Bremsflüssigkeitsbehälter

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Wolle2 »

infectedbrain hat geschrieben:
nixwie hat geschrieben: Blöde Frage: Den ori Becher Halter kannst nicht her nehmen ???
.... Der MUSS jetzt dran...ob er will oder nicht... :evil1:
:rofl1: :ismw:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Faritan »

...nach dem mein "China Behälter" nun sehr lange in der Werkstatt herum gelegen ist, habe ich mich der Sache in der letzten Woche mal angenommen. Problem war ja der gerade Schlauchnippel, der so nicht gepasst hat. Ein Bekannter hat mir dann das vorhandene metrische Gewinde auf Zollgewinde abgeändert und dann einen Winkelschlauchnippel montiert. Habe das Teil dann am vergangenen Samstag montiert und bin bei der Probefahrt nur ganze 3 km weit gekommen, da dann Bremsflüssigkeit aus dem Deckel gesifft hat (ziemlich stark). Also wieder zurück und das Ding mal genau angeschaut...normal ist ja innen im Behälter ein Gummiformstück zum abdichten...das Ding ist bei dem China-Teil nun nicht aus Gummi, sondern aus Kunststoff und das dichtet einfach nicht wirklich ab! Hab noch ein bisschen rumprobiert und dann die Schnauze voll gehabt! China-Behälter liegt nun in der Schrottkiste und der gute alte Urinbecher ist wieder dran! Sieht zwar immer noch sch.... aus, aber ist wenigstens dicht! Werde mir dann auf dem Treffen wohl ein paar Anregungen holen und solange bleibt das jetzt wie es ist.

Also mein Fazit: Hände weg von diesem billigen China-Behälter!
Benutzeravatar
chrissie59
Forensponsor
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.13 - 09:24
Motorrad: Nuda R 12er
Wohnort: Köln

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von chrissie59 »

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem GSG Moto Bremsflüssigkeitsbehälter gemacht? Ist der zu empfehlen? :ka:

Hier ist der link zur Bucht --> http://www.ebay.de/itm/GSG-Bremsflussig ... 5d43f1fb30

Grüße
Chris
Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt ...... MICH!!
Benutzeravatar
Mr. Bones
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 24.06.14 - 21:48
Motorrad: Nuda, nineT
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Mr. Bones »

Gestern montiert. Design Geschmacksache, Qualität hervorragend. :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Faritan »

...sieht gut aus! :Top: Ist der gleiche, den auch Wolle dran hat. Aber etwas teuer...oder?
chrissie59 hat geschrieben:Hi, hat jemand Erfahrung mit dem GSG Moto Bremsflüssigkeitsbehälter gemacht? Ist der zu empfehlen? :ka:
Hier ist der link zur Bucht --> http://www.ebay.de/itm/GSG-Bremsflussig ... 5d43f1fb30
...wahrscheinlich schon nicht mehr relevant, aber der Anschluss sollte unten sein, abgewinkelt kann man den Schlauch nicht so gut verlegen.
Benutzeravatar
Mr. Bones
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 24.06.14 - 21:48
Motorrad: Nuda, nineT
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Mr. Bones »

Ja, bei Rizoma wissen die genau, was sie nehmen können... Aber man lebt ja nur einmal und das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen... :mrgreen:

Hatte zuerst auch den abgewinkelten Anschluss am Behälter, aber das wurde nix. Mit dem geraden Anschluss und 2 cm Schlauch abzwicken hat's dann geklappt...

Die Schlauchschelle mach ich irgendwann noch in schön... :oops: Hatte gestern nix anderes zur Hand.
bastel

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von bastel »

... nimm hochwertige schwarze Kabelbinder und mach noch einen Fisch ins Bremsflüssigkeitsaquarium :mrgreen:
Mr. Bones hat geschrieben:Die Schlauchschelle mach ich irgendwann noch in schön... :oops: Hatte gestern nix anderes zur Hand.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Faritan »

gestern ist mir ein Rizoma Ct017b über den Weg gelaufen, den ich dann kurzentschlossen mitgenommen habe. Nix Besonderes...Schwarz, dezent, gut verarbeitet und der mitgelieferte Halter passt sehr gut...bin zufrieden, zumal 60 Euro jetzt auch preislich noch ok sind...Bild
Benutzeravatar
Mr. Bones
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 24.06.14 - 21:48
Motorrad: Nuda, nineT
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Mr. Bones »

Mr. Bones hat geschrieben:Die Schlauchschelle mach ich irgendwann noch in schön... :oops: Hatte gestern nix anderes zur Hand.
bastel hat geschrieben:...nimm hochwertige schwarze Kabelbinder...
Eigentlich coole Idee... :D Und das hält?
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Wolle2 »

Faritan hat geschrieben:...sieht gut aus! :Top: Ist der gleiche, den auch Wolle dran hat. Aber etwas teuer...oder?
Jepp und James hat ihn auch.

Der Behälter teuer ? Eigentlich nicht, ....................aber die Halterung ! :mrgreen:

Gruß

@ Bones: Guten Geschmack haste ! :Top:
bastel

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von bastel »

... seit Jahren bestens, nimm aber 2,5mm breite Kabelbinder. Ist ja keinerlei Druck auf dem Schlauch, verbindet nur die Bremspumpe mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Ein Versuch kostet nur einen Kabelbinder. Solltest du einen neuen Schlauch benötigen, nimm nicht irgend einen, der Schlauch muss beständig gegen Bremsflüssigkeit sein.

Im Gegenteil, die originalen breiten grünen Metallschellen von Husqvarna brechen gerne. Kannste dir hier die gebrochene Schelle am Stutzen meiner Handbremspumpe gerne ansehen.

8796

Hier mal mit 2,5mm Kabelbinder an meiner Bremspumpe und Bremsflüssigkeitsbehälter.

8797
Mr. Bones hat geschrieben:Eigentlich coole Idee... :D Und das hält?
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von F0117375 »

Mr. Bones hat geschrieben:
bastel hat geschrieben:...nimm hochwertige schwarze Kabelbinder...
Eigentlich coole Idee... :D Und das hält?
Halten wird das schon, bin mir aber nicht sicher, ob das zulässig ist :ka: :help:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von dr.-hasenbein »

der Gelbe Binder für den Hebel is kuhler :cool2:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Faritan »

F0117375 hat geschrieben:
Mr. Bones hat geschrieben:
bastel hat geschrieben:...nimm hochwertige schwarze Kabelbinder...
Eigentlich coole Idee... :D Und das hält?
Halten wird das schon, bin mir aber nicht sicher, ob das zulässig ist :ka: :help:
...hm, gibt es da "Vorschriften"?
Ich hab meine Schlauch sowieso gerade so auf den Nippel bekommen, da würde ich mir bzgl. des haltens auch keine Sorgen machen. Hab aber sehr kleine Schlauchklemmen verwendet und mit denen geht das eigentlich super, weswegen ich da jetzt keinen Änderungsbedarf sehe...
bastel

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von bastel »

... wenn ich bei "manchen" sehe, wie bedenkenlos China Hebeleien/Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut werden, dann wäre der Kabelbinder der kleinste Eingriff ist Bremssystem. Wer aber wegen dem Kabelbinder Nachts nicht schlafen kann, die originalen Schlachklemmen, mit ABE, kann man ganz einfach beim Händler kaufen :mrgreen:
F0117375 hat geschrieben:Halten wird das schon, bin mir aber nicht sicher, ob das zulässig ist :ka: :help:
Faritan hat geschrieben:...hm, gibt es da "Vorschriften"?

OT
... der ist schon seit langem schwarz, war eine der ersten Taten am Moped :Top: Wobei das Gelb sehr augenscheinlich ist und die Hebelsicherung auf einen Blick ersichtlich. Ist halt ein pures Weltmeisterschaftsmotorrad :mrgreen: Rödeldraht käme auch gut, zerkratzt aber die leckere Armatur :freak: Hab vorhin noch meine Titanbolzen am Bremssattel gerödelt :heba:
dr.-hasenbein hat geschrieben:der Gelbe Binder für den Hebel is kuhler :cool2:
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Nackedei »

Mr. Bones hat geschrieben:Gestern montiert.
Sehr chic, Bones !!! Dieser stand auch bei mir in rot ganz oben auf der Wunschliste, habe mich dann allerdings doch für den entschieden, den Markus auch verbaut hat :cool2: ..... Hatte keine Lust bei einem so edlen Teil immer auf die dunkle Suppe zu gucken ;-) ..... bzw. keine Lust aus optischen Gründen alle 14 Tage (achtung Ironie) die Flüssigkeit zu tauschen :aarg:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von The-Evil-One88 »

Ich habe den Bremsflüssigkeitsbehälter von ABM vorne und hinten montiert. Der vordere hat ein Fassungsvermögen von 22ml. An sich sind das richtig schöne Teile und zudem top verarbeitet. Meine Bremsbeläge sind jetzt nach 12.000km runter und ich musste in der Zeit mind. 2x den Behälter fast komplett neu auffüllen, da die Flüssigkeit schon grenzwertig unter "Min" war. Das Schauglas täuscht hier auch noch, da es im Inneren des Behälters den unteren Gummi nach oben zieht wenn er leer wird und es dann so aussieht, als wäre der Behälter noch voll. Beispielsweise habe ich vor meinem Sardinien&Korsika-Trip die Bremsflüssigkeit komplett aufgefüllt. 4.500km später in Italien kurz vor der Heimreise war der Behälter schon wieder komplett leer und ich musste ihn dort in einer kleinen Werkstatt auffüllen lassen. Die Füllmenge von 22ml vorne ist also ein totaler Witz, der originale hat glaube ich 45mm. Die 45ml hätten wahrscheinlich ziemlich genau für den gesamten Bremsbelagverschleiß gereicht, weshalb eigentlich alles darunter nicht wirklich zu empfehlen ist.

Gibt es denn schöne Alternativen zum Original, die auch annähernd das originale Fassungsvermögen haben? Den größten habe ich jetzt von GSG mit 35ml gefunden...

Grüße
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Faritan »

45 ml ist halt auch schon echt viel. Ich kenne keinen Zubehör Behälter, der soviel Volumen hat.
Wobei man sagen muss, dass Du halt anscheinend auch sehr gerne bremst, wenn nach 12.000 km die Beläge schon runter sind.
Ich für meinen Teil komme mit einem kleinen 17 ml Rizoma vorne bestens aus (bin da wohl das Gegenteil von Dir, da meine Beläge nach über 30.000 km immer noch super aussehen). Von daher gibt es keine generelle Empfehlung und die meisten Leute, die ich kenne haben mit den Zubehörteilen kein Problem.
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von The-Evil-One88 »

Ich war selbst überrascht, als mir der Mechaniker in Italien beim Reifenwechsel gesagt hat, dass die Beläge komplett runter sind. Weiß nicht ob das auch hauptsächlich an den 4.500km Sardinen und Korsika lag, da ist man halt auch entsprechend unterwegs ;)

Mir ist es jetzt halt nach der bisherigen Erfahrung nicht so ganz wohl mit dieser geringen Füllmenge...
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Faritan »

....könnte mir vorstellen, dass das eher ein Problem der nicht exakt zu bestimmenden Restmenge ist. Schau Dir mal den Rizoma CT127 an....der hat dieses Problem definitiv nicht!
Antworten