HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von Huskytuller »

Warum "geht" nix bei HDMI-Verbindung ? :ka:
Mit VGA-Kabel alles bestens.

Monitor: BenQ VW2430

Jemand 'ne Idee ? :owei:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von hqv610 »

Schau mal im Setup der Grafikkarte nach ob du dort einstellen kannst das das Signal zum HDMI-Ausgang rausgeht.
VGA wird immer automatisch erkannt, HDMI nicht
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von FR4GGL3 »

Mal schauen, ob man am Monitor die signalquelle einstellen kann. Da sollten tasten dran sein für ein untermenü. Der Grafikkarte sollte der Ausgang egal sein. Ausser wenn's ein Laptop ist.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von Huskytuller »

Erst mal danke für die Tips ... -
ich habe mir den "Rechner ohne Schnickschnack" (System Windows 7 professional) und den Monitor (BenQ2430) erst vor zwei Monaten zugelegt.
Ich finde bezüglich HDMI fast gar keine Daten auf dem Computer - auch Grafikkarten-Info's sind mehr als spärlich.

Gehe ich recht in der Annahme, daß es an der Grafikkarte liegen könnte ?
und
Wie groß ist der visuelle Unterschied zwischen VGA-Kabel und HDMI ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von Pexus »

Huskytuller hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, daß es an der Grafikkarte liegen könnte ?
und
Wie groß ist der visuelle Unterschied zwischen VGA-Kabel und HDMI ?
Sicher, dass das HDMI Kabel in der GraKa steckt? Gängige Mainboards verfügen ebenfalls über HDMI Ausgänge.

Der visuelle Unterschied ist relativ gering. Ansonsten gilt: VGA < DVI < HDMI. HDMI zeichnet sich eigentlich nur durch eine Multimediafunktion (Sound & Bild) aus.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von Don »

Moinsen Tullerboy.

Schau mal, ob im Grafikkarten-Menu der HDMI Ausgang aktiviert ist. Manchmal muss man die erst einschalten. Ansonsten glaube ich nicht dass der HDMI Anschluss zwischen PC und Monitor in irgendeiner Art&Weise bessere Qualität hat. Wie gesagt ist HDMI eben Multimedia und VGA nur optisch (VideoGraphicsAdapter). Und dünner sind die neuen Kabel sowie deren Anschlüsse auch. Ansonst hat es beim Monitor keinen Vorteil. Nimm VGA. :bübo:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von Pexus »

Don hat geschrieben:Und dünner sind die neuen Kabel sowie deren Anschlüsse auch. Ansonst hat es beim Monitor keinen Vorteil. Nimm VGA. :bübo:
Ist afaik nicht richtig, da die HDMI Schnittstelle eine höhere Datenrate wuppen kann, als VGA. Wenn man HDMI nicht benutzt, sollte es schon DVI sein. (Sofern man Interesse an einem guten Bild hat.)
Prinzipiell gilt auch. GraKa HDMI > Mainboard HDMI

Grüße
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von FR4GGL3 »

VGA ist ein analoges Signal und damit recht störanfällig bzw. reagiert stark auf schlechte Verbindung. Würde ich heute nur nehmen, wenns garnicht anders geht.
DVI und HDMI sind digitale Signale die ohne Verfälschung die Informationen übertragen. Bei Standardanwendung (Office etc.) ist es egal was du davon nimmst. Schlechte Erfahrungen habe ich bei digitalen Signalen nur mit Adaptern gemacht.

Zu deinem Problem:
Du machst erstmal die Bedienungsanleitung auf:
ftp://supportfiles.benq.eu/lcd_tv/manua ... uch_de.pdf

Da schaust du dann auf die Seite 37
- Taste Menü (am rechten Bildschirmrand drücken)
- In den Reiter "System" (ist der ganz rechts)
- In diesem Reiter dann den Punkt "HDMI Autoswitch" auf "ON" stellen (Standard ist "OFF").

Dann sollte der Monitor erkennen, wenn ein Signal über HDMI anliegt und dann auch ein Bild anzeigen.


Bitte stelle nichts an der Grafikkarte oder deren Treiber herum. Wenn du das Gefühl hast, dass du das machen musst, dann versuch uns erstmal zu schildern was du da drin hast (Hersteller, Modell, etc.) - notfalls machst ein Foto von dem Zeug was du auf dem Bildschirm siehst.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von Huskytuller »

FR4GGL3 hat geschrieben:VGA ist ein analoges Signal und damit recht störanfällig bzw. reagiert stark auf schlechte Verbindung. Würde ich heute nur nehmen, wenns garnicht anders geht.
DVI und HDMI sind digitale Signale die ohne Verfälschung die Informationen übertragen. Bei Standardanwendung (Office etc.) ist es egal was du davon nimmst. Schlechte Erfahrungen habe ich bei digitalen Signalen nur mit Adaptern gemacht.

Zu deinem Problem:
Du machst erstmal die Bedienungsanleitung auf:
ftp://supportfiles.benq.eu/lcd_tv/manua ... uch_de.pdf

Da schaust du dann auf die Seite 37
- Taste Menü (am rechten Bildschirmrand drücken)
- In den Reiter "System" (ist der ganz rechts)
- In diesem Reiter dann den Punkt "HDMI Autoswitch" auf "ON" stellen (Standard ist "OFF").

Dann sollte der Monitor erkennen, wenn ein Signal über HDMI anliegt und dann auch ein Bild anzeigen.


Bitte stelle nichts an der Grafikkarte oder deren Treiber herum. Wenn du das Gefühl hast, dass du das machen musst, dann versuch uns erstmal zu schildern was du da drin hast (Hersteller, Modell, etc.) - notfalls machst ein Foto von dem Zeug was du auf dem Bildschirm siehst.
Herzlichen Dank ! :prost:

Nur - es handelt sich, wie bereits geschrieben, um einen BenQ VW2430 ... Bild
Zuletzt geändert von Huskytuller am 06.10.13 - 18:57, insgesamt 3-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von FR4GGL3 »

Meine Schuld. Geht aber vom Prinzip genauso. Drückst halt auf irgendeine der Sensortasten am rechten Rand und dann schaut das Menü schwarz/weiß aus anstatt farbig. So: http://www.hardwareluxx.de/index.php/fo ... e13dd.html

Aber den Reiter "System" gibts auch und den Menüpunkt "HDMI Auto Switch" gibts auch.

Das richtige Handbuch gibts hier:
ftp://supportfiles.benq.eu/monitor/lcd/ ... 30h_gm.pdf

Richtige Seite ist ab Seite 34 ff.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von Huskytuller »

Bingo - is' ja total easy !

Vorausgesetzt, man weiß, daß diese fünf kleinen "Warzen" rechts am Gehäuserand knapp über dem Ein-/Aus-Knopf Sensoren für das OSD sind ... :lol:

Fazit:

Monitor ist via HDMI-Kabel mit dem PC verbunden. :Top:
Das Bild ist jetzt auch wesentlich beschissener als vorher ... :yes:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: HDMI-Kabel-Verbindung vom PC zum Monitor ...

Beitrag von FR4GGL3 »

Na siehste. Wegen den "Warzen": hättest ein Männermodell gekauft wären die Tasten beschriftet gewesen. Die weißen "Apple-Style" Trümmer sind wie weiße Crossstiefel.

Gruß auch von einem BenQ Nutzer allerdings von einem XL2410T in männlichem Schwarz mit männlicher Beschriftung der Tasten :twisted:
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Antworten