Sekundärkettenspannrolle

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

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S4forfun
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Sekundärkettenspannrolle

Beitrag von S4forfun »

Hallo zusammen,

Der eine oder andere hat's ja auf dem Treffen schon gehört. Da am Kineo-Hinterrad kein Ruckdämpfer vorhanden ist, schlägt die Sekundärkette, insb. bei konstanter oder niedriger Last hörbar. :-( Ich meine schon mal bei Geländemotorrädern federbelastete Kettenspannrollen gesehen zu haben. Kennt sich damit jemand aus? Weiß jemand wer so etwas anbietet? :help:

Gruß Ole
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thg
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Re: Sekundärkettenspannrolle

Beitrag von thg »

Moin Ole,

meinst Du so was ?
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Gruß Thomas
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Re: Sekundärkettenspannrolle

Beitrag von S4forfun »

Ja, wer hat Erfahrung mit so einem Ding? Z.B. Einstellung Federvorspannung, etc.

Ole
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x-crosser
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Re: Sekundärkettenspannrolle

Beitrag von x-crosser »

Kommt der auf die untere Führungsrolle????
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Roumoro
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Re: Sekundärkettenspannrolle

Beitrag von Roumoro »

Salü....
Habe ich vor X-Jahren, ungefähr so mal an einer HAWK, kurze Zeit gefahren.
Durch einen umgedrehten Kettenexzenter mehr Heckhöhe erreicht, jedoch ebenfalls dadurch einen sehr ungünstigen/& auch losen unteren Kettenverlauf, ebenfalls mit Lastwechseln gehabt.
Habe mir damals ne Polyamidrolle in einem kleinen Alulagerbock, mit gedichtetem Wälzlager darunter gesetzt, um durch diese Kombi die Kette besser zu führen .
Durch die Kettengliederform "hoppelt" jedoch im SCHIEBEBETRIEB die Kette über solche (wenn auch in der Kontur angepasste) Führungsrollen lautstark drüber. Hab den ganzen Schmonzes dann wieder rückgerüstet, weil unangenehm laut. :-( :klopp:
"Weichere" gummierte Rollen mögen zwar noch etwas leiser laufen, doch..... :roll:
Feder-belastet halte ich das für wenig zielführend, gerade auch da Peitschenefekte durch so eine mickrige Torsionsfeder bei dem Drehmoment/Lastaufkommen des 9.ers, fragwürdig sind. :shock:
Im Endurosport gab es mal in kleiner Serie ein Antriebssystem vom Hersteller ATK, welche ROTAX-Motoren verwendeten.
Da lief das alles über UMLENKRITZEL entsprechend der Kettenteilung/Größe. :gigs:
:tippel:
Grüße & Ciao
Roumoro





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