Ebike Wheelie

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: Ebike Wheelie

Beitrag von Chefkoch »

im endless-sphere.com ist ja ziemlich viel dokumentiert, sind auch paar Bilder und Infos gepostet...
dort findest du eigentlich alle Infos was so Umbauten betrifft ;-)

oder was willst du genau wissen, planst auch ein Ebike?

Gruss Löru
uebersteurer
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.14 - 19:29

Re: Ebike Wheelie

Beitrag von uebersteurer »

Ja eventuell will ich sowas nachbauen, ich stell mir das ganz cool vor, damit im sommer zur schule zu cruisen und dann einfach übernacht an die Steckdose hängen ;)

-Was genau hast du für Akkus und wieviel kosten die?
- Was hast du an dem Motor umgebaut und warum? Versteh das nicht so auf Englisch.
- Kann man das einfach alles plug and play verkabeln oder wird man mit stundenlanger einstellarbeit gestraft?
- Wie zuverlässig und alltagstauglich ist so ein System?
- Kann ich das Bike übernacht einfach an die Steckdose machen oder muss man da jeden Akku einzeln laden?


Danke,

Gruß
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: Ebike Wheelie

Beitrag von Chefkoch »

Ein eBike zu bauen ist eigentlich keine Hexerei, da gibts fertige Umbaukits die für Rentner oder für in die Schule zu crusen warscheinlich gut funktionieren

Wenn du aber etwas willst das mehr als ca. 35km/h läuft ist basteln angesagt!
Weil das gibts als Set fast nicht zu kaufen oder nur sehr teuer, da ja auch nicht legal...

Ich hab LiPo Modellflugakkus genommen, die sind mittlerweilen recht günstig, mit 300$ bist dabei: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Pack.html

Das Problem ist halt dass man für die 4 Packs in Serie auch 4stk einzelne Lader braucht.
Die werden dann beim Laden "geballanced" also alle Zellen einzeln ausgeglichen geladen.
Also muss auch von jeder der 20 Zellen ein Kabel zum Ladestecker geführt werden und das ist viel Löterei und auch ein ziemliches Gewürge im Akkukasten ;-)

Die andere Variante wär ein Akkupack zu kaufen das die Ballancer integriert hat, dann brauchts nur ein einfaches Ladegerät mit in meinem Fall 84V.

Der Motor kommt von Crystalyte (HT3525), den gabs vor 2Jahren noch nicht mit Hallsensoren, damit man vom Stand aus beschleunigen kann.
Nun gibts den aber auch mit Sensoren. Weiter wurden bessere Radlager, bessere Kabelführung usw. verbaut und auch die Felge und Speichen sind nicht Chinaschrott.
Das macht der aber nicht mehr, hat wohl nicht rentiert...

Zum Controller gibts eine SW mit der man alles einstellen kann aber etwas Testerei ist da schon angesagt...
Ich hab die Stunden nicht gezählt aber das waren vielleicht so 50h basteln und ausprobieren aber ich zähl die std. beim schrauben eh nicht , ist ja Hobby ;-)

Bin bisher 2000km gefahren eigentlich ohne grössere Probleme aber ich hab die Akkus mal im Winter zu spät nachgeladen und deshalb 4 von 8stk zerstört, die anderen 4 konnten noch gerettet werden und laufen seither (mit vielleich 60% der Kapazität) noch in einem eSkateboard.

Im Pedelecforum.de gibts auch viele gute Infos auf Deutsch, nur sind die nicht so offen für Projekte die etwas schneller laufen sollen, im http://www.elektrofahrrad-einfach.de/forum/ sind sie schon offener :-)

Gruss Löru
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Ebike Wheelie

Beitrag von Huskyschrauber »

Euch ist aber bewusst dass das Dingen in D ne BE und ne Versicherung braucht?
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: Ebike Wheelie

Beitrag von Chefkoch »

Du darfst mir schon du sagen, Huskyschrauber und ja das ist mir bewusst :mrgreen:

Ne Versicherung bräuchts eigentlich auch in CH, nur versichert einem sowas niemand ;-)

Wenn es ohne Treten über 20km/h läuft wär ein "schnelles E-Bike" mit Nummer, Fahrzeugausweis, Licht, Ständer und Fahrradhelm.
Und alles was ohne Treten über 30 läuft gilt es schon als Motorrad. Dazu bräuchte es nebst dem obigen auch noch Bremslicht, Hupe, Motorradhelm, periodische Nachprüfung usw.
Weiter müsste ja eine Einzelabnahme gemacht werden um überhaubt einen Fahrzeugausweis zu erhalten und das wäre eher schwierig.

Solange man keinen umfährt passiert auch nichts.
Weiter hab ich 3 Geschwindigkeitsstufen und im öffentlichen Verkehr fahre ich natürlich immer ausnahmslos in der legalen Stufe ;-)


Gruss
Antworten