Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

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Kleiner Hobbit
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Re: Neue Kette

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ich fahre meine Ketten trotz flotter Fahrweise zwischen 60 und 75 000 km. Ich habe halt an jedem Motorrad einen Kettenöler. Schließlich bin ich ja auch der Chef von CLS. :D
Allzeit gute Fahrt

Heiko
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Wolle2
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Re: Neue Kette

Beitrag von Wolle2 »

Kettensägentreiber hat geschrieben:Normalerweise ist die Nuda sauberer.
Aber ich bin nach einem 1400 km Wochenende so zurückgekommen.
Und nach einer knapp 650 km Rücktour wollte ich erst mal in die Badewanne.
geputzt wird heute.
VG
Stefan
:Top: :mrgreen:
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The Thomsraider
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Re: Neue Kette

Beitrag von The Thomsraider »

Kettensägentreiber hat geschrieben: Und nach einer knapp 650 km Rücktour wollte ich erst mal in die Badewanne.
geputzt wird heute.
Geht mir ähnlich, da ist dann noch der Hund, und Schatzi mit der Begrüssungs-Hopfenschorle. Putzen kann man auch im Winter :cool2:


Aber eben schnell etwas 08/15 Kettenspray auf die warme Kette ist Pflicht. Meine Speedy bekommt jetzt nach 50.000 ne Neue :heba:

Runde, sehr zügige Fahrweise , allerdings keine Wheelys :-P
.................................................................................Bild
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Toschi
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Kettenlänge

Beitrag von Toschi »

Hallo,

habe nun ein Problem :ka: - die originale Kette meiner R ist weg (verkauft) :kadw: und ich habe mir nach Angabe aller mir bekannten Listen eine mit 118 Gliedern gekauft... Diese ist aber deutlich zu lang - wäre jemand so freundlich :massa: und könnte mal nachzählen, wieviele Glieder die Originalkette wirklich hat, damit ich auf das erforderliche Maß kürzen kann ( würde zwar auch so gehen, aber ich nehme lieber gleich die richtige Länge)!?

Vielen Dank
Toschi
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Origami Falter
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Re: Kettenlänge

Beitrag von Origami Falter »

Hallo,
die R hat 110 Glieder

Gruß Clemens
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Toschi
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Re: Kettenlänge

Beitrag von Toschi »

Super,

vielen Dank!!! :heba:

Toschi
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F0117375
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Sekundär Kettentrieb - fast alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von F0117375 »

Es wurde ja schon einiges zum Sekundär Kettentrieb der Nuda geschrieben.
Da sich einige, wie ich, nicht so gut damit auskennen, möchte ich Euer Wissen und Erfahrungen hier einsammeln.

Danke an :massa: emti, er hat die bisherigen Themen hier zusammengeführt:
"ungleichmäßige Kettenspannung" 2012-05-19
"Kette spannen bei Nuda R" 2012-09-12
"Neue Kette" 2013-10-23
"Kettenlänge" 2014-03-14

Bild

Die original :h: Ersatzteile:
Ritzel 16Z Nuda 900 #7708479 > 8A00H7392 LP:30,80 EUR
Ritzel 17Z Nuda 900 #7708480 > 8000H7392 LP:32,20 EUR
O-Ring Kette 525 Regina 110G Nuda 900 #8000h3307 LP:174,10 EUR
Kettenrad 42Z Nuda 900 #8a00h5769 LP:68,20 EUR (900 g)

====================================================================================================

:arrow: Schadensbilder
OEM Kette Nuda900R ~20Tkm - defekter O-Ring an zwei Stellen, entdeckt bei ~18Tkm
OEM Kette Nuda900R ~20Tkm - defekter O-Ring an zwei Stellen, entdeckt bei ~18Tkm
O-Ring_Kette_525_Regina_110G_Nuda900R-20Tkm.jpg (323.64 KiB) 8992 mal betrachtet
OEM Kette Nuda900R ~20Tkm - defekter O-Ring an zwei Stellen, entdeckt bei ~18Tkm
Das innere Gelenk ist trocken, der Verschleiß wird ab jetzt stark zunehmen.
Auch andere Gelenke sind nicht mehr so geschmeidig und hängen teilweise im Zickzack.
Es wird Zeit Ersatz zu beschaffen!

====================================================================================================

Online Shops (Nutzung auf eigene Gefahr):
KettenMax / mykettenkit / MCET / SRTM / bikertech / WIERES / France EQ. / ...

Hersteller / Importeur (?):
Regina Chain / D.I.D Chain / EK Chain/ENUMA / AFAM(+DC) / JT Sprockets / ESJOT /...

:arrow: Regina Chain - Production range
Regina 525-137 ORS3-110 O-Ring [33800 N; WLI: kA; 1750 g/100G] [01] [04]
Regina 525-137 ZRD-110 Z-Ring [35800 N; WLI: kA; 1860 g/100G] [04]
Regina 525-137 ZRP-110 Z-Ring [41000 N; WLI: kA; 2050 g/100G] [04]
Regina 525-137 ZRE-110 Z-Ring [36.000 N; WLI: kA; 1950 g/100G]
Regina 525-137 ZRA-110 Z-Ring [34.800 N; WLI: kA; 1790 g/100G]

:arrow: D.I.D-Ketten Specifications PDF / Catalog-2020 PDF
D.I.D - Teilenummern (?) (E=Endlose Kette | N=Kette inkl. Hohlnietschloss | B=Black(blank),S=Silber,G=Gold):
D.I.D-Kette 525 VX 110 G&B [N/E] [41000 N; WLI: 3600; 1840 g/100G] [04]
D.I.D-Kette 525 ZVM-X 110 S&S [N/E] [46300 N; WLI: 4000; 2110 g/100G]
D.I.D-Kette 525 ZVM-X 110 G&G [N/E] [46300 N; WLI: 4000; 2110 g/100G]
D.I.D-Kette 525 ZVM-X 110 B&B [N/E] [46300 N; WLI: 4000; 2110 g/100G]
D.I.D-Kette 525 VX3 110 B&G [N/E] [45200 N; WLI: 4000; 1855 g/100G]
D.I.D-Kette 525 VO 110 B&B [N/E] [92200 N; WLI: 2500; 1760 g/100G]
:
D.I.D-Kettenkits bei WIERES > Husqvarna > 900 > > Alle anzeigen.
Die verfügbaren Kettenkits haben offene Ketten mit 112 Glieder incl. Hohlnietschloss. Die Kits enthalten entweder das JTR3.42 / 1591-42 (symmetrisch) [02] oder das W1838-42 (asymmetrisch, mit Versatz, wie das Original). Über 'Alternativen' sind weitere Varianten für Ritzel und Kettenrad vorhanden.
Ritzel bei WIERES
15, 16, 17 Zähne / verschiedene Varianten
Kettenräder bei WIERES
Kr-003-42Z-525 Alu [1591-42-AF] [02] (218 g :fil: )
Kr-003-43Z-525 Alu [1591-43-AF] [02]
Kr-003-44Z-525 Alu [1591-44-AF] [02]
Kr-29062-42Z-525 Stahl [1838-42]
Kr-29062-42Z-525 Alu [1838-42-AF]
Kr-29062-43Z-525 Alu [1838-43-AF]
:
D.I.D-Kettenkits für Nuda bei KettenMax / Ketten /-Kits und ... bei KettenMax
Kette DID Motorrad: DID525VX 110 Glieder, endlose X-Ringkette [62525051100] [04]
Kette DID Motorrad: DID525VX(G&B) 110 Glieder, endlose X-Ringkette [62525251100] [04]
Kette DID Motorrad: DID525ZVM-X(S&S) 110 Glieder, endlose X-Ringkette [62525291100_silber]
Kette DID Motorrad: DID525ZVM-X(G&G) 110 Glieder, endlose X-Ringkette [62525291100]
DID525VX3(B&B) 110 Glieder, endlose X-Ringkette [525VX3_110.3]
DID525VX3(G&B) 110 Glieder, endlose X-Ringkette [525VX3_110.7]
Kettenrad Alu 42 | 43 (AL-natur) [w1838_x42 | w1838_x43]
Kettenrad Alu 42 | 43 | 44 (AL-natur) [ w1591-29043-x42_42A | w1591-29043-x42_43A | w1591-29043-x42_44A] [02]
Kettenrad Stahl 41 | 42 [ w1591-29043-41 | w1591-29043-x42] [02]
Kettenrad Stahl 42 [w1838_62800-42afam]

:arrow: ENUMA® | EK chain > alpha Technik GmbH & Co. KG | ENUMA® | EK chain -JP
ENUMA® | EK chain - Catalog PDF
Enuma 525 SROZ O-Ring-Kette [40000 N; WLI: 800; 1780 g/100G] [04]
Enuma 525 SROZ2 O-Ring-Kette [40000 N; WLI: 1000; 1860 g/100G] [04]
Enuma 525 SRX Quadra-X-Ring-Kette (verschiedene Farben) [40000 N; WLI: 1200; 1780 g/100G] [04] [05]
EK 525 SRX2 Quadra-X-Ring-Kette (verschiedene Farben) [40000 N; WLI: 1500; 1860 g/100G]
Enuma 525 MVXZ-2 Quadra-X-Ring super verstärkt 110 Gliedern alle Farben [42000 N; WLI: 1700; 1920 g/100G] (bei KettenMax)
Enuma 525 ZZZ Quadra-X-Ring-Kette GOLD, 110 [48070 N; WLI: 1700; 2050 g/100G] [04] (bei KettenMax)
Enuma 525 ZVX-2 Quadra-X-Ring ultra stark mit 110 Gliedern gold [48000 N; WLI: 1200; 2150 g/100G] [04] (bei KettenMax)
Enuma ZVX-3 Quadra-X-Ringkette ultra verstärkt gold oder anthrazit [45800 N; WLI: 2000; 2050 g/100G]
Enuma Ritzel Z-16 [154-021-16] == JTF704.16
Enuma Ritzel Z-17 [154-021-17] == JTF704.17
Enuma Kettenrad Z-42 [164-050-42] == JTR3.42 (610 g) [02]

:arrow: AFAM Kits suchen
AFAM 525XMR2 X-Ring verstärkt (STAHL) [37000 N; WLI: kA; 1990 g/100G] <100PS [01]
AFAM 525XRR XS-Ring leicht (STAHL) [39100 N; WLI: kA; 1820 g/100G] [01]
A525XSR2-G 110L XS-Ring extra verstärkt (GOLD) [41800 N; WLI: kA; 1900 g/100G]
AFAM 525XHR2- XS-Ring extra verstärkt (WEIß) [44150 N; WLI: kA; 2060 g/100G]
A525XHR3-x 110L XS-Ring extra verstärkt (GOLD,BLAU,ROT,ORANGE,GRÜN) [48900 N; WLI: kA; 2060 g/100G]

:arrow: DC Kits suchen(AFAM)
DC525MTX2 QX-Ring (blank) [43000 N; WLI: kA; 1990 g/100G] [01] [04]
DC525MRX2 QX-Ring (blank) [39100 N; WLI: kA; 1820 g/100G] [01] [04]
DC525MSX2-G 110L QX-Ring (blank/gold) [41800 N; WLI: kA; 1900 g/100G]
DC525MZX3-G 110L QX-Ring (blank/gold) [48900 N; WLI: kA; 2060 g/100G]
DC-Ritzel: 166600-16 | 166600-17
DC-Kettenrad: 62800-42

:arrow: JT Drive Chain Application Chart & Specifications PDF
JT-Ritzel 525 - 15/16/17Z [Steel Front Sprocket] == JTF704.15 / JTF704.16 / JTF704.17
JT-Ritzel 525 - 15/16/17Z [OE Type Rubber Cushioned Front Sprocket] == JTF704RB.15 / JTF704RB.16 / JTF704RB.17
JT-Kettenrad 525 41 / 42Z [Steel Rear Sprocket] == JTR3.41 / JTR3.42 [02]
JTC525Z3 Super Heavy Duty X-Ring Chain, Black | Gold&Silver -110 [46000 N; WLI: kA; 2100 g/100G] JT Drive Chain
JTC525X1R3 Heavy Duty X-Ring Chain, Black | Silver -110 [21400 N; WLI: kA; 2030 g/100G] JT Drive Chain

:arrow: ESJOT (Husqvarna - 900 Nuda)
Ritzel: 50-29020-xy | x= 15, 16, 17 | y= Stahl Sport, Stahl, Stahl Ritzel gummiert
Kettenrad: 50-29062-42 Stahl
Kette: verschiedene, nicht wirklich verständlich
--------------------------------------------------------------------------------
Erläuterungen / Bemerkungen
Alle Angaben unter Vorbehalt, Fehler und Irrtümer nicht ausgeschlossen
WLI = Waer Live Index / Waer Resistance Index / Ermüdungsfreiheitsfakror (Vergleichswert Standard Kette = 100)
[01] Nicht oder nur bedingt für die Nuda geeignet!
[02] Die Zubehör Kettenräder JTR3.42 und ESJOT 50-29043-42 ließen sich verbauen erzeugen aber einen Ritzel-Versatz von 3,5mm ...was der Kette sicher nicht zuträglich ist!
:Uffbasser: :arrow: original :h: Ersatzteil oder Distanzring-Satz verwenden :!: Siehe auch Kettenflucht in Schwinge hat Spiel
[04] Auslaufmodell, wird nicht mehr hergestellt, u.U. nur noch Restbestände im Handel
[05] Negative Erfahrungen wg. Qualität / Laufleistung. Nicht oder nur bedingt für die Nuda geeignet! LiestDuHier

--------------------------------------------------------------------------------
Galerie
Kettenkit<br />Kette: Enuma 525 MVXZ-2<br />Ritzel: JTF704.17<br />Kettenrad: JTR3.42<br />Zu verbauen mit Distanzring Ø10,0xØ20,0x3,5 (Satz = 6 Stk.)
Kettenkit
Kette: Enuma 525 MVXZ-2
Ritzel: JTF704.17
Kettenrad: JTR3.42
Zu verbauen mit Distanzring Ø10,0xØ20,0x3,5 (Satz = 6 Stk.)
Enuma525MVXZ2-JTF704_17-JTR3_42.jpg (486.1 KiB) 4349 mal betrachtet
Distanzring-Satz<br />Ø10,0 x Ø20,0 x 3,5 (Satz = 6 Stk.)<br />Zu verbauen mit Zubehör Kettenrad, z.B.: JTR3.42 oder ESJOT 50-29043-42
Distanzring-Satz
Ø10,0 x Ø20,0 x 3,5 (Satz = 6 Stk.)
Zu verbauen mit Zubehör Kettenrad, z.B.: JTR3.42 oder ESJOT 50-29043-42
JTR3-Distanzring-Satz.jpg (498.18 KiB) 4349 mal betrachtet
====================================================================================================
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:arrow: Kettensatz 2020-06-02
--------------------------------------------------------------------------------

:help: Sachdienliche Hinweise für Ergänzungen mit URL bitte per PN an mich :help:
Bild ...werde ich dann hier nachtragen :pc1:
Zuletzt geändert von F0117375 am 13.05.24 - 19:58, insgesamt 17-mal geändert.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
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Sekundär Kettentrieb - Kettenflucht

Beitrag von F0117375 »

Moinsen,
nun hab ich ja lange gesucht und auch einiges gefunden.
Bestellt habe die rote ENUMA SRX endlos, das JTF704.17 und das JTR3.42 bei AUQUMO für 153,46€.
Gestern Einbauen, Ritzel + Kette passt, Kettenrad :shock: ...könnte ich verbauen, aber :Uffbasser: was das?
Das Original :h: Kettenrad ist (Blick von hinten) von der Anschraubebene zur linken Zahnflanke um 2,0mm nach rechts geköpft. Das JTR3.42 ist symmetrisch aufgebaut und somit um 1,5mm nach links geköpft. Das verursacht, mal Schwingen-Axialspiel, Toleranzen und so außen vor gelassen, einen Versatz von 3,5mm nach innen(links), gegenüber dem Ritzel.
Möötketten müssen ja einiges ertragen, aber eine Abweichung in der Kettenflucht ist sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer.

Nachfrage beim :-) : "Schon mehrfach so eingebaut, keine Beschwerden vom Kunden; gleicht sich mit dem 'gewollten' Schwingenspiel aus..."
:gigs: Der normale Kunde vertraut dem :-) ; :tztztz:

:help: Eure Meinung / Erfahrung / Fachwissen ist gefragt :help:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
B-Driver
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von B-Driver »

Super Auflistung Fredo,
da hat sich einer richtig mühe gegeben :Top:

Nur hast du das 15er Ritzel vergessen, da ich vor der Nuda
9 J. lang SMR 510 gefahren bin kommt mir selbst die R noch
lang übersetzt vor ...
Obwohl in einem anderen Thread die einhellige Meinung gegen
ein 15er Ritzel tendierte werde ich es vermutlich mal ausprobieren,
es sei denn es gibt ein passendes Alu Kettenblatt mit 1, 2 Zähnen mehr ??
Kleiner Hobbit
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Also die R ist mit 16 Zähnen schon recht nervös, was mir persönich sehr gefällt :evil1:

Mit 15 wird das denke ich mal echt zu heavy, aber mach mal und berichte oder noch besser mach und komm nach Bad Rodach in zwei Wochen, dann können wir mal tauschen. Du darfst leichte Felgen probieren und ich mal super kurze Übersetzung.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Faritan »

...da so ein Ritzel nix kostet und Ruckzuck montiert ist einfach mal ausprobieren. Ich fand es zuerst geil, aber nach 14 Tagen ist es mir dann doch auf den Sack gegangen...16er find ich besser
tgessner
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von tgessner »

Hallo zusammen,

ich hole diesen Fred nochmal hervor, weil ich mittlerweile aus der empirischen Erfahrung mit zwei Nudas berichten kann.

Bei meiner ersten 900R war die Originalkette bereits nach 4.000km ungleichmässig gelängt. Korrektive Aktionen erübrigten sich, da die Nuda den finalen Rettungsschuss von einem älteren Verkehrsteilnehmer empfing.

Meine neue Nuda zeigt das Phänomen der ungleich gelängten Kette bei nunmehr 1.800km. Eine Serie aus zwei Datenpunkten ist besser als nichts und sagt mir im Konzert der hier ventilierten Meinungen, dass die Orignalausrüstung scheisse ist.

An zahlreichen Regenfahrten kann es nicht liegen, da ich beim Motorradfahren extrem wasserscheu bin. Am Reinigen mittels Hochdruckreiniger auch nicht, denn das tue ich der Nuda nicht an. An mangelnder Pflege auch nicht, denn ich reinige (mit Kettenreiniger) und schmiere die Kette nach jeder Tour (mit ordentlichem Kettenfett).

Da ich mittlerweile Räder ohne Ruckdämpfer fahre, ist das Schlagen der ungleich langen Kette extrem störend. Auf Garantie hoffe ich nicht - ausserdem will ich nicht wieder den gleichen Dreck montiert bekommen. Ich habe mir jetzt eine verstärkte D.I.D. bestellt und erhoffe mir damit eine Lösung.

Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu lesen (vielleicht, wenn es geht, ohne den üblichen Kettenöler-Werbeblock ;))

Gruss,

Thomas
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Foxi
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Foxi »

Meine Kette ist noch Original, 11080 km, gleichmäßig gespannt, das erste Mal
war bei der jetzigen Inspektion nötig, Kettenreiniger/Neutralisator/Träufelöl von HKS.
:ka: :kratz:
Kleiner Hobbit
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ich bin mit der Regina nun schon seit 23 000 km zusammen. :D Leicht ungleich gelängt war sie schon von Anfang an. Ich bin mal gespannt wie lange das Teil noch durchhällt.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
tgessner
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von tgessner »

tgessner hat geschrieben:Da ich mittlerweile Räder ohne Ruckdämpfer fahre, ist das Schlagen der ungleich langen Kette extrem störend.
Das ist natürlich Quatsch. Die PVMs haben Ruckdämpfer.

Der wahre Grund für die Kettenprobleme: Ein offenbar nicht ganz rundes Stealth-Kettenrad. Nachdem die ungleiche Längung auch bei der neuen Kette vorhanden war, tauschte ich das Stealth-Kettenrad durch ein normales Stahl-Kettenrad aus dem DID-Kit. Und siehe: Alles gut.

Again what learned...
Pusteblumenpuster
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Pusteblumenpuster »

Hey Leute,

hab jetzt nach knapp 6k km wohl auch eine aufgebrauchte Kette, jedesmal wenn ich anfahre und das Momentan sehr vorsichtig, hört man die Kette irgendwo gegen schlagen, hab sie schon fest gemacht und trotzdem das gleiche -.- dann wieder etwas lockerer, weil sie nur ca 1,5cm Spiel hatte, naja Geräusch bleibt trotzdem.

Mal zum Verständnis wie viel Spiel hat eure und liegt eure Kette oben auf der Schwinge auf?

Lg Jerry
Kleiner Hobbit
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ich denke die Kette ist ungleich gelängt. Das bedeutet, dass bei Der Kette einige innere Gelenke ausgeschlagen sind. Um zu verstehen, was da passiert ist, muss man sich erst mal den Aufbau einer Kette ansehen.

Eines der am wenigsten technisch verstandenen und am schlechtesten gepflegten Teile am Motorrad ist die Antriebskette.
Um zu wissen warum und wie eine Kette gepflegt werden sollte, muss man wissen was genau sie macht und wie sie funktioniert.

Eine Motorradkette ist vielschichtig aufgebaut. Der Kettenbolzen bildet den Kern der Kette. Auf dem Bolzen sitzt die nächste Schicht, die Kettenhülse. Zwischen Hülse und Bolzen ist eine Fettfüllung eingearbeitet, die nach außen durch die Dichtringe (O, X, Z...) abgedichtet wird.

Dadurch ist das innerer Gelenk der Kette auf Dauer geschmiert.
Auf der Hülse läuft aber noch die Kettenrolle, zur Seite hin bilden die Kettenlaschen den Abschluss. Da dichtet keine Dichtung etwas ab, die Fläche zwischen Rolle und der darunter liegenden Hülse muss geschmiert werden, sonst droht Verschleiß.

Wie funktioniert eine Motorradkette?

Die Rolle bleibt, wenn die Kette ins Zahnrad läuft, im Zahnradtal stehen, sie reht sich also praktisch gar nicht beim Umlenken der Kette im Zahnrad. Die Hülse ist es, die sich bewegt. Sie bewegt sich minimal um den Nietbolzen und in der Rolle. Durch die extrem hohe Umlaufgeschwindigkeit der Kette sind die Hülsen eigentlich permanent in Bewegung, sobald das Motorrad fährt.
Durch die Reibung zwischen den Hülsen und den Rollen entsteht Wärme. Wenn die Reibung durch mangelnde Schmierung groß genug ist, führt dazu, dass die Fettfüllung zwischen der Hülse und dem Bolzen sich ausdehnt und sogar flüssig wird. Irgendwann können auch die besten Dichtringe die Füllung nicht daran hindern, nach außen zu gelangen. Das Fett ist weg, der Verschleiß in der Kette nimmt rapide zu. Der Bolzen und die Hülsen, reiben aneinander und bekommen Spiel. Das Kettenglied wird sehr heiß, der Dichtring wird spröde und Wasser gelangt in die Kette. Der Abrieb zwischen Bolzen und Hülse rostet erst unsichtbar vor sich hin, bis erneut Wasser den Rost mit nach außen spült. An den Dichtringen und Laschen lagert sich der Rost ab, an den betroffenen Stellen hat der Bolzen zur Hülse Spiel.
Die Kette hat sich gelängt, die Gelenke der Kette sind also ausgeschlagen. Eine Kette wird nicht durch das Auseinanderziehen des Stahls gelängt. Das Kettenglied bekommt zwischen Bolzen und Hülse Spiel, dass ist Kettenlängung.
Oft ist das nur an einzelnen Stellen der Fall, dann spricht man von ungleicher Kettenlängung.

Schmiert man die Fläche zwischen der Rolle und Hülse, wird die Reibung minimiert und der beschriebene Effekt stark abgeschwächt. Wobei Öl besser schmiert als Fett oder Teflon.
Der Schmierstoff muss unter die Rolle gelangen, um die Reibung zu minimieren. Das heißt, der Schmierstoff sollte zwischen Innenlasche und Rolle aufgetragen werden und nicht auf die Dichtringe.

Ich sehe öfters, dass der Schmierstoff auf die Dichtringe gesprüht wird, das ist sinnlos. Der Dichtring an sich benötigt eigentlich keinen Schmierstoff.

Vorteile und Nachteile der Schmierstoffe:

Fett hat den Vorteil, dass es nach Ablüften des Flussmittels relativ gut haftet. Der Nachteil ist: es bindet Schmutz. Der Schmutz bildet dann eine Schmirgelpaste, welche die Kette aufreibt. Das führt zu Reibung - Wärme - Längung.

Teflon hat den Vorteil, keinen Schmutz zu binden, ist aber ohne Korrosionsschutz und nicht wasserfest. Außerdem muss man relativ oft nachsprühen und man sieht nicht ob noch Schmierstoff auf der Kette ist oder nicht.

Grafit ist zum Schmieren der Motorradkette eigentlich untauglich. Es bildet zwar einen Schmierfilm, bleibt aber auf der Oberfläche der Kette und des Materials. Es hat keine Kapilarwirkung und dringt nicht zwischen die Rollen und die Hülsen, wo die Schmierung hauptsächlich benötigt wird.

Öl hat den Vorteil, fast keinen Schmutz zu binden, am besten zu schmieren und sich einfach entfernen zu lassen. Nachteil: es muss öfters aufgetragen werden.

Hier greifen dann die Vorteile eines guten Kettenölers. Er versorgt die Kette permanent mit minimalen Ölmengen. Das frische Öl ersetzt das durch die Scherkräfte in der Kette verbrauchte Öl und die Kette hält sich durch den Öltausch auch sauber. Wenn der Öler richtig eingestellt ist, bleibt das Motorrad sauberer als bei der Verwendung von Kettenfett. Durch die permanente, gleichmäßige Schmierung (Kühlung) verschleißt die Kette wesentlich langsamer als bei der herkömmlichen Spraymethode.
Man kann davon ausgehen, dass bei einer guten Kettenqualität die Kette durch einen guten Kettenöler mindestens doppelt so lange, in der Regel 3-4 mal länger hält.

So gesehen ist ein Kettenöler eigentlich die beste Lösung für die Kettenpflege.
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Hier der Aufbau einer Dichtringkette in einer Schnittzeichnung
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Allzeit gute Fahrt

Heiko
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F0117375
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von F0117375 »

Moin Jerry,
ja, im Stillstand liegt die Kette oben immer auf der Schiene auf.
Im Betrieb, unter Last und Einfederung hebt die Kette von der Schiene ab.
In bestimmten Betriebszuständen wie leichtes Anfahren, lastfreier Fahrt mit u.U. vorhandenem Konstantfahrtruckeln kann es auch auf der Oberseite der Schiene zu leichtem Schlagen kommen, was man aber meist kaum bemerkt.
Bei richtig eingestellter Kettenlänge sollte es eigentlich an der Unterseite auch nicht zum Schlagen kommen.

Wie viel Spiel, laut Benutzerhandbuch(DE-38) A=25-30mm.
Eine zu kurz eingestellte Kette belastet diese im Betrieb extrem und führt zu erhöhtem Verschleiß.
Eine zu lang eingestellte Kette neigt deutlich stärker zum Schlagen und lässt das Ritzel und Kettenrad stärker verschleißen.

Ist die Frage ob Deinen Kette überhaupt ungleich gelängt ist oder/und weitere Fehler vorliegen.
Ein Übeltäter ist z.B. das Kettenrad, dies kann Radial- als auch Axialschlag aufweisen.
Ein Axialschlag ist bei Dein Problem relativ unwichtig 1).
Ein Radialschlag versaut Dir aber jede Möglichkeit die Kette richtig zu spannen.
Besorge Dir also mal ne Messuhr und ermittle mal beide Werte.
Ohne die Vorgaben zu kennen sollte der Axialschlag <0,2 und der Radialschlag <0,1 sein.
Der Radialschlag ist konstruktionsbedingt schon schwer einzuhalten aber u.U. auch leicht zu korrigieren.
Problem dabei ist der Radialsitz mit seiner, für meinem Geschmack, viel zu groben Wurfpassung.
Hier kannst Du aber mit gezieltem Ausgleichen entgegenwirken und vielleicht den perfekten Sitz finden.

Ein Radialschlag von 0,1 verursacht eine Differenz von ~0,4 im Kettenspiel.
Bein einem Radialschlag von 0,5 sind es bereits ~1,9mm.

Auch ohne Messuhr kannst Du ermitteln (vermuten) ob Dein Kettenrad ein übermäßigen Radialschlag hat.
Sofern die Kette einen homogene Länge hat (praktisch nie), taucht das größte und kleinste Kettenspiel immer in einem Abstand von 180° Raddrehung auf. Dieses Wissen nützt Dir dann aber nur insoweit, dass Du doch mit einer Messuhr weiter machen musst.

Erst wenn das Kettenrad nahezu ohne Radialschlag läuft kannst Du feststellen ob die Kette ungleich gelänt ist.

Weitere negative Einflüsse, die es zu beseitigen gilt sind:
- Axialspiel der Schwinge
- Schlechte Kettenflucht und schief laufendes Rad
- Schlechter Sitz der Kettenschiene
- Software des Motorsteuergerätes
Verweise dazu findest Du in weiteren Posts in diesem und anderen Threads.

1) Das Original :h:-Kettenrad, das ich mit der Kette bei ~21Tkm tauschen musste, hat im ausgebauten Zustand ein Axialschlag von 0,5 was auch am seitlichen Verschleißbild deutlich zu erkennen ist.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Waynus
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Waynus »

Pusteblumenpuster hat geschrieben:hört man die Kette irgendwo gegen schlagen,y
Gücke mal links oben das vorne Ritzel.
Ich hatte das gleiche Probleme, und die Kette hat dort eine kleine Beschädigung gemacht...

Ich habe die Kette + Ritzel nach 9.000km getauscht durch die Afam-Satz, bin ganz zufrieden damit.
Kleiner Hobbit
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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Sicher kann auch ein ovales Zahnrad ein Schlagen der Kette verursachen. Nur ist das dann von Anfang an so und erscheint dann nicht nach einigen 1000 km.
Ich bin nun fast 24 000 km mit der originalen Kette unterwegs. Bisher ist sie noch ok. Ersatz habe ich schon da liegen. Ich habe eine Enuma Kette gewählt, dazu die originalen Zahnräder. Ich hoffe die sind auch rund, muss ich glatt mal kontrollieren.
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Heiko
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