Ritzel ändern
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- Heckler
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Nuda ABS 2013
Ritzel ändern
Guten Abend zusammen,
spiele gerade mit dem Gedanken auf meiner Nuda das Ritzel von der R anbauen zu lassen, bzw selber anzubauen.
Hat das schon jemand gemacht?
Lohnt es sich wirklich? Wie Änderungen sich die Charakteristik?
Würde der Freundliche auch etwas an der Software ändern? Bzw hat die R eine andere?
Linke zum Gruß
spiele gerade mit dem Gedanken auf meiner Nuda das Ritzel von der R anbauen zu lassen, bzw selber anzubauen.
Hat das schon jemand gemacht?
Lohnt es sich wirklich? Wie Änderungen sich die Charakteristik?
Würde der Freundliche auch etwas an der Software ändern? Bzw hat die R eine andere?
Linke zum Gruß
Molto Cavalli - Molto Krawalli
Viel Bums - Viel Peng
Viel Bums - Viel Peng
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
Re: Ritzel ändern
Meines Wissens haben das schon einige gemacht, aber auch andersherum, wie ich.
Mir war die "R" mit dem 16er einfach zu zappelig am Hahn.
Mit dem 17er bin ich vollauf zufrieden und damit geht sie 229 km/h
Sch**** drückt das
Nein, SW ist die gleiche, da muss nix geändert werden.

Sch**** drückt das

Nein, SW ist die gleiche, da muss nix geändert werden.
fredo ...
NUDA 900 R '12 

- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Motoren sind identisch, demnach keine andere Software.
Was das Ritzel angeht...hat halt in allen Gängen mehr Feuer und ist deutlich
explosiver, wenn man ans Gas geht. Nachteil ist dann natürlich das in allen Gängen
höhere Drehzahlniveau. Also wenn man es eher ruhig angehen lassen möchte und auch
ab und an mal Touren fährt, dann sollte man lieber das originale 17er drin lassen...steht
der Spaß im Vordergrund und man hat kein Problem mit etwas mehr Drehzahl dann in
jedem Fall das 16er...
Ich persönlich bin die "R" probegefahren und hab mir danach eine normale Nuda geholt.
Bin nun die ersten 1000 km mit dem 17er gefahren und hab mir dann beim ersten Kundendienst
das 16er drauf machen lassen und bin super zufrieden damit...genau mein Ding! Aber wie schon
oben erwähnt ist das auch sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig...
Was das Ritzel angeht...hat halt in allen Gängen mehr Feuer und ist deutlich
explosiver, wenn man ans Gas geht. Nachteil ist dann natürlich das in allen Gängen
höhere Drehzahlniveau. Also wenn man es eher ruhig angehen lassen möchte und auch
ab und an mal Touren fährt, dann sollte man lieber das originale 17er drin lassen...steht
der Spaß im Vordergrund und man hat kein Problem mit etwas mehr Drehzahl dann in
jedem Fall das 16er...
Ich persönlich bin die "R" probegefahren und hab mir danach eine normale Nuda geholt.
Bin nun die ersten 1000 km mit dem 17er gefahren und hab mir dann beim ersten Kundendienst
das 16er drauf machen lassen und bin super zufrieden damit...genau mein Ding! Aber wie schon
oben erwähnt ist das auch sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig...
- Faritan
- Administrator
...hat mir mein Händler auch gesagt...das wohl einige R-Fahrer auf das 17er gewechseltF0117375 hat geschrieben:Meines Wissens haben das schon einige gemacht, aber auch andersherum, wie ich.
haben...wie gesagt, ist Geschmackssache.
Aber...was willst Du mit 229 km/h auf der Nuda??? Mit dem 16er Ritzel hatte ich sie mal
probehalber auf Tacho 218 km/h, was kurz vor dem Begrenzer war...aber wer braucht das bitte
auf so einem Teil? Ist mir persönlich also ziemlich egal, ob da nun ein paar km/h in der Höchstgeschwindigkeit
fehlen oder nicht...würde ich darauf wert legen, würde ich keine Nuda fahren...
- F0117375
- Forensponsor
229 km/h brauch ich auch nicht (Test), aber es geht
Für meinen Geschmack ist auch das 17er nicht gemütlich, aber das Schalten mit dem 16er ging mir schon bei der Probefahrt auf den Zwirn.

Für meinen Geschmack ist auch das 17er nicht gemütlich, aber das Schalten mit dem 16er ging mir schon bei der Probefahrt auf den Zwirn.
fredo ...
NUDA 900 R '12 

- Faritan
- Administrator
...eh, wenn Du ein GEMÜTLICHES Motorrad hättest haben wollen, dann
wäre es doch keine Nuda geworden!!!! Aber noch ist es nicht zu spät...noch kannst
Du Dir eine GS kaufen...

Außerdem kann das 16er Ritzel auch gemütlich sein, da der 6. Gang dann für fast
alles taugt! Also von daher...
wäre es doch keine Nuda geworden!!!! Aber noch ist es nicht zu spät...noch kannst
Du Dir eine GS kaufen...

Außerdem kann das 16er Ritzel auch gemütlich sein, da der 6. Gang dann für fast
alles taugt! Also von daher...

Ich hätte da auch noch Fragen zu, da ich mit dem Gedanken spiele, sofort das originale 16er Ritzel bei Husqvarna im Zubehör zu bestellen, damit die Kette sich nicht erst auf dem 17er einläuft und dann auf diesen Kettensatz das 16er montiert wird.
Allerdings stellen sich mir hierbei zwei Fragen:
1. Wie sieht es da mit der Garantie aus? Stellt das eine Änderung am Fahrzeug dar, die die Garantie erlöschen lässt?
2. Wird die Nuda dadurch im oberen Drehzahlband arg zäh? Leider war mir bisher nur eine 15-minütige Probefahrt vergönnt, da konnte ich sie gar nicht wirklich testen. Jetzt warte ich auf meine eigene
1. Wie sieht es da mit der Garantie aus? Stellt das eine Änderung am Fahrzeug dar, die die Garantie erlöschen lässt?
2. Wird die Nuda dadurch im oberen Drehzahlband arg zäh? Leider war mir bisher nur eine 15-minütige Probefahrt vergönnt, da konnte ich sie gar nicht wirklich testen. Jetzt warte ich auf meine eigene

- F0117375
- Forensponsor
@moerchen
Du hast die Nudel noch nicht? Lass Dir das andere Ritzel doch gleich vom
montieren.
Was meinst Du mit "zäh"?
Du hast die Nudel noch nicht? Lass Dir das andere Ritzel doch gleich vom

Was meinst Du mit "zäh"?
fredo ...
NUDA 900 R '12 

- James
- HVA-Gott
- Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Du bist nicht im GS-Forum, sonst wüsstest du,Faritan hat geschrieben:...eh, wenn Du ein GEMÜTLICHES Motorrad hättest haben wollen, dann
Du Dir eine GS kaufen...![]()
![]()
das es da der Großteil mit Rossi aufnehmen würde!
Du wirst es erleben, wenn sie dich in den Alpen jagen!

Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
- Faritan
- Administrator
...was soll sich da denn "einlaufen"???moerchen hat geschrieben:Ich hätte da auch noch Fragen zu, da ich mit dem Gedanken spiele, sofort das originale 16er Ritzel bei Husqvarna im Zubehör zu bestellen, damit die Kette sich nicht erst auf dem 17er einläuft und dann auf diesen Kettensatz das 16er montiert wird.
Streng genommen stellt das schon eine Änderung dar, aber normal hat das kaum eine Relevanz zumal
ja Husqvarna mit der R genau diese Übersetzung als Serie anbietet!
Was meinst Du mit "zäh"??? Warum sollte das zäh werden, wenn die Übersetzung kürzer
wird...verstehe ich nun nicht wirklich!
- genau !F0117375 hat geschrieben:229 km/h brauch ich auch nicht (Test), aber es geht![]()
Ich habe R .
Für Strasse ist das 17er besser. (meine bescheidende Meinung)
Der 5.te und der 6.te Gang liegen sehr eng beieinander. ( Du hörst fast keinen Drehzahlunterschied)
Stadt (50) fährst du dann im 5ten.
Mich nervt das "Geschaaalte" auf normal Strasse mit der kurzen Übersetzung der R auch.
( ist aber auf einer Rennstrecke eventuell ok , ich probiers das nächste mal dort auch noch mal mit dem 17er, weil ich den ersten da sowieso nicht brauche)
Sicher ist der Erste bissiger mit dem 16er aber notwendig ? Ich finde nein. (wheelen geht auch im Zweiten)
Das Getriebe ist insgesamt sowieso total eng gestuft und ich persönlich wünsche mir manchmal den 6 ten als "Overdrive".
Bei der R dreht der 6te wenn Du stehen lässt bis in den Begrenzer. Mit dem 17er nicht.
(Tip: Also Vollgas im 6.ten mit der R - nur solange du die Luft anhalten kannst

(@F0117375 : geile Signatur)
Muss man beim Wechsel auf das 16er Ritzel dies auch eintragen lassen? Streng genommen schon oder?? Klar wirds keinem Prüfer oder Polizisten auffallen...
Spiele auch mit dem Gedanken ;)
Spiele auch mit dem Gedanken ;)
- Ampertiger
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda Baghira WR250
nein das kleine Ritzel muß nicht eingetragen werden, es ist bereits eingetragen, weil Nuda und R eigentlich ein Motorrad sind. Ja es ist legal und nein, in 30 Jahren Motorradfahren hat noch nie ein Polizist die Zähne meiner Ritzel gezählt.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
- Wolle2
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R ABS
Das erinnert mich aber schwer an meine Mofa und 80 iger Zeiten !Ampertiger hat geschrieben:.........hat noch nie ein Polizist die Zähne meiner Ritzel gezählt.

- James
- HVA-Gott
Theoretisch ja, praktisch sicherlich nicht,Ampertiger hat geschrieben:nein das kleine Ritzel muß nicht eingetragen werden, es ist bereits eingetragen, weil Nuda und R eigentlich ein Motorrad sind. Ja es ist legal und nein, in 30 Jahren Motorradfahren hat noch nie ein Polizist die Zähne meiner Ritzel gezählt.
da ja jedes Modell seine eigene Betriebserlaubnis hat!
Aber egal, es hat auch seinen Vorteil!
Um die Betriebserlaubnis löschen zu lassen, bedarf es einer bestimmten Tathandlung,
dem „Ändern“
Soll heißen:
- Änderungen an Bauteilen
- Austausch oder auch hinzuzufügen von Bauteilen, für die keine Bauartgenehmigung beiliegt
- entfernen von Bauteilen
wobei davon ausgegangen wird, das diese Änderung bewußt und vorsätzlich herbeigeführt wurde!
Durch die Änderung müssen eine oder mehrere tatbestandlichen Voraussetzungen erfüllt werden.
Entweder muss
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert werden,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein oder
3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden.
Zu 1. betrifft uns nicht, in erster Linie Mofas, Mopeds und Kleinkrafträder,
wie schon von Wolle2 angedeutet!
Zu2. sehe ich nicht wirklich eine Gefährdung
Zu3. hier greift die Vermutung vom Tiger, da sich diese Werte gegenseitig aufheben,
den was die Eine nicht hat, hat die Andere und die Motore sind ja bekanntlich gleich!
Soll heißen,
wenn wir im Rahmen der Betriebsanleitung beider Nudas bleiben,
sollte es keine Probleme geben!

Hei,
die Ritzel sind doch baugleich mit denen der F800GS...vermute ich mal, dann bekommt man die
ja schon zu Hauf in der Bucht und braucht nicht noch tagelang auf ein original Husky Teil zu warten.
http://www.ebay.de/itm/PBR-Tuning-Ritze ... 3cb9a18f6b
bzw. das 16er :
http://www.ebay.de/itm/PBR-Tuning-Ritze ... 5638b71ef5
die Ritzel sind doch baugleich mit denen der F800GS...vermute ich mal, dann bekommt man die
ja schon zu Hauf in der Bucht und braucht nicht noch tagelang auf ein original Husky Teil zu warten.
http://www.ebay.de/itm/PBR-Tuning-Ritze ... 3cb9a18f6b
bzw. das 16er :
http://www.ebay.de/itm/PBR-Tuning-Ritze ... 5638b71ef5
MfG
Michael aus Aachen
Michael aus Aachen
- Huskinu
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
Warum schaltet ihr wie die Wilden? Habe die R und fahre durchs Bergische mit ein bis zwei Gängen. Habe mir die Nuda gekauft, da sie fast immer und überall gut drückt. Bei meiner SDR musste ich wesentlich mehr Schaltarbeit leisten, was nicht durch Leistungsarmut zu begründen war! Autobahn ist für mich kein Kriterium.
Frohes Schalten dann noch!
Bis danne
Bis danne

Immer muss man alles selber machen lassen!
- James
- HVA-Gott
Das ist altersabhängig, du musst also schon ein ziemlich alter Sack sein!Huskinu hat geschrieben:Warum schaltet ihr wie die Wilden? Habe die R und fahre durchs Bergische mit ein bis zwei Gängen. Habe mir die Nuda gekauft, da sie fast immer und überall gut drückt. Bei meiner SDR musste ich wesentlich mehr Schaltarbeit leisten, was nicht durch Leistungsarmut zu begründen war! Autobahn ist für mich kein Kriterium.
Bis danne

- Faritan
- Administrator
...genauso so sehe ich das auch! In jedem Gang massiv Druck und wenn man esHuskinu hat geschrieben:Warum schaltet ihr wie die Wilden? Habe die R und fahre durchs Bergische mit ein bis zwei Gängen. Habe mir die Nuda gekauft, da sie fast immer und überall gut drückt. Bei meiner SDR musste ich wesentlich mehr Schaltarbeit leisten, was nicht durch Leistungsarmut zu begründen war! Autobahn ist für mich kein Kriterium.
mal gemütlich angehen lassen möchte, dann kann man fast alles mit dem 5./6. Gang machen.
Also mir passt das Getriebe mit dem 16er perfekt...und wes länger haben möchte, kann sich
ja mal nach einem 18er Ritzel umsehen...

- Huskinu
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
@ james
...das mit dem Alter ist sehr relativ.
Ich kenne Leute, die werden gar nicht mehr so alt wie sie heute aussehen.
...aber Du hast Recht... Ich bin schon sehr alt! Fühle mich dann und wann noch recht fit!
...und dann lass ich Kuh dermaßen fliegen!!!
...ab und an schalte ich dann auch mal, wenn ich noch die Kraft dazu finde.....

...das mit dem Alter ist sehr relativ.
Ich kenne Leute, die werden gar nicht mehr so alt wie sie heute aussehen.
...aber Du hast Recht... Ich bin schon sehr alt! Fühle mich dann und wann noch recht fit!

...und dann lass ich Kuh dermaßen fliegen!!!
...ab und an schalte ich dann auch mal, wenn ich noch die Kraft dazu finde.....

Immer muss man alles selber machen lassen!