Honda CR500 (1986) Abstimmungsproblem

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zweitakt-Henri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.13 - 22:43
Motorrad: TE 310 '11

Honda CR500 (1986) Abstimmungsproblem

Beitrag von Zweitakt-Henri »

Hi,

Ich frage einfach mal hier nach da ich auch schon viele hilfreiche Infos zur Abstimmung meiner Husky gefunden hab. Ich hab ein Problem mit meiner 500er, und zwar stottert sie und röhrt bei bestimmten Drehzahlen. Ich wollte den Vergaser schrittweise abstimmen und dachte ich fang von der Hauptdüse her an? Ich weiß nichtmal ob das so sinnvoll ist? Leerlaufgemisch usw. und Nadel hab ich einfach mal nach WHB und so gelassen. (unterster Clip, R1372N Nadel und 60er LLD)

Also das Problem: Ich schalte also in den 5. Gang, damit sie nicht hochgeht und beschleunige den bei Vollgas komplett durch. ab etwa 2000 rpm bis sie bei ca. 7000 am Ende ist. Zuerst schiebt sie ganz normal an, dann kommt das Röhren/Stottern (dieses WRRRRR ohne Leistung), so bei vllt 2500 rpm recht heftig. Einen kurzen Moment später schiebt sie weiter durch und bei vllt 6000 kommt das gleiche nochmal ganz leicht, aber schon merklich (kurzes Leistungsloch), dann schiebt sie nochmal ein Stück richtig gut bevor dann Sense ist.

Bei Teillast ist das ganze viel heftiger. Sollte ich jetzt zuerst mal mich um die Teillast kümmern oder hat das keine Auswirkung auf das Problem bei Vollgas?

Was hab ich bisher gemacht: Anfangs war eine 175er Hauptdüse drin. Werksvorgabe bei 20°C, NN und 1:20 ist eine 172er. Hier hats 104m über NN, derzeit 20-25°C und ich fahre 1:40. Also hab ich eine 170er rein, 165er, sogar 162er zum testen. Mit der 162er wurde es schlimmer, ansonsten merke ich zwischen all den Düsen kaum einen Unterschied, wobei die 170er glaube ich am besten ist.

Es ist übgrigens ein Keihin PJ38 verbaut, also wo man das Standgas über den Chokeknopf einstellt (was bei mir irgendwie nichts ändert) und hinten halt noch die Luftschraube.

Ich verstehe nicht ganz wieso sie so zickt, da 165-170 eigentlich passen müsste. Von einem Kollegen habe ich den Tipp, dass die Zündung zu spät sein könnte, hab aber schon etwa 1mm entgegen der Drehrichtung verdreht, mit dem einzigen Erfolg dass sie oben etwas freier und kräftiger dreht, aber das Problem bleibt.

habt ihr Ideen :-( ?

Achja, Kolben ist vor ca. 2 Bh erneuert worden, das Problem bestand auch von Anfang an (hab sie noch nicht so lange)
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Honda CR500 (1986) Abstimmungsproblem

Beitrag von Heretic »

wie alt ist denn der vergaser? wenn da alles drin ausgeschlagen ist kannst auch einstellen bis du schwarz wirst.düsenstock, schwimmerstand, nadelventil etc... einlassmembrane okay?
unklar
Benutzeravatar
Zweitakt-Henri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.13 - 22:43
Motorrad: TE 310 '11

Re: Honda CR500 (1986) Abstimmungsproblem

Beitrag von Zweitakt-Henri »

Der Vergaser ist noch original, von 86... Düsenstock lässt sich leider bei dem Modell nicht austauschen, ebenso wenig der Sitz vom Nadelventil. Nadelventil selbst ist neu und der Düsenstock sieht zumindest nicht oval/ausgeschlagen aus. Die Membrane sind schon ältere GFK-Membrane, schließen aber noch dicht.

Viele Grüße
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Benutzeravatar
Zweitakt-Henri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.13 - 22:43
Motorrad: TE 310 '11

Re: Honda CR500 (1986) Abstimmungsproblem

Beitrag von Zweitakt-Henri »

Bei Teillast bekomme ich es weg, indem ich die Nadel runterhänge. Bei Vollgas bleibts aber, mit allen Düsen :ka: Was wäre noch als Ursache denkbar? Ich frage vor dem Hintergrund, weil die Membranen sehr alt sind (waren aber dicht als ich letztes Mal geschaut habe) und die Kurbelwellensimmeringe etc. auch ewig nicht mehr getauscht wurden, lediglich der Kolben & Zylinder wurden jetzt gemacht...

Lg
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Antworten