit einem Rundstahl Ø10x400 mit gefühlvoller Gewalt austreiben
. . Die Alubuchsen haben je zwei gegenüber liegende R5-Aussparungen und bleiben im Rahmen
- Den Lagerinnenring auf dem Bolzen der unteren Lagerbrücke mit einem kleinen Brenner schnell erhitzen (Beschädigung der Dichtung möglich!)
. . und mit einem Keil (Messer o.ä.) lösen (Beschädigung der Scheibe und Dichtung möglich!) Verletzungsgefahr
. . oder besser mir einem Meißel vom Sitz schlagen Verletzungsgefahr
. . und vom Bolzen treiben

Einbau
- Beide Lager vollständig getrennt (für unten / für oben) zerlegen
- Unteren Lagerbrücke und Bolzen reinigen und Bolzen leicht fetten
- Erst Scheibe dann Dichtring (Richtung beachten) auf den Bolzen schieben
- Lagerinnenring auf max 200°C erhitzen und zügig bis Anschlag Aufpressen (-schlagen)
. . Als Gegenlager eine Stecknuss unten in die Gabelbrücke einsetzen
. . Ein alten Innenring umgekehrt mit auf den Bolzen schieben und ein geeignetes Rohr (~Ø40x4x300) auf den Bolzen schieben
. . Bein Aufschlagen ist der richtige Sitz deutlich hörbar
- Stecknuss, Rohr und alten Innenring entfernen
- Lenkkopf und Lagersitze reinigen
- Außenringe mit gefühlvoller Gewalt eintreiben
. . Sauber ansetzen und wechselseitig bis bündig mit der Alu-Buchse einschlagen
. . Jetzt alten Außenring umgekehrt zur Hilfe nehmen und weiter bis zum Anschlag, deutlich hörbar, eintreiben
. . Den alten Außenring mit einem großen Schraubendreher von außen (rechtwinkelig zur Lenkachse) mit leichten Schlägen lösen
- Obere Dichtscheibe nacharbeiten, so dass später ein sauberes Einstellen des Lagerspiels möglich ist
. . Überflüssige Gummihaut beidseitig mit einem Messer entfernen, so dass Lagerinnenring und Nutmutter sauberen Kontakt zur Metallscheibe des Dichtrings bekommen
- Außenringe reichlich fetten
- Rollenkorb und Rollen mit reichlich Fett auf die Innenringe aufsetzen
- Lenkkopfbolzen / Joch dünn fetten
:idea: Reichlich Fett gewährleistet eine Abdichtung vor Schmutz und Feuchtigkeit und passiven Schutz der Lager
- Untere Lagerbrücke in den Lenkkopf einführen, oberen Lagerinnenring einsetzen, Dichtring (Richtung beachten) aufsetzen und mit Nutmutter sichern
- Lenkkopflager mit Nutmutter nach WHB-Anleitung einstellen (1. Mit 15 Nm anziehen / 2. 60° lösen / 3. Mit 10 Nm anziehen)
[edit] Diese Vorgaben sind nachweislich, eindeutig zu hoch (siehe unten) [/edit]
. . Geeignetes Werkzeug bauen oder eine gekröpften Spitzzange oder Hakenschlüssel sinngemäß verwenden
- Gabelrohre nacheinander in die untere Gabelbrücke einstecken und in der richtigen Höhe leicht fest ziehen
- Obere Gabelbrücke aufsetzen, dabei auf den richtigen Verlauf des Kabelbaums, Bremsleitung(en) und des Kupplungszugs achten
- Lenkkopfmutter gut handfest anziehen
- Gabelrohre auf korrekten Sitz überprüfen und an der unteren Gabelbrücke schrittweise !! mit 19 Nm fest ziehen
- Lenkkopfmutter mit 80 Nm fest ziehen
- Gabelrohre an der oberen Gabelbrücke schrittweise !! mit 19 Nm fest ziehen
- Lenker aufsetzen, Schrauben mit 38 Nm fest ziehen
- Lampenträger einsetzen und befestigen
- Papierfliegerträger
- Vorderrad, Bremssättel, Bremsleitungen, ...
- Mäusekino, Windschild, ...
- Verkleidungen, Kontrolle, ...
- Mööt abbocken
- Probefahrt
- :mrgreen: :mrgreen: :heba:
:flex: E N D E :2w: :2w: :prost: :prost:

Die TVO's mögen mir widersprechen, aber ich halte eine Reparatur in dieser Art für völlig ausreichend,
nachweislich unrunde Lagersitze oder andere ernste Defekte mal ausgenommen.
Schmiernippel und Belüftungsbohrungen sind Nonsens.

Danke an Markus für den Hinweis auf die Dichtscheiben (die ich anfänglich nicht mit bestellt hatte).

[edit]
Das im WHB angegebene Drehmoment für die Nutmutter in 3. Schritt ist eindeutig zu hoch.
~5Tkm schien die Einstellung richtig zu ein.
Kurz vor meiner Urlaubsreise ist mir bei einem kräftigem Quickie intensives Lenkerflattern aufgefallen.
Nach Rücksprache mit JoJo war schnell das LKL in Verdacht. Richtig, danke.
Etwas gelöst (~6mm am Umfang), ...Test: Alles wieder ruhig.
Zwei Tage später Tel. mit Kiki: ...die gleichen Symptome; Werkstatt, LKL entspannt und gut.

- Das LKL muss nach dem Anziehen der Lenkkopfmutter spielfrei aber nicht zu stramm gespannt sein.
Die vollständig montierte Gabel muss nach leichtem Impuls von alleine in die Anschläge fallen.
:!: ~500km nach einem Wechsel nochmals Kontrollieren und u.U. Spiel / Spannung korrigieren :!:
[/edit]
&quot;Das gute Paul-Fett&quot; = SKF Wälzlagerschmierfett LGEV 2/0.4 - 420 ml<br />https://www.skf.com/de/productinfo/productid-LGEV%202%2F0.4<br />Aus der richtigen Quelle erschwinglich: ~15,--@/400ml
"Das gute Paul-Fett" = SKF Wälzlagerschmierfett LGEV 2/0.4 - 420 ml
https://www.skf.com/de/productinfo/productid-LGEV%202%2F0.4
Aus der richtigen Quelle erschwinglich: ~15,--@/400ml
DasGutePaulFett.jpg (105.07 KiB) 6125 mal betrachtet
Zuletzt geändert von F0117375 am 26.04.23 - 22:20, insgesamt 10-mal geändert.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Faritan »

Das ist mal eine Anleitung! Saubere Sache Fredo... :Top:

Eine wichtige Sache möchte ich allerdings noch explizit ergänzen und hier JoJo zitieren, der das erst vor kurzem so wunderbar beschrieben hat:
JoJo_Berlin hat geschrieben:...den neuen Lagern eine 100% Fettfüllung zu verpassen und nicht nur öberflächlich aufzutragen.
Dabei wird das Fett in mehreren Gängen in Pfeilrichtung solange eingedrückt, dann das Lager gedreht, wieder eingedrückt, gedreht, u.s..w., bis es auf der gegenüberliegende Seite satt herausquillt und dann erst eingebaut.
Das Werkstatthandbuch gibt auch vor das Lager zu schmieren und nicht nur oberflächlich aufzutragen!
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Wedafelda* »

Kopf ab! :-)

Der Ausbau war Routine, in ner guten halben Stunde zu machen. Trotzdem ärgerlich das Ganze... :-?
Lager voller rostiger Fett-Gatz. Steuerrohr noch dick mit Kondeswasser behaftet :aarg:

Die Ersatzteile gibts bei Enduro-Versand.de für knapp 44€. :Top:

Hab trotzdem mal Zupin diesbezüglich angeschrieben, mal sehen ob die aktiv werden.
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von JoJo_Berlin »

Eine Überlegung wäre, die Feuchtigkeit mittels fest angebrachter "Trockner" (z. B. Eisenoxidkissen, ...) zu binden.
Diese würde dann auch das Luftvolumen verkleinern.

Bei der Montage der USD Gabel bitte darauf achten diese zu entspannen.
Vorderradachse mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.
Erst die untere Gabelbrücke klemmen, die Klemmung der oberen Gabelbrücke, Jochmutter und Vorderradachsklemmung werden nur einen klitzekleinen Hauch (leicht saugend) angezogen.
Vorderbau ordentlich und mehrfach eintauchen lassen.
Die 4 Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke klemmend anziehen, die der unteren Gabelbrücke etwas anlösen.
Die Jochmutter (obere Gabelbrücke) wird mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen, dabei darauf achten, dass der Gegendruck nur über die obere Gabelbrücke erfolgt und keinesfalls über die USD-Rohre, Lenkanschlag oder Vorderrad.
Vorderbau nochmals ordentlich und mehrfach eintauchen
Die Schrauben der unteren Gabelbrücke mit dem Drehmomentschlüssel in der Reihenfolge unten, oben, unten, oben klemmen
Das gleiche mit den Schrauben der oberen Gabelbrücke
Vorderbau nochmals ordentlich und mehrfach eintauchen und die beiden Schrauben der Vorderachsklemmung mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, in der Reihenfolge rechts, links, rechts, links.
Achtung, wenn die Klemmschraube der unteren Gabelbrücke zu fest angezogen werden kann es zu einer Einschnürung / Verformung des Rohres kommen.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von infectedbrain »

:aarg: :roll2: :aarg: :roll2:

Wenn man das so liest, wer soll das allein machen wenn derjenige keine Ahnung hat. Und ich bezweifel, dass die Werkstätten die Zeit haben, das so genau zu machen. Soll ja bezahlbar bleiben...

Also, wer opfert sich, falls das bei mir mal soweit sein sollte, das zu tun? :mrgreen:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von JoJo_Berlin »

infectedbrain hat geschrieben:... Werkstätten die Zeit haben...
Das ist abhängig von der Erfahrung und im Arbeitsprozess, von einer versierten Fachkraft, binnen weniger Minuten erledigt, kaum Mehraufwand.
Halt wie immer im Leben, beim ersten Mal ........ ist es aufregend und dauert :D

Wird es nicht gemacht und die Gabel ist verspannt, führt diese zu erhöhtem Verschleiss und schlecht ansprechender Gabel.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
898
Forensponsor
Beiträge: 80
Registriert: 24.04.14 - 19:41
Motorrad: Nuda R

Lenkerkopflager

Beitrag von 898 »

Guten Tag

War heute mit meiner Nuda R zum "Pickerl" bei GS Power in Strengberg.
("Pickerl"=Hauptuntersuchung in Deutschland oder Motorfahrzeugkontrolle in der Schweiz)

Bei dieser Gelegenheit haben wir, auf Grund der Hinweise aus dem Forum, auf Verdacht das Lenkerkopflager geöffnet.
siehe Bilder unten.

Die History des Bikes sieht so aus:
2012 ca. 4000km vom Erstbesitzer gefahren
2013 ein Jahr bei einem Händler geparkt
2014 ca 4500km von mir gefahren

Fett war eigentlich genug drin, aber irgendwann ist da wohl Wasser reingekommen (beim mir hat das Bike nie einen Hockdruckwäsche gesehen).

Das untere Lager sah komischerweise besser aus, obwohl sich ja dort das Wasser sammeln müsste. Das obere Lager haben wir ersetzt, das untere haben wir nur gereinigt, da wir uns nicht sicher waren ob wir bei der Demontage nicht die Dichtung verletzten. Ersatzdichtung hatten wir leider keine. :-( ..Ersatzlager hatten wir genug

Danke geht hier an Matthias von GS Power in Strengberg für seine Geduld. Gemeinsam haben wir den Vorrmittag an dieser Sache und der Verlegung der Stromversorgung für das Navi gearbeitet. Für das Lager sollte man so ca. 2h rechnen. An sich ist das einfach gemacht, wenn: a) das Bike richtig befestigt, b) man das richtige Werkzeug hat und c) Matthias das Ganze macht :D

Den Nachmittag habe ich dann den wesentlichen Teil gemacht:
im Mühlviertel getestet ob auch alles wieder funktioniert... :sabber:

Danke an das Forum für die Hinweise auf das Problem.

lg aus Wien
Martin
Dateianhänge
Lagerschale unten.jpg
Lagerschale unten.jpg (129.02 KiB) 8719 mal betrachtet
Lageroben.jpg
Lageroben.jpg (146.71 KiB) 8719 mal betrachtet
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Lenkerkopflager

Beitrag von Faritan »

...im Werkstattbereich gibt es schon eine Thread zu dem Thema! Da wurden auch schon so ziemlich alle Aspekte diskutiert! Vielleicht kann ein Mod das mal verschieben.. :prost:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Lenkerkopflager

Beitrag von Der Schweizer »

898 hat geschrieben:Guten Tag

.
("Pickerl"= oder Motorfahrzeugkontrolle in der Schweiz)

lg aus Wien
Martin
Danke Martin :Top: Service .... da denkt einer an Den Schweizer :mrgreen:

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Mostcoastrider
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.14 - 10:20
Motorrad: Nuda 900R

Re: Lenkerkopflager

Beitrag von Mostcoastrider »

Ich werd meine die woche auch zu ihm stellen!
Da lass ich s eventuel auch gleich durchchecken
x-crossee
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.15 - 20:37

Re: Lenkerkopflager

Beitrag von x-crossee »

Daran denken die Lagersitze (Alu-Ringe) auch raus zu schlagen. Darunter hat es bei mir gerostet.
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Lenkerkopflager

Beitrag von Ampertiger »

bin ein wenig verwirrt, gibt's jetzt zum "alten" x-crosser" auch noch einen neuen x-crossee? ziemlich "ungeschickte" Namenswahl......

mein LKL war jetzt bei 10tkm mit deutlicher Rastung, hab das gestern bei der Inspektion angemerkt und gesagt, ich will dass auf Garantie geregelt haben....da schaute jemand gleich, als hätte er in eine Zitrone gebissen. Naja der Tacho hat ja auch nur 5 Monate gedauert.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Lenkerkopflager

Beitrag von Firebeast »

Ampertiger hat geschrieben:bin ein wenig verwirrt, gibt's jetzt zum "alten" x-crosser" auch noch einen neuen x-crossee?
ziemlich "ungeschickte" Namenswahl......
Moin Tiger,
das war mir auch mal aufgefallen. Ist aber ein und derselbe x-crosse(e/r). Der ohne "r" ist
vom Smartphone aus geschrieben ... :ka: :gruebel: :roll:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Lenkerkopflager

Beitrag von Faritan »

:gigs: ...*räusper*...noch mal der Verweis auf den Lenkkopflagerthread im Werkstattbereich!
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 43&t=48335
Zwei Threads zu einem Thema macht mit Verlaub keinen Sinn!!!
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Lenkerkopflager

Beitrag von x-crosser »

Firebeast hat geschrieben:
Ampertiger hat geschrieben:bin ein wenig verwirrt, gibt's jetzt zum "alten" x-crosser" auch noch einen neuen x-crossee?
ziemlich "ungeschickte" Namenswahl......
Moin Tiger,
das war mir auch mal aufgefallen. Ist aber ein und derselbe x-crosse(e/r). Der ohne "r" ist
vom Smartphone aus geschrieben ... :ka: :gruebel: :roll:
Hab es jetzt geändert... Jetzt ist de X-Crosser widda uff m Handy zu sehn
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Bieler_92 »

hust...

evtl könnte bei deiner Anleitung noch die Normbezeichnung der Kegelrollenlager eingefügt werden, dann muss nicht das teure originalersatzteil gekauft werden...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von F0117375 »

hust...hust...hust... (Lungenentzündung)
Habe in der Anleitung URL's, Bezeichnung(en) und Preise zugefügt.
Was ist daran teuer?

Du kannst natürlich die billigen (oder doch nur günstigen) Lager aus China nehmen eBay EUR 5,03
Oder aber die mit den SKF gleichwertigen von KBS eBay EUR 9,95
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Antworten