Autogas-Fragen

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

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Heretic
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Autogas-Fragen

Beitrag von Heretic »

fährt von euch jemand eine autogasanlage in einem älteren auto?

hintergrund ist halt dass ich mir eine olle karre um die 2000€ demnächst kaufen will und da ich jeden tag 100km fast nur autobahn fahre fiel mir wieder die autogasgeschichte ein.

hab von der ganzen sache rein gar keine ahnung. als ich noch geschraubt hab waren gasanlagen nicht wirklich ein thema.

hab mal kurz ins lpg-forum gesehen und naja.. 30 verschiedene hersteller. :roll2: wollte ich mich auch nicht extra da registrieren.

welche gasanlagenhersteller taugen denn was oder welche sollte man bevorzugen? hab das was gelesen von geregelter und ungeregelter venturi.. gemischanreicherung über lambdasonde :ka:

kann man da selber dran was verstellen oder gehts nur bei spezialheinis?
unser firmen-kangoo hat auch eine anlage verbaut aber der läuft unter aller sau. braucht ewigkeiten mit benzin bis man umschalten kann. im leerlauf sägt der motor und wenn man auf gas umschaltet ist es so als würde man statt dem gaspedal das bremspedal erwischen.
wenn die karren alle so laufen kauf ich mir lieber irgendeinen diesel mit lkw-zulassung :transit:
unklar
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DHX_77
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von DHX_77 »

Weis net inwieweit die Technik schon vorangeschritten ist.........nen Spez'l von mir hatte auf nen alten Audi 80 VR6 mit Gasanlage................zweimal Kopfdichtung durch, durch die fehlende Schmierung (im Benzin sind noch Aditive drinnen :ka: )..... Kolbenklemmer....30% - 40% Mehrverbrauch und und und...hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt (Passat V6)..... aber bin dann davon weg, da ich mehr Nachteile erlesen hatte als Vorteile.... :roll:

Weis scho....habe Dir jetzt nicht wirklich helfen können, ist meine gemachte Erfahrung vor gut 3 Jahren, weis net wie's jetzt aussieht.... :-|


Grüße....
Jockel
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von Jockel »

@Heretic
Bei einem 2.000eur. Eimer laß die Finger weg.
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Timon
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von Timon »

Fahre manchmal den LPG Volvo von meiner Mutter mit zusätzlichen Benzin Tank.
Verbrauch ist natürlich super, 600km für ca. 40 Euro (vergleichbar mit nem Diesel, der etwa 4 Liter verbraucht) bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 etwa. Super verbraucht die Kiste aber ziemlich viel, also macht wenig Sinn damit zu fahren. Reichweite liegt beim Gas bei etwa 400 km. Macht aber obwohl es ein neueres Modell ist schonmal leichte Probleme:

-Springt manchmal schlecht an
-Bei 200 kommt scheinbar manchmal die Gaszufuhr nicht mehr hinterher,
weil das Ding anfängt zu piepsen (normal, wenn Gas leer ist)

Kann nicht sagen, ob diese Probleme überall bestehen, aber generell lohnt es sich wohl schon.
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
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emti
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von emti »

Also es gibt wohl viel Schund aber es gibt auch gute Beispiele.

Kenne selber2Leute die mit Gas fahren. Die eine Anlage fuhr ich selber mal. War in irgendeinem Franzosen verbaut. Nach gut 1km ging bereits das Gas an. Kurzer Ruck im Fahrzeug und dann gehts weiter. Es ist nichts weiter zu spüren.

Das andere ist nen E36 BMW. Läuft wohl auch gut damit. Grundsätzlich würde ich ein Auto mit solidem Motor für sowas nehmen. Also z.B. 1,8er Golf/Passat! Einem VR würde ich das auch nicht einpflanzen.
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Jockel
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von Jockel »

Erstmal brauchst Du unter einer Prinz Gasanlage gar nicht anfangen. Und die sollte ab/ um die 2.000eur. anfangen. Da ist der Fahrzeugwert verdoppelt. Das Geld solltest Du jetzt mit der Spritt einsparnis einfahren. Lohnt sich aber nur bei Fahrzeugen ab 10l/100km aufwärts. Wenn dein Motor vor dem einfahren der ersparnis den Arsch hoch macht, kannste die Anlage mitentsorgen. Elektronen der Zündkerzen muß entweder verkürzt werden oder mußt andere fahren und der Verschleiß der Kerzen ist auch deutlich höher. hier und da muß mann auch bei einem Zusatzsystem mit Fehlern rechnen. Wichtig ist auch eine gute Werkstatt zu haben die das Fahrzeug vernünftig übers Mapping einstellen. Bei km- Leistungen um die 200tkm gibt es so gut wie keine Garantie auf den Motor bei einbau der Anlage. Also alles Faktoren die gegen einen einbau bei einem alten, günstigen mit hoher km-Leistung spricht. Habe dir ja schon gesagt lohnt sich nicht. Ein Freund von mir hat eine im Audi (Spritverbrauch um die 15l/100km) und im BMW (Sprittverbrauch um die 13l/100km) gefahren. Dann sollten Sprittkosten eines Kleinwagen zu bezahlen sein, da macht das Sinn. Aber die Sprittkosten von 7l/100km auf 4l/100km zu bringen macht kein Sinn.
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Heretic
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von Heretic »

ich will eigentlich ein etwas größeres komfortableres an auto haben denn das stück autobahn was ich jeden tag beacker ist so dermaßen zerbombt das ich schon irgendwas sofamässiges brauche ohne jeden tag mit bandscheibenvorfall die arbeit zu beginnen ;-) ..ausserdem sollte ein hängerzug dran sein damit ich mir nicht immer ein auto leihen muss wenn ich mit motorrädern zu einem rennen will. die beiden letzten sachen sind halt beim civic nicht vorhanden. bei einem diesel kommt noch dazu dass autos ohne lkw-zulassung uninteressant sind. ich hab in dem fall ja schon richtung caddy/inca geschielt aber die preise für die rostwarzen sind ja völlig daneben. :tztztz: T4 wäre noch was aber an meinem letzten war ich auch nur ständig am schrauben. ich sag nur thema: achsen + rost und bei schnellerer fahrt der verbrauch.
unklar
Kadara
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von Kadara »

Also ich fahr momentan nen Passat V6 mit Gas.
Grundsätzlich muß man sagen, daß viele alte Uban Legends unterwegs sind aus Zeiten als die Anlagen noch nicht den Stand von heute hatten.
Was für ne Anlage rein kommt hängt vom Motor ab. Aber mittlerweile sollten eigentlich fast nur noch Einspritzer unterwegs sein.
Von Venturi, oder Stag lässte mal besser die FInger.
Ich hab ne Prins drin und die läuft nun schon seit guten 20000 Kilometer absolut sorgenfrei.
Die BRC sollen auch ganz gute Dienste leisten.
Merken tut man bei mir eigentlich nichts. Wenn man nicht grad voll auf dem Gas steht noch nicht mal das Umschalten.
Mehrverbrauch liegt bei etwa 10% und Leistungsverlust ist nicht vorhanden/spürbar.
Bei nicht Gasfesten Motoren gibts zusatzschmierungen, die mit der Anlage verbaut werden.
Aber generell steht und fällt die Fahrleistung mit der Qualität des Einbauers. Daher sollte da schon jemand ran, der damit erfahrung hat und die auch gut einstellen kann.
Lohnen tut das auf jeden Fall wenn man viel fährt. Ob nun 7l oder 13l. Klar, wenn jemand am Tag 3 km zur Arbeit fährt oder mal in Supermarkt und dann mit 10000 Kilometer im Jahr raus kommt, wovon 50-60% auf benzin gefahren wurden, weil die Karre noch zu kalt war, dann macht das wenig sinn.
Aber wenn ich viel fahre und mal 7l Sprit rechne bin ich aktuell bei 12€. 8l Gas kosten aktuell 6,65€. Das entspricht einer Ersparnis von 53,5€ auf 1000 Km. Sprich wenn die Anlage 2000 kostet ist man in nicht mal 40000 Kilometer raus. Bei größeren Motoren natürlich schneller. Und ich für meinen Fall mach die 40000 im Jahr.
Wie gesagt, is immer ne Frage wieviel Langstrecke man fährt ob sich das lohnt, oder nicht.
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Kadara
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von Kadara »

Was ich aber noch dazu sagen sollte, bei -20 grad kanns schon sein, daß der Druck im Tank mal zu wenig ist und die Analge auf Benzin zurück schaltet, weil einfach nicht genug Gas kommt.
Das Problem war aber nur in der extremen Kältephase vorhanden und dann fährt man halt ein wenig gemütlicher :kiff: .
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th1mx
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von th1mx »

Also von mir nen Kumpel hatte nen Ford Escort mit Autogas und hat sich danach nen neuen Mondeo mit 3.0 gekauft und er ist vollkommen zufrieden. Grinst einen an und meint beinahe Tgl mir egal ich fahre eh mit GAS.

Von meinen Bruder die Freundin fährt auch nen kleinen Clio RS (oder wie der sich schimpft) und ist auch vollkommen zufrieden.

Er hat mir das so erklärt das die Anlage ab ca 5000 Umdrehung wieder zurück schaltet auf Benzin da sonst das GAS zu heiss verbrennt. Seiner Aussage nach ist der Leistungsunterschied und der Übergang minimal so das man sich schon drauf konzentrieren muss es zu merken. Zum Thema Leistungsverlust kommt es auf die Anlage drauf an. Zentrale oder Einzeleinspritzung.

Einstellen kann man da selber nix. Das macht die Lernfähige Software.

Ich bekomme nächste Woche auch mein neuen Gebrauchten (C3 Picasso VTi 120) der auch GAS rein bekommt direkt über den Händler. Dieser rechnet die Anlage aber mit 2.300 - 2.600€ gegen. Und meinte er verbaut nur diese Anlage in die Auto´s weil das die einzigsten Anlagen sind welche der Hersteller (Citroen) auch mit Garantie frei gibt. Welche Anlage das ist weis ich gerade nicht. Ich weis nur das diese ihren Hertsellungsort von Holland nach Italien verlegt. (Vielleicht hilft es jemand und findet es raus welche Firma das ist)

Grob rechnungen sagen das man ca 30.000km benötigt um die Anlage wieder rein zufahren. Alles danach ist ersparnis.

MfG
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von Jockel »

th1mx hat geschrieben:Zum Thema Leistungsverlust kommt es auf die Anlage drauf an. Zentrale oder Einzeleinspritzung.

MfG
Nee die Gasanlagen haben ein Leistunmgsverlust von 10% gegenüber dem Benzin. Somit muß mit leicht stärker durchgetrettenen Gaspedal gefahren werden. Bei Volllast ist es so das der Wagen dann etwa 10% weniger Leistung hat. Da die meisten nicht mit Volllast fahren merken sie es auch nicht. Somit ist 1l Benzin mit 1,1l Gas gleich zu setzen.
th1mx hat geschrieben:Ich bekomme nächste Woche auch mein neuen Gebrauchten (C3 Picasso VTi 120) der auch GAS rein bekommt direkt über den Händler. Dieser rechnet die Anlage aber mit 2.300 - 2.600€ gegen. Und meinte er verbaut nur diese Anlage in die Auto´s weil das die einzigsten Anlagen sind welche der Hersteller (Citroen) auch mit Garantie frei gibt. Welche Anlage das ist weis ich gerade nicht. Ich weis nur das diese ihren Hertsellungsort von Holland nach Italien verlegt. (Vielleicht hilft es jemand und findet es raus welche Firma das ist)

MfG
weiß nur das die Firma Prinz Gas in Holland sitzt, weiß aber nicht ob sie den Firmensitz ins Ausland/ Italien verlagert haben. Prinz Gas ist zwar die teuerste Gasanlage, aber auch die einzige und beste Anlage.

LG
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von Kadara »

BRC ist teurer und auch je nach Motor vorzuziehen.
Mein Gas einbauer macht große BMW, oder Mercedes Motoren nur mit BRC. Die kleineren mit Prins oder BRC.
Und der Leistungsverlust kann je nach Einbauqualität schwanken, ist aber nicht fix bei 10%.
Wenn ich meinen am Anschlag fahre und dann auf Sprit umschalte werd ich laut Navi nicht 1kmh schneller.
Was für mich auf selbe Leistung im Gasbetrieb schließen lässt.
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Re: Autogas-Fragen

Beitrag von Jockel »

Kadara hat geschrieben:Wenn ich meinen am Anschlag fahre und dann auf Sprit umschalte werd ich laut Navi nicht 1kmh schneller.
Was für mich auf selbe Leistung im Gasbetrieb schließen lässt.
Je nach Endgeschwindigkeit braucht mann deutlich mehr Leistung. Der Luftwiederstand ist ein sehr großer Faktor. Mann merkt es ja selbst wie viel ein Auto bei über 200km/h braucht als so mit 130-160km/h. Ist nicht nur der Drehzahlbereich des besten Wirkungsgrades ausschlaggebend. Aber wer tritt sein Fahrzeug den so aus ??? Die wenigsten und deshalb merken es die meisten nicht.
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