Drehzahl

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Nordlicht
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.14 - 17:12
Motorrad: Nuda 900 12
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Drehzahl

Beitrag von Nordlicht »

Moinsen! Kennt wer hier das folgende Problem, und evtl sogar die Ursache? Meine Nuda hält immer mal wieder das Gas! Nur ganz kurz immer! Bleibt dann so bei 2000upm kurz hängen, und fällt dann auf 1200 runter! :oops:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Drehzahl

Beitrag von Wolle2 »

Hatte ich auch schon mal, kann es aber an einer Hand abzählen, wenn überhaupt ! ;-)
Nordlicht
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.14 - 17:12
Motorrad: Nuda 900 12
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Drehzahl

Beitrag von Nordlicht »

Keiner nen Plan, weshalb meine Nudel so unrund läuft? :kadw:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Bei mir ist das auch ab und an mal. Dann geht sie nicht sauber in die Leerlaufdrehzahl zurück. Als verliert der Drosselklappensensor den Nullpunkt oder der Steppermotor (falls die Nuda einen hat) hängt.
Was die wirkliche Ursache ist weiß ich aber nicht. Das Problem tritt nicht immer auf, nur wenn, dann nervt es.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Nordlicht
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.14 - 17:12
Motorrad: Nuda 900 12
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Drehzahl

Beitrag von Nordlicht »

Hört sich zwar komisch an, aber das fing an, nachdem wir den KZH montiert hatten! Musste die Kabel so stramm runter drücken, damit die Sitzbank wieder passte! Gibt es da denn relevante Kabel, die was mit der Einspritzung Zutun haben? Gruss Frank
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Drehzahl

Beitrag von F0117375 »

Da hinten ist der Sicherungskasten, da kommt alles mögliche zusammen.
Du hättest vielleicht besser vorher eine Kabelstreckzange verwenden sollen, das funzt prima :heba:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahl

Beitrag von JoJo_Berlin »

Dieses Verhalten könnte in Zusammenhang mit einer Ölnebel/Feinstpartikelverkrustung im Luftfilterkasten stehen.
Der über die Motorentlüftung austretenede Ölnebel verklumpt und bindet filtergängige Feinstpartikel, die sich in der Leerlaufstellerbohrung und Konus absetzen.
Das sieht dann so aus:
Leerlaufsteller.jpg
Leerlaufsteller.jpg (42.03 KiB) 7313 mal betrachtet
Im Schlauchverteiler befindet sich eine Servicekappe, diese mal nach unten wegziehen und den Inhalt betrachten:
milchiger Ölschmodder drin?
Eine Reinigung des Luftfilterkastes wäre dann angebracht, links vorne sammelt sich die Sapsche ( wenn sie einige Zeit auf dem Seitenständer stand)
Der Leerlaufsteller befindet sich auf der rechten Seite, natürlich hinter der Tankverkleidung.

Tschau Jojo
Nordlicht
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.14 - 17:12
Motorrad: Nuda 900 12
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Drehzahl

Beitrag von Nordlicht »

Danke! Werd ich mal nach schauen! Sofern ich es denn finde! :)) Sind alles Böhmische Dörfer für mich! :massa:
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.12 - 19:13
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Wohnort: Gaimersheim

Re: Drehzahl

Beitrag von S4forfun »

Hi Jojo,

Hast du auch den Peil was die Ursache des Schmodders ist? Kann hier einer Ölüberfüllung vorliegen? Ich kenne das Phänomen vom meiner Nuda nicht, achte aber penibel darauf Öl nie auf Max aufzufüllen.

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Nordlicht
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.14 - 17:12
Motorrad: Nuda 900 12
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Drehzahl

Beitrag von Nordlicht »

Jetzt hat auch noch kurz die Motorleuchte beim anlassen geleuchtet! Nur ganz kurz! :((((
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Drehzahl

Beitrag von sespri »

Das, was @Jojo beschreibt ist sehr gut möglich und gibt es auch gerne bei Pkw-Drosselklappen. Da ist der Klappenanschlag oft so zugesifft, dass Übergangsbohrungen zugehen und der Motor bei feiner Gasannahme rupft.

Alles sauber mit Vergaserreiniger putzen und das Rupfen war jeweils weg. Würde ich hier beim Steller auch machen...
Nordlicht
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.14 - 17:12
Motorrad: Nuda 900 12
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Drehzahl

Beitrag von Nordlicht »

Ok! Danke! Hab aber leider keinen Plan, wo und was ich da abbauen und reinigen muss! :(((! Schrauberlegastheniker! :D :D
Nordlicht
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.14 - 17:12
Motorrad: Nuda 900 12
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Drehzahl

Beitrag von Nordlicht »

Und teilweise kann ich kurz im ersten Gang fahren , ohne Gas zu geben! Schiebt von ganz allein die kleine! :(( :klopp:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von infectedbrain »

JoJo_Berlin hat geschrieben:Dieses Verhalten könnte in Zusammenhang mit einer Ölnebel/Feinstpartikelverkrustung im Luftfilterkasten stehen.
Der über die Motorentlüftung austretenede Ölnebel verklumpt und bindet filtergängige Feinstpartikel, die sich in der Leerlaufstellerbohrung und Konus absetzen.
Das sieht dann so aus:
Leerlaufsteller.jpg
Im Schlauchverteiler befindet sich eine Servicekappe, diese mal nach unten wegziehen und den Inhalt betrachten:
milchiger Ölschmodder drin?
Eine Reinigung des Luftfilterkastes wäre dann angebracht, links vorne sammelt sich die Sapsche ( wenn sie einige Zeit auf dem Seitenständer stand)
Der Leerlaufsteller befindet sich auf der rechten Seite, natürlich hinter der Tankverkleidung.

Tschau Jojo
Kannst du hier mal kurz beschreiben, wo/wie man an das Teil kommt?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Nordlicht
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.14 - 17:12
Motorrad: Nuda 900 12
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Drehzahl

Beitrag von Nordlicht »

Hab auch schon über PN angefragt! Kommt demnächst wohl! Brain, hast du das Problem auch?
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Drehzahl

Beitrag von x-crosser »

Rechtes Seitenteil entfernen, leicht in die Knie gehen und da ist der Winkelstecker des Leerlaufstellers zu erkennen. Wenn der Kabelbaum es ermöglicht könnt ihr die beiden Kreuzschrauben entfernen und den Leerlaufsteller herausziehen (aufpassen, er hat nen Gummiring). Sauber machen und wieder einbauen.

Ihr könnt die Kleine auch mal laufen lassen und sehen ob der Leerlaufsteller arbeitet. (nicht erschrecken, sie geht nach kurzem laufen aus)

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Drehzahl

Beitrag von Wolle2 »

x-crosser hat geschrieben: (nicht erschrecken, sie geht nach kurzem laufen aus)
Wieso erschrecken, dass macht sie ja jetzt schon ! :mrgreen:

Danke für die Erklärung, Stephan ! :Top:
Nordlicht
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.14 - 17:12
Motorrad: Nuda 900 12
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Drehzahl

Beitrag von Nordlicht »

Jap, auch von mir ein "Danke"
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Drehzahl

Beitrag von husk »

Servus
Dachte immer das Proplem hab nur ich....glaubte das das vielleicht mit meinem verbauten Kurzgasgriff zusammenhängen könnte,dachte ich bis jetzt immer,aber Danke für die Info...

Bei mir passierte es manchmal Bergauf wo das Motorrad bei 2000/U.min hängen blieb und nur durch bremsen wieder die Drehzahl zurücknahm.
Oder man fährt nen Pass runter und die Motorbremse ist in den unteren Drehzahlen einfach weg.....Driften ist so auch nur schwer,so ein Blödsinn aber auch... :kadw:

Wenns wirklich nur dieser Leerlaufsteller ist und man das hinkriegen würde,wärs ne Sache ?... :massa:

Grüße..Johann
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von infectedbrain »

Nordlicht hat geschrieben:Hab auch schon über PN angefragt! Kommt demnächst wohl! Brain, hast du das Problem auch?
Nö...ich bin mal wieder nur interessiert. Könnte ja sein, dass es mal kommt un dann weiß man wo man eventuell nachlesen kann. ;-)

Vielleicht ist das Ding auch für die schwankende Leerlaufdrehzahl verantwortlich.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Antworten