Wanted: Scharnier ungebohrt

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rodenstock
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.09 - 12:27
Wohnort: Southwest Stuttgart

Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von rodenstock »

Hi,

ich habe mir zum Moppedtransportieren einen alten geschlossenen Anhänger gekauft. Bei dem sind zwei Scharniere der Hecktüre nach nunmehr 18 Jahren durchgerostet und ich suche einen Ersatz. Leider bisher ohne Erfolg.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wo ich ein derartiges Scharnier herbekomme? Brauche insgesamt 4 Stück (die restlichen zwei werdens nicht mehr lange machen).

http://www.lubeck-beschlaege.de/1500.php

Wichtig ist, dass es ungebohrt ist und ungefähr diese Abmessungen hat sowie über einen vernieteten Stift verfügt. Ob Edelstahl oder Stahl ist primär nicht so wichtig (Edelstahl wäre natürlich toll, aber man kann ja nicht alles haben...).

Vielen Dank für eure Hilfe,

rodenstock
- Anhänger (geschlossener Kasten inkl. Zurrösen und Werkzeugfach) zu vermieten -
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Da würd ich doch einfach mal in nen großen Baumarkt gehen, oder in ein Handwerkergeschäft. Warum dürfen die keine Bohrungen haben?
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von hqv610 »

damit er die Löcher da bohren kann wo er sie wirklich benötigt :idea:

also bei uns im Osten hießen solche Geschäfte "Eisenwarenladen" gibts im goldenen Westen sicher auch.
Baumarkt kannst du für sowas meistens getrost vergessen.

Such doch mal bei Google nach sowas hier: "Großhandel für Möbel- und Baubeschlag, Werkzeuge und Befestigungstechnik"

bei solchen Läden hab ich noch alles gefunden was es nicht im Baumarkt zu kaufen gibt :mrgreen:
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
rodenstock
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.09 - 12:27
Wohnort: Southwest Stuttgart

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von rodenstock »

Danke für eure Antworten. Leider ist es nicht so einfach. Selbst die hier ansässigen einschlägigen Märkte wie Zweygart oder Stützle haben nix. Und im www geht es bisher von keine Antwort bis Absage.

Ungebohrt müssen sie sein, da ich sie an den bereits vorhandenen Stellen im Anhänger bohren muss.

Wer kann mir konkrete Tipps geben? Kein Tischler / Zimmermann / Eisenwarenhändler hier, der eine mögliche Bezugsquelle kennt?

Thx,

Dan
- Anhänger (geschlossener Kasten inkl. Zurrösen und Werkzeugfach) zu vermieten -
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von hqv610 »

http://www.volland-eisenwaren.de/index.php

der sitzt in Stuttgart, hatte mal Kontakt mit denen auf ner Baustelle in Karlsruhe ... scheint recht gut ausgestattet zu sein, frag einfach mal an ... wenn die nix haben können sie dir ja vielleicht einen Lieferanten für so Zeug nennen ...

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
rodenstock
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.09 - 12:27
Wohnort: Southwest Stuttgart

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von rodenstock »

ha - super Sache 8-) Den hab ich gerade mal angeschrieben und bin jetzt gespannt auf die Antwort.

Dankeschön ! Werde mich melden, wenn ich weiß, wie es ausgegangen ist.

greetz,

Dan
- Anhänger (geschlossener Kasten inkl. Zurrösen und Werkzeugfach) zu vermieten -
Raddimann
HVA-Gott
Beiträge: 1262
Registriert: 13.05.09 - 19:47
Wohnort: Waltrop

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von Raddimann »

Hast du schon mal den Hersteller des Anhängers angeschrieben? Evtl hat der noch was liegen oder verbaut die Dinger noch... Oder gibts den nimmer?
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
rodenstock
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.09 - 12:27
Wohnort: Southwest Stuttgart

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von rodenstock »

war meine erste aktion - den gibts nicht mehr. wundert mich bei den positionen der bohrungen nicht wirklich...sind nicht wirklich immer mittig.

mal sehen, ich hoffe, dass es bei dem stuttgarter eisenwarenhändler klappt. bisher noch keine negative antwort :-)
- Anhänger (geschlossener Kasten inkl. Zurrösen und Werkzeugfach) zu vermieten -
Benutzeravatar
J.B.
HVA-Driftkönig
Beiträge: 642
Registriert: 12.09.10 - 09:07
Wohnort: Nordhausen / Thüringen

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von J.B. »

Auch wenn es absolut nicht mehr im Trend liegt, finde ich eine persönliche Kontaktaufnahme bei so etwas meistens erfolgreicher.
Das ist zumindest meine Erfahrung bei solchen Dingen.

Teilweise haben die Firmen so die Schnauze voll von Email usw. das die darauf nicht mehr reagieren.
Mein Moppedhändler bekommt auch mehrere hundert Mails in der Woche, die meisten davon sind geistiger Dünnschiss.
Von sinnlosen Telefonaten wollen wir überhaupt nicht reden.

Hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber ist eben nunmal so.
Evtl. kannst du es nochmal bei Würth versuchen, die verkaufen mitlerweile auch an Privat und teilweise haben die so ausgefallene Sachen.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

SM 610R Bj. 2000 immer noch im Aufbau
TE 610 Bj. 1999 fahrbereit
rodenstock
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.09 - 12:27
Wohnort: Southwest Stuttgart

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von rodenstock »

Hi Jörg,

deine Erfahrungen decken sich mit meinen... :-(

Aktuelles Fazit:
Der eine Händler in Stuttgart wollte 15,-EUR pro Scharnier und das bei Mindestabnahmemenge von 20 Stück. Der zweite konnte mir auch keinen besseren Preis machen. Ungebohrte Scharniere in den gesuchten Abmessungen sind wohl Mangelware (man glaubt es kaum). Der Preis ist mir eindeutig zu hoch, das Teil sollte im EK nicht mehr wie 2...3EUR kosten. Und es ist auch noch keine Oberflächenbehandlung dabei!

Ich habe jetzt die gebohrten aus dem Baumarkt genommen und lebe nun mit den zuästzlichen Löchern. Will den Anhänger nun bald nutzen und bin unter der Arbeitswoche meist nicht zeitig zuhause. Es gefällt mir optisch nicht wirklich, aber ich will nicht noch mehr Kohle in dem alten Anhänger versenken. Sehe es nun als so eine Art "Diebstahlschutz", da es vielleicht auch Langfinger abschreckt (...irgendwann redet man sich alles selbst schön...)

Ich werde dennoch mal bei Würth vorbeischauen (sind nicht weit weg), da das Scharnier der anderen Tür auch nicht mehr lange auf sich warten lässt....

Danke und Gruß,

Dan
- Anhänger (geschlossener Kasten inkl. Zurrösen und Werkzeugfach) zu vermieten -
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von dr.-hasenbein »

http://www.anschweissscharniere.de

dort auf Produkte, dann Scharniere, dann Anschweißscharniere und runterscrollen...

have Fun :Top:
rodenstock
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.09 - 12:27
Wohnort: Southwest Stuttgart

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von rodenstock »

Hi Doc,

... bei denen hatte ich mich schon telefonisch und per E-Mail sowie über eine Stuttgarter Großhändler gemeldet (siehe auch den Link in meinen ersten Beitrag). Haben anscheinend kein großes Interesse an meiner Stückzahl. Die lagen sogar noch deutlich über den 15,-EUR pro Stück und Mindestabnahmemenge war auch > 20 Stck.... Das gebohrte Scharnier im Baumarkt hat im Vergleich nicht mal 5,-EUR pro Stück gekostet. Da nehme ich fürs erste die miese Optik in Kauf (damit ich den Hänger nutzen kann).

Wie bereits geschrieben, werde ich noch bei Würth anfragen und ggf. noch bei einigen Schlossereien vorbeischauen.

Dennoch Danke für den Tipp,

Dan
- Anhänger (geschlossener Kasten inkl. Zurrösen und Werkzeugfach) zu vermieten -
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von dr.-hasenbein »

Schweiß dat olle Scharnier doch durch die Löcher fest und schleif die Punkte nachher glatt...

Du machst aber auch ´n Herrmann wegen so ner Hängerklappe... :gigs:

die Polen haben statt ner Kugel-Kupplung nur 3 Meter Tüdeldraht, und du weinst wegen Löchern im Scharnier :lol:
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Schweiß dat olle Scharnier doch durch die Löcher fest und schleif die Punkte nachher glatt...
So würde ich das auch machen.... 8-)

Was spricht denn dagegen....?????
rodenstock
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.09 - 12:27
Wohnort: Southwest Stuttgart

Re: Wanted: Scharnier ungebohrt

Beitrag von rodenstock »

Ich finde es super, dass ihr euch solche Gedanken macht. aber ich wollte es nun mal von Grund auf richtig machen. wer hätte geahnt, dass man darüber fast ein Buch schreiben kann...
Der Aufbau des Anhängers ist aus Alu und die Stahl-Scharniere sind angeschraubt. Anschweißen entfällt daher. Das Zuschweißen der Löcher in den Baumarkt-Scharnieren als zusätzliche Nacharbeit kommt da bei mir nicht an erster Stelle. Die Scharniere aus dem Baumarkt machen keinen so stabilen Eindruck, wie die die ich eigentlich wollte (Wandstärke ist geringer und das Gelenk auch deutlich einfacher ausgeführt). Und die verzinkte Oberfläche müsste auch erstmal runter, sonst haftet das Schweißgut nicht wirklich. Und dann noch ein Schweißgerät auftreiben.... Für den Aufwand lebe ich mit der jetzigen Optik und suche lieber in aller Ruhe weiter.

Aber klar, prinzipiell ist alles denkbar. Es ging mir bei dem Thread nur darum, eine gute Bezugsquelle zu finden (@hqv610: danke - der Laden ist Spitze, auch wenn er hier nicht helfen konnte).
- Anhänger (geschlossener Kasten inkl. Zurrösen und Werkzeugfach) zu vermieten -
Antworten