Knieprobleme beim Mountainbiken

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Husky sms
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 10.10.09 - 11:23
Wohnort: Franken

Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von Husky sms »

Servus allezam,

ich hatte vor paar Wochen mal den Beratungsfred für ein MTB um ~1000€ aufgemacht und bin auch fündig geworden.
Was mir zZ auffällt gerade bei längeren Ausfahrten ist das ich Probleme mit dem rechten Knie hab.
Fühlt sich ganz komisch an, es ist weder ein Stechen noch Ziehen oder Drücken...
Mir kommts so vor (vom Gefühl her) als ob iwas oberhalb der Kniescheibe verkrampfen würde bzw diese blockiert sodass sie beim reintreten nichtmehr voll beweglich aufn Gelenk sitzt?!
Ganz komische Sache - steig ich ab und lauf ein paar Meter ists wieder gut!

Vom der Einstellung her müsste das Bike eig. passen: :Top:
- Bein ist fast durchgestreckt wenn ich mit der Verse aufn Pedal (18 Uhr) stehe
- Sattel ist ganz hinten um mit dem Lot von Knie auf Pedal (15 Uhr) ca 1-2cm hinter der Pedalachse zu sein

Der Rest spielt ja fürs Knie keine Rolle...
Mich wundert die ganze Sache eben da ich nie wirklich Probleme mit den Knien habe/hatte trotz das ich seit Jahren Fußball im Verein spiele und auch nach 120min rein garnichts dergleichen merke - wie schon gesagt, ein ganz komisches, für mich neues Gefühl! :ka:

Ach ja, ich fahre KEINE Klickis da´s mir ganz recht ist wenn ich manchmal fix den Fuß vom Pedal nehmen kann, ich sag nur Steinbruch usw...
Vllt verdrehe ich mein Bein nach innen/außen oder es ist schlichtweg eine Überbelastung von der ungewohnten Bewegung her...was weiß ich, kA :ka: :-(

Wenn jemand das Phänomen kennt bzw selber schonmal hatte oder mir irgend welche Tipps zu Haltung usw. geben könnte wäre ich recht dankbar!
Wenn alles nichts nützt muss ich ma zum Orthopäden... :-|
*Richtigtakter-Fahrer*
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von emti »

Lass mal röntgen! Bei mir ist die Knorpelscheiße da im Arsch...
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von DHX_77 »

emti hat geschrieben:Lass mal röntgen! Bei mir ist die Knorpelscheiße da im Arsch...

bei mir auch.... :roll: manchmal geht's manchmal net....brauch'sch Arthoskopie.... :oops: aber ich schieb's bis gar nix mehr geht.... ja i weis scho ..... :kadw:
Husky sms
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 10.10.09 - 11:23
Wohnort: Franken

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von Husky sms »

emti hat geschrieben:Lass mal röntgen! Bei mir ist die Knorpelscheiße da im Arsch...
Hmm könnte vllt damit was zu tun haben das michs des öfteren mitn Bike/Mopped auf genau das Knie gelegt hat... :roll:
Ich sag nur u.a. Hofeinfahrt und ein nasser Ausbesserungsflicken davor!
War wegen sowas schon paar mal unter den 3-Beinigen, ordentliche Knieprellung usw :autsch:
Grad ists schlecht von einem Doc zum anderen zu Fahren, morgen stehts 1. Abifach an! :Top:
Und eigentlich möchte ich keinen an Gelenke ranlassen solangs noch geht - wo die Metzger einmal ihre Pfoten dran haben wirds nie mehr so wie´s mal war (traurig aber wahr) ...
Ich werd erstmal die jugendlich-leichtsinnige Variante nehmen und weitermachen wie bisher.
Bessert sich die Sachen solls gut sein, verschlimmerts sichs komm ich eh nicht drum rum früher oder später was machen zu lassen! :kadw: :kadw:
*Richtigtakter-Fahrer*
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von emti »

Einfach weiter machen würde ich nicht...

Geh mal zum Arzt. Kann auch mit Ernährung etc. zusammenhängen. Die Knorpelschicht da ist Gewebe, das sich regenerieren kann.
Vllt. gibts auch andere Ursachen dafür (Blutwerte, Gicht o.ä.). Suche dir halt nen guten Arzt, vllt. Uniklinik oder Spezialisten für Leistungssport. Musst ja nicht den Dorfarzt nehmen. Kannst ruhig mal ein paar km in Kauf nehmen.

Ich hatte vor 2 Jahren ne OP und bin dafür auch zum Spezi gefahren. 3 Tage später war alles super (Nasenscheidewand) und Andere krepeln da 4 Wochen mit rum und sehen aus, als hätten sie Klitschko beim kacken gestört.

Musst mal Googlen...

Einfach mal ruhig machen bringt aber auch was. Ich habe gezielt mal leichtes Training gemacht und seitdem ist's besser. Kann jetzt auch mal ne Stunde laufen gehen - das ging früher keine 5 Min.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von DusK »

ich halte ostheopathen für ne viel bessere alternative.

mir passierts oft, dass das knie "blockiert", weil das wadenbein falsch steht. grade beim enduro haut man sich verdammt viele sachen raus. ostheopathen renken einen dann wieder schön ein und gut ist.

leider zahlt die krankenkasse die nicht (behandlung kostet bei mir ca 60-80€).
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von dr.-hasenbein »

emti hat geschrieben:die Knorpelscheiße da im Arsch...
Matti, er redet vom KNIE ! :kinn:
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von emti »

Ja...Herr Doctor...ich auch!

Die Einrenker sind gut, aber das geht nicht auf die Dauer. Man kann da nicht alle 3Wochen hin und das machen lassen. Du ruinierst deine Gelenke so noch mehr.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von DusK »

das kommt auch n bißchen darauf an, wie du eingerenkt wirs.

ich hau mir beispielsweise beim enduro ziemlich schnell rippen raus. da geht dann nunmal wenig anderes, als wieder einrenken.
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von Huskytuller »

Husky sms hat geschrieben:Servus allezam,

ich hatte vor paar Wochen mal den Beratungsfred für ein MTB um ~1000€ aufgemacht und bin auch fündig geworden.
Was mir zZ auffällt gerade bei längeren Ausfahrten ist das ich Probleme mit dem rechten Knie hab.
Fühlt sich ganz komisch an, es ist weder ein Stechen noch Ziehen oder Drücken...
Mir kommts so vor (vom Gefühl her) als ob iwas oberhalb der Kniescheibe verkrampfen würde bzw diese blockiert sodass sie beim reintreten nichtmehr voll beweglich aufn Gelenk sitzt?!
Ganz komische Sache - steig ich ab und lauf ein paar Meter ists wieder gut!

Vom der Einstellung her müsste das Bike eig. passen: :Top:
- Bein ist fast durchgestreckt wenn ich mit der Verse aufn Pedal (18 Uhr) stehe
- Sattel ist ganz hinten um mit dem Lot von Knie auf Pedal (15 Uhr) ca 1-2cm hinter der Pedalachse zu sein

Der Rest spielt ja fürs Knie keine Rolle...
Mich wundert die ganze Sache eben da ich nie wirklich Probleme mit den Knien habe/hatte trotz das ich seit Jahren Fußball im Verein spiele und auch nach 120min rein garnichts dergleichen merke - wie schon gesagt, ein ganz komisches, für mich neues Gefühl! :ka:

Ach ja, ich fahre KEINE Klickis da´s mir ganz recht ist wenn ich manchmal fix den Fuß vom Pedal nehmen kann, ich sag nur Steinbruch usw...
Vllt verdrehe ich mein Bein nach innen/außen oder es ist schlichtweg eine Überbelastung von der ungewohnten Bewegung her...was weiß ich, kA :ka: :-(

Wenn jemand das Phänomen kennt bzw selber schonmal hatte oder mir irgend welche Tipps zu Haltung usw. geben könnte wäre ich recht dankbar!
Wenn alles nichts nützt muss ich ma zum Orthopäden... :-|
Wie oft dehnst du deine Oberschenkel-Strecker ? :idea:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Husky sms
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 10.10.09 - 11:23
Wohnort: Franken

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von Husky sms »

Das ist der Muskel der innen am Oberschenkel liegt und ans Knie angewachsen ist ne?
Muss gestehen, ich dehne relativ wenig! :-|
*Richtigtakter-Fahrer*
Benutzeravatar
J.B.
HVA-Driftkönig
Beiträge: 642
Registriert: 12.09.10 - 09:07
Wohnort: Nordhausen / Thüringen

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von J.B. »

emti hat geschrieben: Ich hatte vor 2 Jahren ne OP und bin dafür auch zum Spezi gefahren. 3 Tage später war alles super (Nasenscheidewand) und Andere krepeln da 4 Wochen mit rum und sehen aus, als hätten sie Klitschko beim kacken gestört.
Nasenscheidewand OP macht heutzutage der Pförtner, ist nichts besonders aufwändiges.
Wird anscheinend von den KH auch gerne gemacht, bringt sicher viel ein bei relativ geringem Aufwand.
Aber hast Recht, manch einer sieht danach wirklich aus wie ein Zombi.
Dürfte aber auch mit der persönlichen Veranlagung zu tun haben.
Vor einigen Jahren hatte ich auch das komplette Nasenprogramm (Scheidewand, Nebenhöhlen, Siebbeinzellen usw.).
Nach der OP sah ich auch völlig normal aus und die haben mich auch nach drei Tagen wieder entlassen.
War aber interessant, was alles so an Tamponade in die Nase passt.
Gruß Jörg

SM 610R Bj. 2000 immer noch im Aufbau
TE 610 Bj. 1999 fahrbereit
Benutzeravatar
marcoac
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 27.03.12 - 13:21

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von marcoac »

Habe selber 2 Kreuzbandrisse hinter mir, wovon einer unbehandelt geblieben ist bis Heute.
Eine endgültige Diagnose ist bei Gelenken nur durch eine Artrhoskopie möglich! Nach dem 2. Kreuzbandvorfall riet mir der Arzt, möglichst viel Rad zu fahren, da dieses die Gelenkschonenste Methode ist Muskeln aufzubauen! Und Muskeln nehmen dem Gelenk ein Stück weit Arbeit ab!
Meine linke Schulter hab ich mir vor 2Jahren ausgekugelt (ausgerutscht bem Zu Fuss Gehen!!!!) Auf Röntgen Bildern und MRT war kein Schaden zu erkennen, aber nach der OP meinte der Chirurg nur; Mein Gott Junge, was hast Du mit der Schulter angestellt?

Die Bizepssehne war zu mehr als 50% abgerissen und zerfleddert und ich habe Artrohse 2.Grades!
Wenn ich nicht gerade zu entspannt bin, gehe ich in die Mucki Bude, und merke, wie ich durch leichten Muskelaufbau die Beschwerden lindere!

Ein Freund von mir hat auch 2 Kreuzbandrisse hinter sich, aber seitdem Er regelmässig Sport treibt sind seine Beschwerden massiv zurückgegangen! Er hat 20Kg abgeommen und seinen Bewegungsapparat geschmeidig gemacht; das hat Ihm sehr geholfen!

Wer rastet, der ...........
Das hohe Ross hat manchmal nur die Sitzhöhe einer SMR510
Benutzeravatar
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Beiträge: 687
Registriert: 07.02.09 - 20:11
Motorrad: nüscht
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von Feldwegheizer »

So nachdem ich alle ihre Leiden so knapp überflogen hab, stelle ich überrascht fest, dass der emti auch Matti heist?!

Zu dem Problem mit dem irgendwie einhakendem Knie, bzw. dem Gefühl. Ich hatte es zu meiner Rennradzeit damals auch teilweise aus dem Kalten. Bin dann mit recht hoher Trittfrequenz und wenig Kraft ne weile warm gefahren dann gings. Ich hab sogar schon beim Joggen anfangs teilweise Knieprobleme. Vermute ma verkürzte Senen und Muskeln oder der gleichen. Flei bei dir auch so und das was der Tuller schon geschrieben hat.

Gruß der Ostmatti
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von emti »

Wenn Matti für Matthias steht, dann ist das wohl so :heba:
Aber Ostmatti passt nicht. Dit wär ik nämlich och, wa?!
Also eher die OstmattiS. Gefällt mir aber nicht :D

Sonnengebräunte Grüße

(jetzt hat dhx wieder was zu lachen :D )
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Husky sms
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 10.10.09 - 11:23
Wohnort: Franken

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von Husky sms »

Klingt logisch zumal ich mir letztes Jahr genau in diesem Bein nen Muskel halb weggerissen hab :!:
...heißt also dehnen dehnen und noch weiter dehnen bis das alles wieder länger wird! :Top:
Ich mach mich heut vorm Training gleich ma dran bis zur :buh:-Grenze.
*Richtigtakter-Fahrer*
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von DHX_77 »

emti hat geschrieben:Wenn Matti für Matthias steht, dann ist das wohl so :heba:
Aber Ostmatti passt nicht. Dit wär ik nämlich och, wa?!
Also eher die OstmattiS. Gefällt mir aber nicht :D

Sonnengebräunte Grüße

(jetzt hat dhx wieder was zu lachen :D )

:kiff:
Benutzeravatar
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Beiträge: 687
Registriert: 07.02.09 - 20:11
Motorrad: nüscht
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von Feldwegheizer »

a ä Preusse

Also muss ich mehr ins Detail gehen: Die sächsche Variante of Matti-kurz- DsVoMatti oder so :kratz: Zu blöd das fetzt nich. :mrgreen:
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von emti »

Nicht DsVo sondern Zwö. So sabbert ihr Keksköppe doch da unten. Und grillen heißt ja auch krillen. :-)
Na wie dem auch sei...ich bin Hoarzer (von der Sonnenscheinseite).

Grüße

Matthias
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Beiträge: 687
Registriert: 07.02.09 - 20:11
Motorrad: nüscht
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Knieprobleme beim Mountainbiken

Beitrag von Feldwegheizer »

Und'n sachste? Bin Leipzscher. Nüscht mit Kekse. Was heest "Zwö"? :heba: :mrgreen:
Antworten