Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich???

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich???

Beitrag von VRRULEZ »

Mahlzeit Gemeinde,

Da die technische Fachkompetenz in diesem Forum ungefähr um den Faktor 10 hoch 12 höher liegen dürfte, als in dem eigentlich dafür „zuständigen“ Forum (Dort hab ich nämlich noch überhaupt keine sinnvolle Antwort erhalten) erlaube ich mir euch mit meinem „Problem“ zu belästigen.

Ich hab euch jetzt einfach mal den Text kopiert, den ich im Popel Forum erfolglos gepostet habe…

Hallo Forum,

ich habe am vergangenen Freitag den Kundendienst am 2006er 1,6er 105PS Benziner Opel Astra meiner Frau durchgeführt.
(Öl, alle Filter, Kerzen etc.)
Anschließende Probefahrt.. alles bestens.

Am Sa Morgen sehe ich, dass unter dem Auto ein Ölfleck ist.
Nicht dramatisch groß, aber auch nicht nur ein Tropfen.
Naja..dachte mir evtl. irgendwo gekleckert.. also erst mal ignoriert und Auto normal genutzt.

Am So Morgen wieder ein neuer Fleck. Also ab unters Auto und gesehen,
dass das Öl genau von der Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe tropft.

Motorölstand kontrolliert.. O.K. zugegeben…hab ich wohl am Fr. nicht genau aufgepasst, denn der Ölstand war ein bisschen über dem max Wert.. also ca. 200ml abgesaugt. Jetzt ist der Ölstand genau in der Mitte des Peilstabes.
Danach die Karre von unten mit Bremsenreiniger penibelste gereinigt. (Auch in die Motor/Getriebeglocke gesprüht)
Auto wieder normal genutzt.

Am Mo Morgen wieder eine neuer Fleck.. WTF !!!

Wo kommt das verdammte Motoröl her???
Wenn’s zwischen Motor und Getriebe sift, und es definitiv Motoröl ist,
bleibt doch nur der Kurbelwellen Simmerring ?!?

Aber dieser geht doch nicht von heute auf morgen kaputt?

Ich hab vor nicht mal 10 Tagen bei dem Auto die Kupplung erneuert.. den Schwung hatte ich nicht runter,
aber ich hab die Motorglocke vom Kupplungsstaub befreit.. und da war definitiv keine Ölspur zu sehen.

Habe ich was übersehen? Kann irgendwo anders das Öl an die beschriebene Stelle kommen???

Danke schon mal im Voraus…
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von dr.-hasenbein »

kann ja auch Getriebeöl aus´m Hauptlager kommen,,, evtl hast da was verhunzelt :-)

Meistens ist es aber wirklich so, das in der Getriebeglocke alles schmierig ist, Öl und Kupplungsabrieb, bis es dann anfängt zu tropfen...

hast wohl was versaut beim Kupplung machen :mrgreen:
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von VRRULEZ »

Nö glaub ich nicht... :klopp:

1. Wurde das Auto nachm Kupplungswechsel über mehrere Tage normal genutzt und war dabei trocken.
(Steht jeden Tag auf dem gleichen Platz, Ölflecken wären da sofort aufgefallen)

2. Tropft da defintiv Motoröl..ich habs zwar nicht verkostet, aber durch die Geruchsprobe bin ich mir schon ziemlich sicher.

Getribeöl hat die Karre zwar auch schon mal gesaut, aber beim Kupplungsmachen hab ich die A-Wellen Simmis mit gewechselt,
und seit her ist zumindest hier wieder Dicht.

Oh diese Fu Karre.. die nervt mich so was von ...
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Benutzeravatar
ZiD!
Forensponsor
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.11 - 20:56
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von ZiD! »

ich kenne mich in der materie nich so aus aber ich hab letztens den fall gehabt bzw gehört das einer beim reparieren gegen die ölwannge geschlagen ist und da anscheinend der dichtring was abbekommen hat....
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von VRRULEZ »

Ölwannendichtung, Ölabl.Schraube, Ölfilter etc. ist alles knochentrocken... daher kommts (leider) nicht.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von sespri »

VRRULEZ hat geschrieben:
Ich hab vor nicht mal 10 Tagen bei dem Auto die Kupplung erneuert.. den Schwung hatte ich nicht runter,
Eieiei, wenn ich sowas lese bekomme ich schon Kopfschmerzen - wenn man schon alle Schaltjahre das Getriebe runternimmt, ist es eigentlich selbstredend den Simmering zu wechseln, diese paar Euro machen den Kohl definitiv nicht fett. :klopp:

Aber zu deiner Frage:

Es mag jetzt ein blöder Zufall sein, aber wieso nicht? Wenn`s mal den Weg nach aussen gefunden hat wird`s nicht weniger. Aber bevor Du alles wieder runterreisst - bist Du sicher, dass es aus der Glocke kommt? Zuviel Oel aufgefüllt? - vielleicht hat es aus der Motorentlüftung gedrückt und es fliesst jetzt per Kapillarwirkung die Ritzen runter und macht den Eindruck es käme aus der Glocke. Knochentrocken... :kratz: Diagnose Oelverlust kann manchmal tückisch sein...

Alles nochmals sauber reinigen und noch eine Weile beobachten. Wenn die neuerliche Demontage unumgänglich sein sollte, kommt der Zeitpunkt noch früh genug.

Sespri
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von VRRULEZ »

Wenn in der Motorglocke auch nur der Hauch von Öl gewesen wäre,
hätte ich ohne zu zögern den KW Simmi gewechselt.. war aber nicht.. war Staub trocken. :ka:

bzgl. "vielleicht hat es aus der Motorentlüftung gedrückt und es fließt jetzt per Kapillarwirkung die Ritzen runter und macht den Eindruck es käme aus der Glocke"

Möglich aber glaube ich nicht. Der Astra hat Motorseitig am untersten Ende eine art senkrechte Nut.
Aus dieser Sift es. Wenn man in die Nut hinein blickt, dann sieht man die Zähne vom Schwung.
Dient wohl als Entlüftung / Abflussmöglichkeit.

Da ich anfangs auch gehofft hatte, dass nur irgendwo noch Öl ausgelaufen ist und nun nach und nach tropft,
habe ich mehrmals in diese Nut/Loch anständig Bremsenreiniger gesprüht und dann abfließen lassen.
Solange bis die austretende Flüssigkeit fast klar war.

Aber leider am nächsten Tag wieder Ölflecken. :kadw:

bzgl. "und noch eine Weile beobachten"

Das werd ich jetzt auch erst mal machen.
Die Demontage von dem Getriebe bei dem Auto ist eine Katastrophe.. da muss der Vo Achsträger raus.. und das ist bei dem Karren so ein Schei* großes Teil, dass so ziemlich alles im Vorderbau zerlegt werden muss.

Hab jetzt unterm Auto so eine Art Regenrinne montiert und am Ende dieser Rinne einen alten Lappen reingestopft.
Das sorgt jetzt erst mal dafür, dass unsere frisch gepflasterte Hofeinfahrt nicht noch weiter versaut wird.

Muss jetzt halt regelmäßig Ölstand vom Motor und Füllgrad vom Lappen checken ;-)

Mich wunderst halt nur... undichte Simmis sind ja nicht unbedingt so selten.. aber normaler weise fängt das mit einem Tropfen an, und dann sind’s zwei.. und dann drei.. usw...
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von sespri »

VRRULEZ hat geschrieben:Mich wunderst halt nur... undichte Simmis sind ja nicht unbedingt so selten.. aber normaler weise fängt das mit einem Tropfen an, und dann sind’s zwei.. und dann drei.. usw...
Ok, wenn es vor 10 Tagen staubtrocken war und es jetzt sabbert, ist es schon etwas ungewöhnlich.

Beim Einbau wirklich nichts falsch gemacht...? :cool2:
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von williMeier »

welche viskosität hast du reingekippt? ich hab mal 0w40 auf einen 4 jahre alten mondeo gegeben. der wurde dadurch inkontinent :) auf 10w40 gewechselt und die karre war wieder dicht.

btw:
der simmerring läuft sich mehrere 100 stunden lang auf der welle ein bis er den geist aufgibt. sieht für den mach dann so aus wie "von jetzt auf gleich" :mrgreen:
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von VRRULEZ »

@ sespri

Wie soll ich den Simmi beim Kpl. Wechseln beschädigen, wenn nicht mal der Schwung unten war?
Da komm ich ja gar net ran.. abgesehen davon war ja die Karre nach dem Kpl. Wechsel über mehrere Tage Dicht.. erst nach dem Ölwechsel hats angefangen zu sauen.

@ williMeier

Ist das gleiche Öl wie vorher drinnen.. 5W30 nach GM...LL... Spezifikation
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von sespri »

VRRULEZ hat geschrieben:@ sespri
Wie soll ich den Simmi beim Kpl. Wechseln beschädigen, wenn nicht mal der Schwung unten war?
Meinte jetzt nicht den Kurbelw.siri, sondern sonst was "Oelführendes". Deshalb meinte ich z.B. die Mot.entlüftung. Einfach etwas in der Pheripherie, welches einen Einfluss haben könnte. Wenn Du schon das halbe Auto zerlegen musstest, könnte es ja auch was Externes sein.

Mir geht es mehr darum, nicht im Ärger alles runterzunehmen und dann war es irgendein doofer Schlauch der vergessen ging...
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von VRRULEZ »

Keine Sorge sespri.. ich werd den Karren jetzt erst mal mit "Ignoranz" strafen... und wenn ich irgendwann mal wieder motiviert bin, dann schau ich mir die Sache nochmal an... evtl. haben bis dahin die Heinzelmännchen den Simmi wieder abgedichtet ;-)
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Stirbt ein Kurbelwellen Simmerring von jetzt auf gleich?

Beitrag von sespri »

VRRULEZ hat geschrieben:Keine Sorge sespri.. ich werd den Karren jetzt erst mal mit "Ignoranz" strafen... und wenn ich irgendwann mal wieder motiviert bin, dann schau ich mir die Sache nochmal an... evtl. haben bis dahin die Heinzelmännchen den Simmi wieder abgedichtet ;-)
Getreu nach dem abgeänderten Esso (oder war es BP :kratz: ) Slogan:

"Es gibt viel zu tun, lassen wir`s sein... :mrgreen:
Antworten