Reifen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Reifen

Beitrag von James »

triplehead hat geschrieben:Wieso sollte ich auf der Strasse andere Bedürfnisse haben?
Hab ja nur geantwortet, weil ich wahrscheinlich der einzige hier bin, der den Trailrider fährt, wenn auch in hier unüblichen Dimensionen.
Schon kar, nur dürfte es für dich schwieriger werden, alle deine Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen!
Wir fahren zwar vom Namen her das selbe Motorrad und doch gibt es gravierende Unterschiede! :heba:
Bei dir kommt ja noch der Passus Gelände dazu und schon trennen wir uns!!
Ich möchte auf meiner Nuda jetzt nicht unbedingt den Reifen fahren, den du brauchst!
Ich hoffe, du hast es verstanden! :Top:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Reifen

Beitrag von digitracer »

James hat geschrieben:
Ich möchte auf meiner Nuda jetzt nicht unbedingt den Reifen fahren, den du brauchst!
Schon klar, aber Cennay hatte explizit nach Erfahrungen mit dem Trailrider (für abseits der Strasse) gefragt!
Ich hoffe,... :gigs: :keks:

:prost:
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Reifen

Beitrag von digitracer »

Hi Leute,

hab da mal eine Frage zum CRA3.
Ich will mir über die Winterpause einen Satz dieser Reifen zulegen und stolpere jetzt ein wenig über das Thema Reifenfreigabe.
Da in den Papieren ja keine Herstellerangaben gemacht werden sollte dem CRA3 ja eigentlich nichts entgegenstehen, aber warum macht Conti für die Nuda dann spezifische Freigaben ( http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0367.04.pdf ) und warum wird der CRA3 für die Nuda dort nicht freigegeben. :ka: :aarg:
Hat da jemand Erhellendes (über die Freigabethematik im Allgemeinen und über die fehlende CRA3 Freigabe im Besonderen) oder macht es Sinn sich da einmal direkt an Conti zu wenden? :help:

Greetz & :hva:
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Reifen

Beitrag von Toschi »

...für die Nuda gibt es keine Reifenbindung :Top: - solange Du die Größen einhälst, kannst Du fahren :2w: was Du willst
(auch Mischbereifung :roll: )...
Was Conti anbetrifft, frag ruhig nach! :gigs:

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Heidelbär
Forensponsor
Beiträge: 65
Registriert: 01.06.15 - 14:22
Motorrad: Nuda; TE449

Re: Reifen

Beitrag von Heidelbär »

Der Mann von mopedreifen.de sieht da doch Probleme-wenn auch nur im "worst case" :ka:
https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Reifen

Beitrag von digitracer »

Um genau diese Gefährdungshaftung geht es mir.
Ich bin nämlich vor kurzem bei einem kleinen Ausritt in eine Situation geraten, bei der ich all mein fahrerisches Können brauchte, um einen Unfall zu vermeiden und ohne ABS eine Schreckvollbremsung hingelegen musste. Dabei ist mein M5 mangels Haftung blockiert und hat einen schwarzen Streifen auf dem Asphalt hinterlassen.
Hätte ich jetzt den CRA3 'drauf gehabt und wäre dabei in das entgegenkommende Auto gerutscht, dann hätte der Sachverständige (der ja immer von der Versicherung gestellt und bezahlt wird) sicherlich festgestellt, dass ich einen nicht freigegebenen Reifen gefahren bin und der Versicherung damit Tür und Tor geöffnet, um in dem ("untauglichen") Reifen den Grund für den Unfall zu finden und sich damit aus der Verpflichtung zur Schadensregulierung zu befreien. Ist absurd, aber leider wohl gängige Praxis :kadw:
Der Mann von Mopedreifen.de scheint ja auch wohl eher auf der Seite der Rechtssicherheit für die Industrie zu stehen, als sich dafür einzusetzen, dass Motorradfahrer auch noch lange nach dem die OE-Ausrüstung nicht mehr gefertigt wird, bzw. es schon wesentlich bessere Reifen am Markt gibt, rechtlich abgesichert sind.
Und die Aussage, dass eine fehlende Reifenfreigabe dahingehend zu interpretieren ist, dass ein Reifenhersteller den Reifen als nicht geeignet für das jeweilige Moped getestet hat, ist ja wohl eher zum :rofl1:
Gibt es denn keinen Mopedverband, der sich hier schon einmal für die Rechtssicherheit der Kradfahrer stark gemacht hat oder machen könnte/sollte?

:hva:
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Reifen

Beitrag von James »

digitracer hat geschrieben: Gibt es denn keinen Mopedverband, der sich hier schon einmal für die Rechtssicherheit der Kradfahrer stark gemacht hat oder machen könnte/sollte?
:hva:
Doch, den gibt es!
Guxt Du und andere auch!
https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/
Falls es nicht ganz klar sein sollte, hier noch eine Hilfe!
https://www.motorradonline.de/motorraed ... 57300.html
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Reifen

Beitrag von digitracer »

Demnach wären die Aussagen von mopedreifen.de ja nur als reine Polemik zu verstehen und dem Montieren des CRA3 stünde Nichts im Weg :Top: :Top: :2w:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von infectedbrain »

Eine Frage, die ich auch unter dem Video gestellt habe und nicht beantwortet wurde:

" Was ist denn mit immer älter werdenden Motorrädern? Darf man diese dann überhaupt nicht mehr fahren weil es entweder keine Reifenfreigaben mehr gibt oder die freigegeben Reifenmodelle nicht mehr im Sortiment sind.?"

In dem verlinkten Beitrag von James ist auch dies erklärt.

Für mich sorgt der Kollege von Mopedreifen für mehr Verwirrung als Aufklärung.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...in dem Fall müsste man dann einen neuen Reifentyp halt eintragen lassen. Aber das betrifft die Nuda zum Glück ja nicht
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von poifei »

Hi,

Geb ich nun meinen Senf dazu...
Nur so zur Überlegung:
Der M5 wurde standardmäßig auf der Nudl montiert und ausgeliefert, ist aber für viele hier im Forum der komplett falsche Reifen für die Nudl :gigs:

Freigabe hin oder her, sicherlich wird bei einer "brezn" sehrwohl geachtet auf: Profiltiefe, Reifenbreite, Speedindex. Ich hatte noch keine Fahrzeugkontrolle, die auf die Marke des Reifens geachtet hat ( und das nach 22Jahren on the road :2w: ), ich persönlich s....ss drauf :evil1:

SG.Toni
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von infectedbrain »

poifei hat geschrieben: Ich hatte noch keine Fahrzeugkontrolle, die auf die Marke des Reifens geachtet hat ( und das nach 22Jahren on the road :2w: )
Ich hatte ja nun schon 2 Unfälle mit Motorrädern. Es ist sicherlich ein Frage des Unfallhergangs, aber bei beiden Unfällen hat sich komischerweise niemand für das Motorrad und/oder irgendwelche Anbauteile oder Reifen an diesem interessiert.
Wird wahrscheinlich heißer diskutiert als gefahren... :mrgreen:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ich hatte leider schon 7 Motorradunfälle (nur an einem war ich selber schuld, was einem nicht hilft). Dort ist in den Gutachten schon auf die Reifen eingegangen worden, zumindest was die Profiltiefe angeht.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hektor
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 10.03.15 - 13:43

Re: Reifen

Beitrag von Hektor »

Hi,

Hat mal jemand den Pirelli Supercorsa SP auf der Nuda probiert und kann berichten?
Laufleistung, Schlechtwetter ist nicht interessant, Aufwärmverhalten(zu faul für Reifenwärmer) und Feeling auf der Rennstrecke wäre interessant.

Im Moment fahre ich Diablo Rosso Corsa, super Haftung, wärmt gut auf, absolut handlich.

Gruß Hektor
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Qwerwolf »

Nes hat geschrieben:Hat jemand mal den Roadtec 01 auf der Nuda probiert?

Grüße
Oliver
Ich hab derzeit den Roadtec 01 auf der Nuda. Hab ihn mir drauf geben lassen, weil ich mit dem an meiner SV1000 super zufrieden bin.
Bin damit 9500 km weit (mit der SV) gefahren, obwohl ich ihn nicht so schonend behandelt hatte wie den Z08 davor. Die Profiltiefe war bei der Überprüfung zwar grenzwertig aber immer noch ausreichend.
Natürlich lässt er auch wie jeder andere Reifen gegen Ende seiner Lebenszeit etwas nach. In diesem Fall heißt das, dass er etwas träger wird und die Kuven nicht mehr so leicht zu fahren gehen. Aber er fährt sich immer noch gut und VIEL besser als der Z08 nach 7000km.
Auf der Nuda fahr ich erst 1500 km damit rum und habe seither auch viel mehr Vertrauen und Spaß als mit dem M5 Orginalreifen von 2012. Der war ja super schrecklich.
Ob der Verschleiß nun vergleichbar ist, kann ich noch nicht sagen, die SV hat aber auch 120 Pferde und 100NM Drehmoment. Bei gleicher Fahrweise erwarte ich mir demnach auch vergleichbaren Verschleiß.

LG
QWERWOLF
Nes
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.17 - 09:06
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Reifen

Beitrag von Nes »

Hallo QWERWOLF,

danke für deine Einschätzung! Habe mir Ende dieser Saison auch den Roadtec 01 aufgezogen und bin sehr zufrieden mit dem Reifen - wie von dir schon erwähnt bei Weitem besser als der M5. Bei meiner BMW F800R hat der Roadtec 01 ca. 6500 km durchgehalten (Vogesen/Schwarzwald). Bei weniger kurvenreichen Strecken schätze ich die Laufleistung auch höher ein.

Lieben Gruß
Nes
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

Plant jemand aktuell diese Saison den neuen Michelin Road 5 drauf zu machen? Was ich bislang so gehört habe, könnte das ja ein vielversprechender Kandidat sein...

Gibt aktuell noch nicht sehr viel Info im Netz:
https://www.1000ps.de/businessnews-3003 ... lin-road-5
https://www.mopedreifen.de/News/Die-ers ... html?id=20
https://www.youtube.com/watch?v=2BpWWnoWb9g
http://motorrad.michelin.de/aktuelles/d ... edingungen
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Reifen

Beitrag von Toschi »

...ich werde den als Michelin Fan wohl mal probieren :evil1: !
Warte aber noch auf ein wenig mehr Infos, vor allem zur Haltbarkeit... :2w:
Außerdem sind meine Felgen ja wieder mal noch nicht da :klopp: - sollten eigentlich 6-7 Wochen Lieferzeit haben, das war Ende November :gigs:
Ich hoffe es dauert nicht wieder ein geschlagenes Jahr, wie bei den anderen :kadw:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Reifen

Beitrag von Wolle2 »

Toschi hat geschrieben:.
Außerdem sind meine Felgen ja wieder mal noch nicht da :klopp: - sollten eigentlich 6-7 Wochen Lieferzeit haben, das war Ende November :gigs:
Ich hoffe es dauert nicht wieder ein geschlagenes Jahr, wie bei den anderen :kadw:
Kommt mir irgendwie bekannt vor ! :klopp: :klopp: :klopp:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

Toschi hat geschrieben:...ich werde den als Michelin Fan wohl mal probieren :evil1: !
Warte aber noch auf ein wenig mehr Infos, vor allem zur Haltbarkeit... :2w:
...hattes Du nicht zuletzt den Power RS drauf? Da sollte doch dann Haltbarkeit nicht unbedingt Dein Hauptkriterium sein...oder war der so schnell runter? Da es ein Tourensportreifen ist werden da wohl in jedem Fall mehr km drin sein, als mit einem Supersportreifen.
Ich bin zwar kein Michelin Fan, aber ich behalte den auch mal im Auge. Wird bei mir aber erst irgendwann im Sommer sein, da ich gerade einen frischen CRA3 drauf habe...zudem wird mir der Wechsel wohl auch nicht leicht fallen, da der CRA3 in meinem Empfinden bislang der beste Reifen auf der Nuda gewesen ist. Mal sehen...
Antworten