Welches Öl Nuda?

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Dehnus
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 30.04.12 - 20:51
Motorrad: Nuda R ohne ABS

Welches Öl Nuda?

Beitrag von Dehnus »

Hallo Leute,
irgendwie werde ich durch die Bedienungsanleitung der Nuda nicht schlau. Unter Öl steht
1) CASTROL POWER1 RACING SAE 5W-40
2) SAE-Einstufung: 15W-40 API: SG/SH JASO: MA
was denn nu?
5W-40 oder 15W-40??
und was ist mit 10W-40??? :roll2:
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von sinisalo »

liegt genau zwischendrin.
Benutzeravatar
Dehnus
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 30.04.12 - 20:51
Motorrad: Nuda R ohne ABS

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von Dehnus »

sinisalo hat geschrieben:liegt genau zwischendrin.
stimmt!
meine Frage zielte eher in die Richtung ob 15W-40 kein Schreibfehler in der Anleitung ist.......
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von DHX_77 »

Dehnus hat geschrieben: meine Frage zielte eher in die Richtung ob 15W-40 kein Schreibfehler in der Anleitung ist.......
ist bei den Italiener nix neues.... kann schon möglich sein....mach nen 5W40 rein und gut ist.... ;-)
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von emti »

Einfach mal Googlen was BMW für den Motor vorsieht?!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Beiträge: 687
Registriert: 07.02.09 - 20:11
Motorrad: nüscht
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von Feldwegheizer »

Nix google.

10W40 vom genannten Castrol

Kann gern morgen ma noch die vorgeschriebenen Spezifikationen raussuchen auf Arbeit, dann könnter gucken obs noch weniger diebisch bepreiste Öle gibt, die da sorgenfrei rin gehen.
Benutzeravatar
kmueller_gs12
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.12 - 21:53
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von kmueller_gs12 »

bei mir ist beim 1000er service motul 5100 10w40 reingekommen.

wichtig ist diese spezifikation: API: SG/SH JASO: MA
diese muss vom öl zwigend erfüllt werden!

der viskositätsbereich hat ja eher etwas mit dem einsatzbereich zu tun.
Nuda 900´12 - R1200GS MÜ´08 - R80 Mono´87
Benutzeravatar
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Beiträge: 687
Registriert: 07.02.09 - 20:11
Motorrad: nüscht
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von Feldwegheizer »

Jupp

Hab heut ma in zwei Programme bei uns geschaut, dummerweise ham wer schon das Update drauf. BMW will wieder eigenes Öl ins Programm bringen und somit steht nur noch BMW High Performance Öl plaplapla 15W-50 API SJ, JASO MA2

Und im andren (warum auch immer) 15W-40 ACEA: A3/B3, API SJ/CF.


Mischt man alle Spezifikationen kommt man auf das was auf der Power1-Flasche steht. Wir nehmen das 10W-40 seit Jahren und hatten noch keinen Motorschaden oder Probleme.


Denke ma, wenn ihrs wie bei den Dualen mit 10W-50 macht kommt ihr in der Nuda gut hin. Aber sicherheitshalber nochmal genauch nachprüfen.(Aber steht das nicht eigtlich auch in der Betriebsanleitung?)
Benutzeravatar
Dehnus
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 30.04.12 - 20:51
Motorrad: Nuda R ohne ABS

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von Dehnus »

Feldwegheizer hat geschrieben: Aber steht das nicht eigtlich auch in der Betriebsanleitung?
In der BA steht
1) CASTROL POWER1 RACING SAE 5W-40
2) SAE-Einstufung: 15W-40 API: SG/SH JASO: MA
daraus schliesse ich, dass das Castrol 5W-50 "preferred" ist. Mit dem 15W-40 war ich mir nicht sicher, könnte auch ein Tippfehler sein. Aber anscheinend stimmt es....
Danke für Info
Dehnus
Benutzeravatar
kmueller_gs12
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.12 - 21:53
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von kmueller_gs12 »

die 10w-40 / 15w-40 bzw. 5w-40 viskositätsangabe ist doch "nur" das temperaturfenster in dem der einsatzbereich des mopped liegt.
wer im winter bei minus 10grad fährt, sollte sicher ein 5w einsetzen

wirklich wichtig ist die ölspezifikation:

also wie ich schon schrieb mindestens:
API: SG/SH JASO: MA

wobei jaso: ma für nasskupplung steht

alle öle die min diese spezifikation erfüllen können laut meinem freundlichen gefahren werden.
deshalb bei mir : motul 5100 10w-40
Nuda 900´12 - R1200GS MÜ´08 - R80 Mono´87
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von dr.-hasenbein »

kmueller_gs12 hat geschrieben:(...)
wer im winter bei minus 10grad fährt, sollte sicher ein 5w einsetzen
Ja... aber es ist doch FRÜHLING... :gigs: und es kommt... SOMMER...

bis zum Winter wechsel ICH noch 4-5 mal Öl :hva:
Benutzeravatar
kmueller_gs12
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.12 - 21:53
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von kmueller_gs12 »

Nipnap hat geschrieben:Ein 5er Öl schadet aber auch nicht im Sommer :2w:
nur brauch das niemand unter normalen bedingungen!

sozusagen "perlen vor die säue"
Nuda 900´12 - R1200GS MÜ´08 - R80 Mono´87
Benutzeravatar
kmueller_gs12
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.12 - 21:53
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von kmueller_gs12 »

Nipnap hat geschrieben:Dann ist also das 5/40 das Husqvarna vorschreibt für unnormale Bedingungen :gigs:
husqvarna schreibt das nicht vor!!!

es ist nur deren empfehlung!

deshalb steht ja auch die vorgeschriebende spezifikation direkt drunter :klopp:
Nuda 900´12 - R1200GS MÜ´08 - R80 Mono´87
Benutzeravatar
kmueller_gs12
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.12 - 21:53
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von kmueller_gs12 »

Nipnap hat geschrieben:vorschreiben - empfehlen ................
Dann empfehlen die eben deiner Meinung nach ein öl das niemand unter normalen Bedingungen braucht.
ich weiss es!

da ich meinen freundlichen gebeten habe, es zu klären, bevor ich mich für das motul 5100 entschieden habe, dass ich übrigens für alle meine moppeds einsetze, auch die 800er bmw twins, die vor der nuda in der garage gestanden haben.

ich bin ja nicht blöd und lasse etwas reinkippen, das nicht ok ist :mrgreen:
Nuda 900´12 - R1200GS MÜ´08 - R80 Mono´87
Benutzeravatar
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Beiträge: 687
Registriert: 07.02.09 - 20:11
Motorrad: nüscht
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von Feldwegheizer »

Noch anders, wer sagt denn dass das 5W nich zu dünn wird im Sommer? Und evtl. BMW das 10W50 empfehlen tut, denn der normale Betrieb vom Fahrzeug findet nicht bei minus 10 Grad statt.


Ich hätte lieber nen stabile Ölfilm an den hochbelasteten Teilen als für ca. 5Sek beim Kaltstart ne bessere Schmierung.

Probierts aus. Zwei vergleichbare Fahrer mit den zwei unterschiedlichen Ölen und nach 50tkm machen wer ma de Motoren auf.

Wie lange braucht ihr für? Bis Mitte September? Cool ich freu mich :kiff:
Benutzeravatar
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Beiträge: 687
Registriert: 07.02.09 - 20:11
Motorrad: nüscht
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von Feldwegheizer »

Äh jaein.

Und ja ich weis was es mit den Zahlen auf sich hat.

Aber macht wie ihrs wollt, mit beiden Ölen laufen die Motoren, ist wie immer ne Glaubensfrage
Schuggy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.02.14 - 10:48
Motorrad: 690smc

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von Schuggy »

Bei mir stehen aber noch andere Abkürzungen auf dem Öl.

oder langt es wenn die Bezeichung API: SG/SH JASO: MA einfach dabei stehen ?

oder muss das in der Reihenfolge sein.
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.12 - 19:13
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Wohnort: Gaimersheim

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von S4forfun »

Ich sehe es so: die Qulität des Öles und damit auch das Alter ist wichtiger als letztlich der Viskositätsbereich, So lange es in geforderten Bereich liegt. Normaler Weise geht's eh nicht dauernd unter Volllast, sowie beim Auto wenn ich Auf der Bahn 200 + bolze.

Mein freundlicher hat meiner Nuda das gleiche verschrieben wie kmüller, damit läuft die Nuda Top und zwar Max 5000 km oder eine Saison. Dann kommt frisches rein!

Bei meiner ollen BMW habe ich nach dem ich mal die Ölgurus bei Audi gefragt habe 0W30 Ultraleichtlauföl nach Audi Motorenspec gefahren. Ging, hat eben ne Trockenkupplung. 60.000 km ohne Probleme.

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Kampftoast
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.14 - 14:40
Motorrad: Nuda R

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von Kampftoast »

Feldwegheizer hat geschrieben:Noch anders, wer sagt denn dass das 5W nich zu dünn wird im Sommer? Und evtl. BMW das 10W50 empfehlen tut, denn der normale Betrieb vom Fahrzeug findet nicht bei minus 10 Grad statt.
Waaa sag sowas nie wieder!!
Hier Lesen:

Öl Viskosität
http://www.mr-motoroel.de/motoroel-blog/?p=46
Und am besten den Film dazu kuckn.

Allein die Freigaben der Hersteller sind einzuhalten. Und eventuell sollte man nach diversen Additiven Ausschau halten, was die Hersteller so mischen.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl Nuda?

Beitrag von infectedbrain »

Ich nehme das was in der Anleitung steht:

CASTROL POWER1 RACING SAE 5W-40 und gut ist.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Antworten