Salü....
Habe ich vor X-Jahren, ungefähr so mal an einer HAWK, kurze Zeit gefahren.
Durch einen umgedrehten Kettenexzenter mehr Heckhöhe erreicht, jedoch ebenfalls dadurch einen sehr ungünstigen/& auch losen unteren Kettenverlauf, ebenfalls mit Lastwechseln gehabt.
Habe mir damals ne Polyamidrolle in einem kleinen Alulagerbock, mit gedichtetem Wälzlager darunter gesetzt, um durch diese Kombi die Kette besser zu führen .
Durch die Kettengliederform "hoppelt" jedoch im SCHIEBEBETRIEB die Kette über solche (wenn auch in der Kontur angepasste) Führungsrollen lautstark drüber. Hab den ganzen Schmonzes dann wieder rückgerüstet, weil unangenehm laut.
"Weichere" gummierte Rollen mögen zwar noch etwas leiser laufen, doch.....
Feder-belastet halte ich das für wenig zielführend, gerade auch da Peitschenefekte durch so eine mickrige Torsionsfeder bei dem Drehmoment/Lastaufkommen des 9.ers, fragwürdig sind.
Im Endurosport gab es mal in kleiner Serie ein Antriebssystem vom Hersteller ATK, welche ROTAX-Motoren verwendeten.
Da lief das alles über UMLENKRITZEL entsprechend der Kettenteilung/Größe.
