Feststoff Schmiersystem
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Feststoff Schmiersystem
Als ich nach dem Einbau der neuen Felgen das Gesamtkunstwerk begutachtete, wurde mir klar, dass beim ersten Fetten der Kette die ganze Schönheit wieder dahin sein würde und die edlen Frästeile und die Räder mit Kettenfett wieder zugesabbert sein würden.
Kein schönes Gedanke. Eigentlich völlig unhaltbar. Alpträume plagten mich. Meine Ruhe war dahin.
Nachdem ich mir keinen Kettenöler montieren wollte (ja, ich weiss, es gibt inzwischen Besseres als Scottoiler) und Lösungen wie PTFE-basierendes Kettenspray (Profi DryLube et al) mir aus schlechter Erfahrung nicht zusagen, entsann ich mich, vor einiger Zeit auf einem Stand bei einer Motorradmesse ein neues System gesehen zu haben, dass auf Feststoff basiert (http://www.carbonforbikes.de).
Dabei läuft die Kette über einen an der Schwinge montierten Graphitblock und wird durch Kontakt ständig geschmiert - allerdings eben nicht mit Öl oder Fett und somit sabberfrei. Dummerweise braucht man hierfür einen für den jeweiligen Motorrad-Typ passenden Halter. Da die Schwinge der Nuda mit der der BMW F800R baugleich ist, wagte ich den Versuch und bestellte mir das System für eine F800R. Und siehe: Bis auf eine kleine Änderung am Kettenschutz passt es wie angegossen.
So schaut es im eingebauten Zustand aus: Hier die Einzelteile mit dem Graphitblock oben im Bild: Einziger möglicher Nachteil dieser Schmiermethode scheint mir zu sein, dass die Aussenseite der Kette nicht geschmiert wird und sich damit möglicher Weise Flugrost bilden kann. Ich werde das im Auge behalten und euch entsprechend berichten.
Gruss, Thomas
Kein schönes Gedanke. Eigentlich völlig unhaltbar. Alpträume plagten mich. Meine Ruhe war dahin.
Nachdem ich mir keinen Kettenöler montieren wollte (ja, ich weiss, es gibt inzwischen Besseres als Scottoiler) und Lösungen wie PTFE-basierendes Kettenspray (Profi DryLube et al) mir aus schlechter Erfahrung nicht zusagen, entsann ich mich, vor einiger Zeit auf einem Stand bei einer Motorradmesse ein neues System gesehen zu haben, dass auf Feststoff basiert (http://www.carbonforbikes.de).
Dabei läuft die Kette über einen an der Schwinge montierten Graphitblock und wird durch Kontakt ständig geschmiert - allerdings eben nicht mit Öl oder Fett und somit sabberfrei. Dummerweise braucht man hierfür einen für den jeweiligen Motorrad-Typ passenden Halter. Da die Schwinge der Nuda mit der der BMW F800R baugleich ist, wagte ich den Versuch und bestellte mir das System für eine F800R. Und siehe: Bis auf eine kleine Änderung am Kettenschutz passt es wie angegossen.
So schaut es im eingebauten Zustand aus: Hier die Einzelteile mit dem Graphitblock oben im Bild: Einziger möglicher Nachteil dieser Schmiermethode scheint mir zu sein, dass die Aussenseite der Kette nicht geschmiert wird und sich damit möglicher Weise Flugrost bilden kann. Ich werde das im Auge behalten und euch entsprechend berichten.
Gruss, Thomas
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Re: Feststoff Schmiersystem
Hallo Thomas,
ich weiß nicht ob Du weißt, dass ich der Chef von CLS bin. Wir bauen elektronische Kettenöler, die sehr sparsam arbeiten und fast nichts verschmutzen.
Ich habe mich verständlicherweise schon von Anfang an mit dem Feststoffschmiersystem auseinander gesetzt. Und mir das auch mehrfach live angesehen.
Zu erst mal muss man wissen wo eine Motorradkette geschmiert werden muss. Eine Motorradkette muss eben nicht primär auf der Oberfläche geschmiert werden.
Die Schmierung muss zwischen der Kettenrolle und der darunter liegenden Hülse statt finden. Immer wenn die Kette ins Kettenrad einläuft bleibt die Rolle im Zahnrad stehen, da hat man praktisch keine Reibung. Die unter der Rolle befindliche Hülse ist das Teil, dass sich in der Rolle und um den Bolzen dreht. Zwischen der Hülse und dem Bolzen hat man die Dauerfettfüllung der Dichtringkette, dieser Punkt ist also geschmiert. Zwischen der Hülse und der Rolle muss man schmieren.
Das machen die meisten (was mir natürlich nicht einleuchtet
) mit der Dose. Das Schmiermittel hat ein Flussmittel, das sorgt dafür, dass der Schmierstoff unter die Rolle kriecht. Bei einem Öler wird das Öl an der Kettenradflanke abgestreift, als Faden weggezogen und dieser von der Fliehkraft dann in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gedrückt. Da genau muss es ja auch hin. Durch die Kapilarwirkung des Öls zieht es sich im Zwischenraum zwischen der Rolle und der Hülse durch und kommt auf der anderen Seite wieder raus. Somit ist die Hülse zur Rolle geschmiert.
Der Feststoffblock überzieht die Oberfläche der Kette mit einem Schmierfilm (das tut er wirklich). Was er meiner Beobachtung an vielen Fahrzeugen nach nicht macht ist, den Schmierstoff unter die Rolle zu bringen.
Zum einen kannst Du ja mal nach einer flotten Fahrt an die Kette langen, aber pass auf, dass Du die Finger nicht verbrennst. Zum anderen werden nach einiger Zeit die Glieder langsam steif werden und die Kette wird kein langes Leben genießen.
Ich habe gerade an 800er BMWs schon sehr viele von diesen Systemen wieder abgebaut und durch Öler meiner Firma ersetzt.
Du wirst mit Recht sagen, dass ich ja Interesse daran habe meine Produkte zu verkaufen. Aber schau mal in diverse Foren, da ist bei praktisch allen, die das System mehr als eine kurze Zeit hatten das gleiche passiert.
Schau mal hier im V-Strom Forum. Du musst nicht die ganzen 38 Seiten lesen, lies die letzten 3-5 Seiten, das reicht.
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... +for+bikes
Auch nett ist das Versys Forum:
http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... +for+bikes
Auch hier richen die letzten Seiten aus.
Dann gibt es noch ein nettes Video. Die rostigen Außenseiten der Kette sind hier nicht mal relevant. Das kam durch salzige Straßen. Was echt interessant ist, sind neben den Geräuschen auch der Rost, der zwischen den Rollen und der Innenlaschen austritt. Das sagt mir, dass da keine Schmierung statt findet.
https://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0
Probiere es selbst aus und berichte dann.
Ach ja, hier mal eine Schnittzeichnung einer Kette:
ich weiß nicht ob Du weißt, dass ich der Chef von CLS bin. Wir bauen elektronische Kettenöler, die sehr sparsam arbeiten und fast nichts verschmutzen.
Ich habe mich verständlicherweise schon von Anfang an mit dem Feststoffschmiersystem auseinander gesetzt. Und mir das auch mehrfach live angesehen.
Zu erst mal muss man wissen wo eine Motorradkette geschmiert werden muss. Eine Motorradkette muss eben nicht primär auf der Oberfläche geschmiert werden.
Die Schmierung muss zwischen der Kettenrolle und der darunter liegenden Hülse statt finden. Immer wenn die Kette ins Kettenrad einläuft bleibt die Rolle im Zahnrad stehen, da hat man praktisch keine Reibung. Die unter der Rolle befindliche Hülse ist das Teil, dass sich in der Rolle und um den Bolzen dreht. Zwischen der Hülse und dem Bolzen hat man die Dauerfettfüllung der Dichtringkette, dieser Punkt ist also geschmiert. Zwischen der Hülse und der Rolle muss man schmieren.
Das machen die meisten (was mir natürlich nicht einleuchtet

Der Feststoffblock überzieht die Oberfläche der Kette mit einem Schmierfilm (das tut er wirklich). Was er meiner Beobachtung an vielen Fahrzeugen nach nicht macht ist, den Schmierstoff unter die Rolle zu bringen.
Zum einen kannst Du ja mal nach einer flotten Fahrt an die Kette langen, aber pass auf, dass Du die Finger nicht verbrennst. Zum anderen werden nach einiger Zeit die Glieder langsam steif werden und die Kette wird kein langes Leben genießen.
Ich habe gerade an 800er BMWs schon sehr viele von diesen Systemen wieder abgebaut und durch Öler meiner Firma ersetzt.
Du wirst mit Recht sagen, dass ich ja Interesse daran habe meine Produkte zu verkaufen. Aber schau mal in diverse Foren, da ist bei praktisch allen, die das System mehr als eine kurze Zeit hatten das gleiche passiert.
Schau mal hier im V-Strom Forum. Du musst nicht die ganzen 38 Seiten lesen, lies die letzten 3-5 Seiten, das reicht.
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... +for+bikes
Auch nett ist das Versys Forum:
http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... +for+bikes
Auch hier richen die letzten Seiten aus.
Dann gibt es noch ein nettes Video. Die rostigen Außenseiten der Kette sind hier nicht mal relevant. Das kam durch salzige Straßen. Was echt interessant ist, sind neben den Geräuschen auch der Rost, der zwischen den Rollen und der Innenlaschen austritt. Das sagt mir, dass da keine Schmierung statt findet.
https://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0
Probiere es selbst aus und berichte dann.
Ach ja, hier mal eine Schnittzeichnung einer Kette:
- Dateianhänge
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- Kettenaufbau klein.jpg (39.16 KiB) 3427 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kleiner Hobbit am 17.05.14 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
Re: Feststoff Schmiersystem
Kleiner Hobbit dann warst du es also doch in Dortmund auf der Mopped Messe gegenüber von BMW ?
- ClausB
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Re: Feststoff Schmiersystem
Ohne Fachmann zu sein muss ich sagen, dass der CLS-Öler meine beste Investition (neben den CLS-Heizgriffen und der Nuda überhaupt) des Jahres war
.
@ Heiko
und Florian hat ihn mir super cool mit der Leitung durch die Schwinge verbaut
.

@ Heiko
und Florian hat ihn mir super cool mit der Leitung durch die Schwinge verbaut

Viele Grüße, Claus.
- Faritan
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Re: Feststoff Schmiersystem
@Kleiner Hobbit:
Was kostet Dein System denn? Bin gerade neugierig geworden. Gibt da ja verschiedene Ausführungen hab ich gesehen, was passt denn für die Nuda? Das BMW-Kit?
Was kostet Dein System denn? Bin gerade neugierig geworden. Gibt da ja verschiedene Ausführungen hab ich gesehen, was passt denn für die Nuda? Das BMW-Kit?
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Re: Feststoff Schmiersystem
100% Zustimmung, Du kannst zusehen wie die Kette verschleisst und das 3. schimmste was Du einer Kette antun kannst ist Profi Dry Lube.Kleiner Hobbit hat geschrieben:...Eine Motorradkette muss eben nicht primär auf der Oberfläche geschmiert werden.
...Was er meiner Beobachtung an vielen Fahrzeugen nach nicht macht ist, den Schmierstoff unter die Rolle zu bringen.
Tschau Jojo
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Re: Feststoff Schmiersystem
Hallo,
ja in Dortmund, das war ich.
@Claus
Danke für die Blumen.
@Fratian
Im BMW Kit ist alles drin, was man zur Montage an der Nuda braucht, auch der Aluhalter für den Tank, der im Standardkit seperat bestellt werden müsste. Außerdem auch der Geflechtschlauch um die Ölleitung im Bereich des Schwingendrehpunktes zu tarnen und das CLS Control Display für den Lenker anstelle des Drehschalters. Das Kit kostet 288 Euro.
ja in Dortmund, das war ich.
@Claus
Danke für die Blumen.
@Fratian
Im BMW Kit ist alles drin, was man zur Montage an der Nuda braucht, auch der Aluhalter für den Tank, der im Standardkit seperat bestellt werden müsste. Außerdem auch der Geflechtschlauch um die Ölleitung im Bereich des Schwingendrehpunktes zu tarnen und das CLS Control Display für den Lenker anstelle des Drehschalters. Das Kit kostet 288 Euro.
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Re: Feststoff Schmiersystem
Ich hatte den Link zum Video noch vergessen, steht oben und hier noch mal:
https://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0
https://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0
Allzeit gute Fahrt
Heiko
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Re: Feststoff Schmiersystem
@Heiko: Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin sicher, Dein System funktioniert und dass Du davon überzeugt bist, ist doch absolut ok.
Ich selbst habe mit einer Zwangsschmierung - Scottoiler an einer MT-01 - allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, genauso wie mit Profi Dry Lube. Das scheint nämlich überhaupt nicht zu schmieren.
Ob die Feststoff-Schmierung funktioniert,werde ich vermutlich in dieser Saison selbst herausfinden und hier wieder Bericht erstatten. Nur Versuch macht kluch.
Ganz schlecht kann das System aber wohl nicht sein: Horex verbaut es standardmäßig in ihren Motorrädern und ich vermute, dass die schon den ein oder anderen Test gemacht haben, bevor sie so ein System in ihre Konstruktion integrieren.
Gruss, Thomas
Ich selbst habe mit einer Zwangsschmierung - Scottoiler an einer MT-01 - allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, genauso wie mit Profi Dry Lube. Das scheint nämlich überhaupt nicht zu schmieren.
Ob die Feststoff-Schmierung funktioniert,werde ich vermutlich in dieser Saison selbst herausfinden und hier wieder Bericht erstatten. Nur Versuch macht kluch.
Ganz schlecht kann das System aber wohl nicht sein: Horex verbaut es standardmäßig in ihren Motorrädern und ich vermute, dass die schon den ein oder anderen Test gemacht haben, bevor sie so ein System in ihre Konstruktion integrieren.
Gruss, Thomas
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Re: Feststoff Schmiersystem
Hallo,
Du kannst den Scottoiler nicht mit CLS vergleichen, ein Scottoiler hat im Schnitt den 5-7 fachen Verbrauch an Öl und das sieht man halt am Mopped.
Horex hat das Teil in die Schwinge integriert und zwar ohne vorher zu testen. Die Leute die das getan haben sind auch nicht mehr in der Firma. Die Schwinge zu ändern ist aber so teuer, dass man das so gelassen hat. Auch an Horex Moppeds sind meine Öler schon verbaut worden, sogar schon von Zupin.
Lang einfach nach einer straffen Fahrt an die Kette und dann frage Dich wo denn die Reibungswärme her kommt. Ein Feststoff hat keinerlei Kapilarwirkung, ergo kann er nicht unter die Rollen gelangen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die HP von Carbon fpr Bikes. In der Ersten version der HP war die Aussage, dass bei einer Dichtringkette ja das innere Gelenk durch die Fettfüllung geschmiert ist und deshalb nur noch die Oberfläche der Kette geschmiert werden muss. Die Fläche zwischen Rolle und Hülse wurde völlig ignoriert.
Dann war die HP völlig umgeschrieben worden. Jetzt hat man festgestellt, dass die Grafitpartikel eben auch unter die Rolle gelangen..
Es gibt keinen richtigen Langstreckentest, nur Prüfstandläufe mit anschließender Hochrechnung auf die Lebensdauer. Alle Zeitungen, die das System verbaut hatten, haben den Langstreckentest angefangen und dann nie wieder etwas darüber geschrieben. Bei Motorrad kam noch die Meldung, dass bei der BMW S 1000RR eine oder mehrere Rollen der Kette verloren wurden.
Probier es ruhig aus und berichte darüber. Wenn Du zum Treffen kommst, dann können wir ja mal schauen, vielleicht kann ich von meinem Ing. mal die Wärmebildkamera mitbringen, dann können wir mal eine Temperaturaufnahme unserer Ketten vergleichen.
Du kannst den Scottoiler nicht mit CLS vergleichen, ein Scottoiler hat im Schnitt den 5-7 fachen Verbrauch an Öl und das sieht man halt am Mopped.
Horex hat das Teil in die Schwinge integriert und zwar ohne vorher zu testen. Die Leute die das getan haben sind auch nicht mehr in der Firma. Die Schwinge zu ändern ist aber so teuer, dass man das so gelassen hat. Auch an Horex Moppeds sind meine Öler schon verbaut worden, sogar schon von Zupin.
Lang einfach nach einer straffen Fahrt an die Kette und dann frage Dich wo denn die Reibungswärme her kommt. Ein Feststoff hat keinerlei Kapilarwirkung, ergo kann er nicht unter die Rollen gelangen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die HP von Carbon fpr Bikes. In der Ersten version der HP war die Aussage, dass bei einer Dichtringkette ja das innere Gelenk durch die Fettfüllung geschmiert ist und deshalb nur noch die Oberfläche der Kette geschmiert werden muss. Die Fläche zwischen Rolle und Hülse wurde völlig ignoriert.
Dann war die HP völlig umgeschrieben worden. Jetzt hat man festgestellt, dass die Grafitpartikel eben auch unter die Rolle gelangen..
Es gibt keinen richtigen Langstreckentest, nur Prüfstandläufe mit anschließender Hochrechnung auf die Lebensdauer. Alle Zeitungen, die das System verbaut hatten, haben den Langstreckentest angefangen und dann nie wieder etwas darüber geschrieben. Bei Motorrad kam noch die Meldung, dass bei der BMW S 1000RR eine oder mehrere Rollen der Kette verloren wurden.
Probier es ruhig aus und berichte darüber. Wenn Du zum Treffen kommst, dann können wir ja mal schauen, vielleicht kann ich von meinem Ing. mal die Wärmebildkamera mitbringen, dann können wir mal eine Temperaturaufnahme unserer Ketten vergleichen.
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Heiko
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Re: Feststoff Schmiersystem
Alternativ zum Cls gibt es auch immer noch den Mccoi Kettenöler, dieser kostet nur 130 €.
Dafür muß man halt ein wenig basteln(Platine zusammenlöten)
Dafür muß man halt ein wenig basteln(Platine zusammenlöten)
- Marcus-316
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Re: Feststoff Schmiersystem
Kurze Anmerkung zum elektronischen Scottoiler:
ich hatte ihn an der Duke und die Dosierung ließ sich einwandfrei justieren. War damit sehr zufrieden. Habe ihn an der Nudel nur nicht dran, weil ich mich noch nicht um eine passende Halterung gekümmert habe
ich hatte ihn an der Duke und die Dosierung ließ sich einwandfrei justieren. War damit sehr zufrieden. Habe ihn an der Nudel nur nicht dran, weil ich mich noch nicht um eine passende Halterung gekümmert habe

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Re: Feststoff Schmiersystem
Da hast Du Recht. Natürlich lässt sich das eSystem um welten besser bedienen als das V-System. Beim V-System veränderst sich die Ölabgabe mit der Außentemperatur zwischen 10°C und 30°C um 410 %. Grund ist die sich ändernde Ölviskosität.
Beim eSystem hat man eine Pumpe die die Dosierung besser kann, beim V-System läuft das Öl durch Schwerkraft nach unten.
Wie weit bist Du denn mit den 60 ml im Tank gekommen? Scottoiler gibt bis hier zu 3000 km an. Mit dem CLS EVO kommst Du mit 80 ml etwa 12 000 km und der Tank ist noch nicht leer. Dadurch hat man natürlich eine sehr viel geringere Verschmutzung am Motorrad.
Die Pumpe des eSystems dosiert nicht so sparsam und lässt sich nicht so sparsam einstellen. Beim CLS EVO fördert die Pumpe etwa alle 4,5 Minuten einen vom Voumen her sehr kleinen Öltropfen. Dazu kommt, dass wir sehr viel Zeit in die Entwicklung eines eigenen Öls investiert haben. Das ist auch ein Grund, weshalb wie die Dosierung so sparsam machen können.
Ich werde gerade von zwei Schaftschützen mir Nerv´s angegriffen und muss mal weg.
Beim eSystem hat man eine Pumpe die die Dosierung besser kann, beim V-System läuft das Öl durch Schwerkraft nach unten.
Wie weit bist Du denn mit den 60 ml im Tank gekommen? Scottoiler gibt bis hier zu 3000 km an. Mit dem CLS EVO kommst Du mit 80 ml etwa 12 000 km und der Tank ist noch nicht leer. Dadurch hat man natürlich eine sehr viel geringere Verschmutzung am Motorrad.
Die Pumpe des eSystems dosiert nicht so sparsam und lässt sich nicht so sparsam einstellen. Beim CLS EVO fördert die Pumpe etwa alle 4,5 Minuten einen vom Voumen her sehr kleinen Öltropfen. Dazu kommt, dass wir sehr viel Zeit in die Entwicklung eines eigenen Öls investiert haben. Das ist auch ein Grund, weshalb wie die Dosierung so sparsam machen können.
Ich werde gerade von zwei Schaftschützen mir Nerv´s angegriffen und muss mal weg.

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- Marcus-316
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Re: Feststoff Schmiersystem
Moin Heiko.
Ich hatte die Tropfrate auf 1/120sek eingestellt.
Auf 4000 km habe ich knapp den halben Tank verbraucht.
Hier meine Erfahrung dazu: http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... r-e-system
VG, Marcus
Ich hatte die Tropfrate auf 1/120sek eingestellt.
Auf 4000 km habe ich knapp den halben Tank verbraucht.
Hier meine Erfahrung dazu: http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... r-e-system
VG, Marcus
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Re: Feststoff Schmiersystem
Hallo,
ja, die 200er Duke hat eine 520er Kette , da braucht man etwa 20-25 % weniger Öl als bei der 525er Kette der Nuda. Die Oberfläche/zu schmierende Fläche ist einfach kleiner und daher wird weniger Öl benötigt.
ja, die 200er Duke hat eine 520er Kette , da braucht man etwa 20-25 % weniger Öl als bei der 525er Kette der Nuda. Die Oberfläche/zu schmierende Fläche ist einfach kleiner und daher wird weniger Öl benötigt.
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Re: Feststoff Schmiersystem
@jojo
Ich benutze das Polo Dry Lube an der Hummel seit 12.000km ohne Probleme und an der Nuda habe ich bei 1000km auf Profi Dry Lube umgestellt. Wollte es selbst ausprobieren und kann bis jetzt bei KM Stand 3.200 nichts Negatives feststellen.
Bei der Feststoffschmierung wäre ich allerdings auch sehr skeptisch.
Ein Kettenöler kommt mir nicht ans Moped. Ich habe bis jetzt noch keine Installation gesehen, die mich hauptsächlich optisch überzeugt hätte.
Ich benutze das Polo Dry Lube an der Hummel seit 12.000km ohne Probleme und an der Nuda habe ich bei 1000km auf Profi Dry Lube umgestellt. Wollte es selbst ausprobieren und kann bis jetzt bei KM Stand 3.200 nichts Negatives feststellen.
Bei der Feststoffschmierung wäre ich allerdings auch sehr skeptisch.
Ein Kettenöler kommt mir nicht ans Moped. Ich habe bis jetzt noch keine Installation gesehen, die mich hauptsächlich optisch überzeugt hätte.
Grüße Brain
UNS 


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Re: Feststoff Schmiersystem
Ein solch "verbessertes" Bike hatte ich mal auf meinem Hänger in den Urlaub gezogen. Nach 1300 km war der Hänger eingesaut, da die Deppen von Scottoiler in der Einbauanleitung vorgeben Dauerplus anzulegen.Marcus-316 hat geschrieben:...
Auf 4000 km habe ich knapp den halben Tank verbraucht.
Hier meine Erfahrung dazu: http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... r-e-system

Und nicht nur dortKleiner Hobbit hat geschrieben:....ja in Dortmund, das war ich....

DER kompetente Ansprechpartner und die handwerkliche Ausführung/Einbauservice ist 1A.
Die Kurx beim Feststoff-System ist schon zu Begin der Inbetriebnahme vorhanden, da sich die Kette erst einmal in den Block einschleifen muss.
Nach jetzt fast 14000 km Laufleistung musste ich die Nudakette erst einmal leicht nachspannen, dank Kettenöler mit Logik und Pumpe. Bei meinen vormaligen Mopeds waren Kettenlaufleistungen von weit mehr als 50000 km üblich.
Und zudem total easy, während andere erst mal einen Kettenservice machen müssen, nach einer Tour, sichere ich mir schon einen Logenplatz an der Theke, keine eingesauten Finger, kein Zusatzballast (Kettenspray) ......
Das ist einzig ein Montageding, selbst an der Nuda lässt sich solch ein Teil so geschickt verbauen, dass Du so gut wie nix davon siehst.infectedbrain hat geschrieben:... Polo Dry Lube / Profi Dry Lube... 3.200 nichts Negatives feststellen.
Ein Kettenöler kommt mir nicht ans Moped. ... optisch überzeugt hätte.
Polo Dry Lube ist ok aber Profi Dry Lube der allerletzte Scheiss, kaum Verschleiss.- und Rostschutz, zudem teuer -> Finger weg!!!!!!
Tschau Jojo
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Re: Feststoff Schmiersystem
m.e. taugt die Feststoffschmierung nix - die Kette rostet früher oder später...
nehmt das HKS - alle 1500 - 1800km schmieren reicht...

nehmt das HKS - alle 1500 - 1800km schmieren reicht...


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NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
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Re: Feststoff Schmiersystem
Ich schmiere KEINE meiner Ketten mehr!!
, ja richtig
Spreche hier aus Erfahrung. Halten topgepflegt oder trocken gefahren so oder so nur gut 1-2 Saison/en, dann ist der Kettensatz einfach fertig...
Kenn auch sonst keinen im Umfeld der sich den Mist je wieder antut
Ps: Und diese Schmiersysteme würd ich mir nicht ans Bike bauen, selbst wenn ich dafür Geld bekommen würde


Spreche hier aus Erfahrung. Halten topgepflegt oder trocken gefahren so oder so nur gut 1-2 Saison/en, dann ist der Kettensatz einfach fertig...
Kenn auch sonst keinen im Umfeld der sich den Mist je wieder antut

Ps: Und diese Schmiersysteme würd ich mir nicht ans Bike bauen, selbst wenn ich dafür Geld bekommen würde

Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
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Re: Feststoff Schmiersystem
...das ist aber eine sehr "radikale" Aussage und Generation von Motorradfahren haben anscheinend geirrt! Alle sind sie dem Schmiermittelkartell auf den Leim gegangen...Danke für die Erleuchtung...