Magura Hymec

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Magura Hymec

Beitrag von Faritan »

....bisschen zusammenbiegen tut es auch... ;-)
Hätte es aber auch so wie Du gemacht, hätte ich von der Existenz dieses Plastikdingens gewusst
Benutzeravatar
Donttouchmybike
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 06.05.15 - 07:11
Motorrad: Nuda R _ FZR_VTR_EXC
Wohnort: Igel
Kontaktdaten:

Re: Magura Hymec

Beitrag von Donttouchmybike »

Hey Leute!
Könnt ihr mir evtl. einen Tip geben, wo ich die Hymec günstig beziehen kann? Bis jetzt war das günstigste Angebot um die 285eur. Aber hier wurden ja schon mal welche für 100eur weniger vermittelt....
Gruß
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Magura Hymec

Beitrag von Guzzi-Werner »

Hi, ich habe mir die Magura Hymec gebraucht gekauft.
Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Einbau:

1) Demo Kupplungsdeckel ohne Öl ablassen wg. Demo der Feder: Reicht es wenn ich die Nuda auf die rechte Seite ablege, so auf die Aussenkante der Reifen ?

2) Soll ich mir direkt schon eine neue Papierdichtung für den Kupplungsdeckel kaufen, oder bleibt die verbaute meistens heile ?

3) Ich habe die kurzen LSL Hebel an den Armaturen. Gibt es für den Kupplungshebel einen Adapter für die Magura Pumpe ?

4) Wo liegt nach eurer Erfahrung der optimale Einstellwert (Gewinde Seilzug Einsteller) für die Orig. Kupplung ?
Gruß aus Köln
Werner
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Magura Hymec

Beitrag von Faritan »

Hallo Werner,

auf die Seite legen ist kein Problem...das geht eigentlich recht gut. Wenn links eine Papierdichtung verbaut ist (gibt wohl auch Gummidichtungen), dann wirst Du die mit ziemlicher Sicherheit neu brauchen...oder eben Motordichtmasse verwenden. Ob man die Feder nun ausbauen muss oder nicht, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu - der Unterschied soll wohl nicht allzu groß sein. Ich hab sie damals ausgebaut.
Die Magura-Pumpe hat leider eine komplett andere Aufnahme als Original - entspricht einer KTM SMC-R 2013 - musst mal bei LSL nachfragen, ob Du da einen passenden Adapter für Deinen Hebel bekommst. Was die Einstellungen angeht, so ist das nicht so ganz einfach...da gibt es auch keine generellen Werte...das musst Du "erfahren"....ich hab da auch bisschen gebraucht, bis ich die richtige Einstellung hatte.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Magura Hymec

Beitrag von Toschi »

Motea hat für die Vtrec Hebel den passenden Adapter, der funzt auch bei den LSL...

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Magura Hymec

Beitrag von triplehead »

soweit ich weiss wird durch das aushängen der feder der ausgleich des kupplungsbelagverschleisses sichergestellt.
ansonsten funktioniert die hymec auch mit eingehängter feder.
hab an meiner xt500 und speed triple mit hymec die feder aber auch ausgehängt.

gruss
jürgen
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Magura Hymec

Beitrag von Guzzi-Werner »

Guzzi-Werner hat geschrieben:Hi, ich habe mir die Magura Hymec gebraucht gekauft.
Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Einbau:

1) Demo Kupplungsdeckel ohne Öl ablassen wg. Demo der Feder: Reicht es wenn ich die Nuda auf die rechte Seite ablege, so auf die Aussenkante der Reifen ?

2) Soll ich mir direkt schon eine neue Papierdichtung für den Kupplungsdeckel kaufen, oder bleibt die verbaute meistens heile ?

3) Ich habe die kurzen LSL Hebel an den Armaturen. Gibt es für den Kupplungshebel einen Adapter für die Magura Pumpe ?

4) Wo liegt nach eurer Erfahrung der optimale Einstellwert (Gewinde Seilzug Einsteller) für die Orig. Kupplung ?

Hallo, erst mal herzlichen Dank an die Unterstützung hier im Forum :massa: !!!

Hier nun der Stand der Dinge nach Einbau und Probefahrt:

Zu 1) Kein Problem, Moped einfach mit Lenker an der Wand in leichter "Schräglage" abstellen, sichern.
Das reicht das kein Öl mehr im Kupplungsgehäusedeckel steht.

Zu 2) Die Papierdichtung hat gehalten und es ist auch alles wieder dicht.

Zu 3) Das Passstück C39 BCS1 (Artikel Nr. 296670) für 26,94€ von MOTEA passt für den LSL Hebel. Gefühlt geht die Kupplung mit dem LSL Hebel aber wieder "strammer" als wie mit dem Original. Magura Hebel.

Zu 4) Mit der originalen. Mutter des original. Seilzuges hatte ich kein Spiel und die Kupplung rutschte. Habe jetzt eine dünne VA-Wellscheibe drin und damit klappt es, damit habe ich ca. 5 mm Spiel und es rutscht nix mehr. Habe dies aber nur bei einer kurzen Testfahrt ausprobiert, werde die Tage eine ausgiebige Probetour machen und berichten.

Übrigens, der Kupplungszug sah nach knapp 16.000 KM und knapp 5 Jahren immer noch jungfräulich aus, keine gerissenen Fasern an den Nippeln, keine sonstigen Schäden.
Dateianhänge
WlIjmEq%R0S+ruprKGBKhg.jpeg
WlIjmEq%R0S+ruprKGBKhg.jpeg (62.36 KiB) 8470 mal betrachtet
Gruß aus Köln
Werner
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Magura Hymec

Beitrag von 133sdt »

Toschi hat geschrieben:Motea hat für die Vtrec Hebel den passenden Adapter, der funzt auch bei den LSL...

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
Hallo Toschi,

wie finde ich den Adapter bei Motea? Stell mich da irgendwie an und sehe immer nur komplette Sätze...aber der passt ja dann links nicht.

Ah, lese gerade woanders, dass man das Teil per Mail bestellen kann/muss.

Gruß

Ulf
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Magura Hymec

Beitrag von Guzzi-Werner »

133sdt hat geschrieben:
Toschi hat geschrieben:Motea hat für die Vtrec Hebel den passenden Adapter, der funzt auch bei den LSL...

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
Hallo Toschi,

wie finde ich den Adapter bei Motea? Stell mich da irgendwie an und sehe immer nur komplette Sätze...aber der passt ja dann links nicht.

Ah, lese gerade woanders, dass man das Teil per Mail bestellen kann/muss.

Gruß

Ulf
Hallo Ulf,
ruf dort unter 02262/99920 an.
Dann einfach das Passstück C39 BCS1 (Artikel Nr. 296670) für 26,94€ bestellen.
Bezahlen kannst du per Paypal, geht am schnellsten.
Gruß aus Köln
Werner
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Magura Hymec

Beitrag von 133sdt »

Hallo Werner

und danke für die Info. Dann steht ja einheitlichen und gut aussehenden Hebeln nichts mehr im Weg.
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Magura Hymec

Beitrag von Guzzi-Werner »

Guzzi-Werner hat geschrieben:
Guzzi-Werner hat geschrieben:Hi, ich habe mir die Magura Hymec gebraucht gekauft.
Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Einbau:

1) Demo Kupplungsdeckel ohne Öl ablassen wg. Demo der Feder: Reicht es wenn ich die Nuda auf die rechte Seite ablege, so auf die Aussenkante der Reifen ?

2) Soll ich mir direkt schon eine neue Papierdichtung für den Kupplungsdeckel kaufen, oder bleibt die verbaute meistens heile ?

3) Ich habe die kurzen LSL Hebel an den Armaturen. Gibt es für den Kupplungshebel einen Adapter für die Magura Pumpe ?

4) Wo liegt nach eurer Erfahrung der optimale Einstellwert (Gewinde Seilzug Einsteller) für die Orig. Kupplung ?

Hallo, erst mal herzlichen Dank an die Unterstützung hier im Forum :massa: !!!

Hier nun der Stand der Dinge nach Einbau und Probefahrt:

Zu 1) Kein Problem, Moped einfach mit Lenker an der Wand in leichter "Schräglage" abstellen, sichern.
Das reicht das kein Öl mehr im Kupplungsgehäusedeckel steht.

Zu 2) Die Papierdichtung hat gehalten und es ist auch alles wieder dicht.

Zu 3) Das Passstück C39 BCS1 (Artikel Nr. 296670) für 26,94€ von MOTEA passt für den LSL Hebel. Gefühlt geht die Kupplung mit dem LSL Hebel aber wieder "strammer" als wie mit dem Original. Magura Hebel.

Zu 4) Mit der originalen. Mutter des original. Seilzuges hatte ich kein Spiel und die Kupplung rutschte. Habe jetzt eine dünne VA-Wellscheibe drin und damit klappt es, damit habe ich ca. 5 mm Spiel und es rutscht nix mehr. Habe dies aber nur bei einer kurzen Testfahrt ausprobiert, werde die Tage eine ausgiebige Probetour machen und berichten.

Übrigens, der Kupplungszug sah nach knapp 16.000 KM und knapp 5 Jahren immer noch jungfräulich aus, keine gerissenen Fasern an den Nippeln, keine sonstigen Schäden.
So, nach einer 811 Km Tour Eifel-Hunsrück-Saarland-Lothringen (in 3 Tagen :lol: ) kann ich nur sagen:
Nie mehr ohne ... Hymec !
Linksseitig voll entspannt, eine Körper-Baustelle weniger :autsch:
Habe die Distanzscheibe auch noch entfernt, jetzt rutscht nix mehr.
An das andere Gefühl gewöhnt man sich schnell, auch das der Druckpunkt bei den Mördertemperaturen etwas wandert, auch.
:heba:
Gruß aus Köln
Werner
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Magura Hymec

Beitrag von Guzzi-Werner »

Guzzi-Werner hat geschrieben:
Guzzi-Werner hat geschrieben:
Guzzi-Werner hat geschrieben:Hi, ich habe mir die Magura Hymec gebraucht gekauft.
Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Einbau:

1) Demo Kupplungsdeckel ohne Öl ablassen wg. Demo der Feder: Reicht es wenn ich die Nuda auf die rechte Seite ablege, so auf die Aussenkante der Reifen ?

2) Soll ich mir direkt schon eine neue Papierdichtung für den Kupplungsdeckel kaufen, oder bleibt die verbaute meistens heile ?

3) Ich habe die kurzen LSL Hebel an den Armaturen. Gibt es für den Kupplungshebel einen Adapter für die Magura Pumpe ?

4) Wo liegt nach eurer Erfahrung der optimale Einstellwert (Gewinde Seilzug Einsteller) für die Orig. Kupplung ?

Hallo, erst mal herzlichen Dank an die Unterstützung hier im Forum :massa: !!!

Hier nun der Stand der Dinge nach Einbau und Probefahrt:

Zu 1) Kein Problem, Moped einfach mit Lenker an der Wand in leichter "Schräglage" abstellen, sichern.
Das reicht das kein Öl mehr im Kupplungsgehäusedeckel steht.

Zu 2) Die Papierdichtung hat gehalten und es ist auch alles wieder dicht.

Zu 3) Das Passstück C39 BCS1 (Artikel Nr. 296670) für 26,94€ von MOTEA passt für den LSL Hebel. Gefühlt geht die Kupplung mit dem LSL Hebel aber wieder "strammer" als wie mit dem Original. Magura Hebel.

Zu 4) Mit der originalen. Mutter des original. Seilzuges hatte ich kein Spiel und die Kupplung rutschte. Habe jetzt eine dünne VA-Wellscheibe drin und damit klappt es, damit habe ich ca. 5 mm Spiel und es rutscht nix mehr. Habe dies aber nur bei einer kurzen Testfahrt ausprobiert, werde die Tage eine ausgiebige Probetour machen und berichten.

Übrigens, der Kupplungszug sah nach knapp 16.000 KM und knapp 5 Jahren immer noch jungfräulich aus, keine gerissenen Fasern an den Nippeln, keine sonstigen Schäden.
So, nach einer 811 Km Tour Eifel-Hunsrück-Saarland-Lothringen (in 3 Tagen :lol: ) kann ich nur sagen:
Nie mehr ohne ... Hymec !
Linksseitig voll entspannt, eine Körper-Baustelle weniger :autsch:
Habe die Distanzscheibe auch noch entfernt, jetzt rutscht nix mehr.
An das andere Gefühl gewöhnt man sich schnell, auch das der Druckpunkt bei den Mördertemperaturen etwas wandert, auch.
:heba:
Hallo,
muss leider nochmal zum Thema was schreiben.
War jetzt in der Champagne-Ardennes unterwegs und siehe da am Ende des Tages rutschte die Kupplung im 5.Gang.
Das Spiel am Geberzylinder, ob im kalten oder warmen Zustand, ist minimal unter 2 mm.
Da ich seit dem letzten Bericht Kaun gefahren bin, kann es nicht mit Verschleiss zu tun haben.
Weniger einstellen kann ich ja auch nichts mehr, habe ja weder eine Passscheibe noch eine Mutter unterhalb des Gebers. :ka:
Gruß aus Köln
Werner
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Magura Hymec

Beitrag von Dominex »

Also Du hast weder Mutter, Passstück und Scheibe unter dem Geber? Wenn ja kannst Du vielleicht noch die Gleitscheiben unter dem Pin der auf die Kupplung drückt gegen dünnere tauschen.
Geht der Hebel am Lenker den auch kpl. zurück? Hatte bei mit am Anfang das Problem, dass der nicht ganz nach vorne ging, da die Gummikappe das verhindert hat.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Magura Hymec

Beitrag von Guzzi-Werner »

Dominex hat geschrieben:Also Du hast weder Mutter, Passstück und Scheibe unter dem Geber? Wenn ja kannst Du vielleicht noch die Gleitscheiben unter dem Pin der auf die Kupplung drückt gegen dünnere tauschen.
Geht der Hebel am Lenker den auch kpl. zurück? Hatte bei mit am Anfang das Problem, dass der nicht ganz nach vorne ging, da die Gummikappe das verhindert hat.
Am Hebel der Armatur ist alles frei, sogar ein wenig leeres Spiel.
Unten am Getriebe ist mir aufgefallen, das man den Hebel mit etwas Druck noch weiter weg drücken kann, der starre Kupplungszug kommt dann noch ein wenig aus dem Zylinder heraus.
Ist das normal ??
Gruß aus Köln
Werner
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Magura Hymec

Beitrag von Dominex »

Ja, das ist normal, den kannst du ein paar mm heraus ziehen. Kennt man vielleicht früher von Lego Technik ;-) Unten im Deckel ist ja der abgeflachte Rundstab, da durch drehst du ihn quasi ins negative.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
_Arne_
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.18 - 11:32
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Landau

Re: Magura Hymec

Beitrag von _Arne_ »

Ich hole das Thema mal hoch. Überlege mir auch eine Hymec zu besorgen. Ich habe die syntoEvo ABM verbaut. Gibt es da Erfahrungen bzw. passt da der oben erwähnte Adapter? ABM selbst sagt sie haben nichts passendes.

LG
Arne



Gesendet von meinem MI 9 SE mit Tapatalk

Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Magura Hymec

Beitrag von Dominex »

Rein Optisch sehen sie den V-Trec schon sehr ähnlich, könnte also passen. Was hat Stephan für Hebel? Evtl. könnt ihr da ja vergleichen.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Magura Hymec

Beitrag von Dominex »

Könnte vielleicht für den einen oder anderen Interessant sein.

Ich habe Magura bezüglich der Hymec und des relativ schlechten Trennverhaltens mal geschrieben:

Hallo, ich besitze eine Husqvarna Nuda mit nachgerüsteter Hymec Kupplung. Die Hymec wurde im Jahr 2014 und bin seit dem etwa 4000 km gefahren. Seit Anfang an habe ich das Problem, dass man nur sehr schwer den Leerlauf findet, am besten geht das noch wenn sie rollt. Ich habe am Zylinder unten das vorgegebene Spiel von 4-6 mm und meine Kupplung hat eine Gesamtlaufleistung von 21000 km. Ich habe bereits das System mit Magura Blood entlüftet, auch das brachte kein Erfolg. Entweder trennt die Kupplung schwer oder sie rutscht durch. Was kann ich noch versuchen? Gibt es einen Zylinder der mehr Hub hat? Der Zylinder der Hymec müsste 10 mm Hub haben, der originale Zug hat 27 mm Hub.

Hier die Antwort:

Guten Morgen Herr Damm,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der max. Hub dieses nachrüstbaren Kupplungssystems beträgt 10 mm.

Aus den laufenden Erfahrungen mit den BMW F800 Motorrädern haben wir die Erkenntnis gewonnen, dass im Kupplungssystem eine gewisse Toleranz steckt und im ungünstigen Fall unser Hymec System an seine Grenze stößt um die Kupplung sauber trennen zu können.

Einer der Gründe, weshalb wir das System nur bis Bj. 2015 anbieten, da danach die Kupplungen teilweise noch weniger trennen.

Ferner spielt hier noch die Hebelstellung eine Rolle. Oft wird unser System eingesetzt, wenn die Finger etwas kürzer sind und deshalb die optimale Hebelstellung nicht dem optimalen Hub entspricht.

Haben Sie mal versucht wie die Kupplung trennt in der weitesten Hebelstellung?



https://www.youtube.com/watch?v=PwmRjlgwmBE



Unter o.g. Link gibt es auf youtube von uns einen Film über das Befüllen und Entlüften des Kupplungssystems mit Hinweis, wie das System auf optimale Funktion geprüft werden kann.

Bitte prüfen Sie anhand dieses Films, ob Ihr System optimal befüllt bzw. entlüftet ist.



Mit freundlichen Grüßen



Günter Randecker


Fazit: Magura ist wohl bekannt, dass die Hymec wohl nicht perfekt arbeitet. Ich werde die Tage mein Kupplung nochmal entlüften, denke aber das sich da nicht viel tun wird.

Ich werde spätestens im kommenden Frühjahr berichten.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Schoko
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.15 - 08:11
Motorrad: Nuda 900

Re: Magura Hymec

Beitrag von Schoko »

Ich hatte diesbezüglich (weil ich darüber nachdachte auf die Magura umzurüsten) vor etwa 2 Jahren ein Gespräch mit deren Spezialisten.
Er hatte einen englischen/USA Akzent und war sehr hilfsbereit.
Zu diesem Zeitpunkt wussten sie schon um das Problem, und haben den Geberzylinder im Durchmesser geändert, um etwas mehr Hub zu haben. Er hatte mir angeboten diesen (vermutlich Prototypen) zu testen, und ihn ggf. zurückzunehmen, wenn ich unzufrieden wäre.
Über diesen Service war ich sehr positiv überrascht.
Von meiner Seite her ist das wieder eingeschlafen, aber wenn ihr mit der Kupplung Probleme habt, rate ich Euch mit denen zu telefonieren. Ich bin mir sicher, sie werden versuchen eine Lösung zu finden.
Generell ist die Kupplung für die BMW gebaut worden, wo sie auch gut funktioniert. Leider ist die Motor Kupplung ob des höheren Drehmoments bei der Nuda nicht ganz die selbe, und so ist die Magura genau an der Grenze. Sie funktioniert nur, wenn sie sehr exakt eingestellt ist. Oder eben einen anderen Zylinder hat...
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Magura Hymec

Beitrag von Dominex »

Hört sich nach dem Herren aus dem Youtube Link an.
Schade das Magura das System nicht wirklich weiterentwickelt hat und man nach wie vor auf den Zylinder mit 10 mm Hub setzt.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Antworten