Interesse an Führung durch ein AKW?

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Interesse an Führung durch ein AKW?

Beitrag von Huskyschrauber »

Durch die Ereignisse in Fukushima wollte ich mal sehen, wie es in so einem AKW auf und zu geht. Da so ein Ding quasi vor meiner Haustüre steht habe ich mal eine Führung mitgemacht. Ich fands sehr interessant und aufschlussreich. Ich bin vor allem an der Technik interessiert und davon fasziniert.

Deshalb mein Angebot ans Forum: Wenn sich genügend Interessenten finden, würde ich nochmal eine organisieren.

Für eine Tour braucht es min. 6, max. 12 Leute (wenns mehr sind macht man halt mehrere Touren). Deutsche Staatsbürger brauchen einen gültigen Perso, andere einen gültigen Reisepass. Besucher müssen über 18 sein, für Schwangere ist das eher nichts, auch Rollis oder Krücken sind eher fehl am Platz. Außerdem sollte man etwas höhere Temperaturen abkönnen.

Ablauf ist wie folgt:
Zuerst gibts Erklärungen über Strahlung und die Funktionsweise eines AKW.
Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht. Herr Kögler ist da sehr kompetent und auch sehr nett. Auch kritische Fragen werden beantwortet. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass das ganze eine Werbeveranstalltungd es AKW ist.

Danach gehts nach einer Sicherheitskontrolle des Werksschutzes zum Einkleiden und abholen von Dosimeter und Strahlenschutzplakette.
Dann gehts rein.
Besichtigt werden Reaktorgebäude, außenseite des Containments, Abklingbecken.
Danach wird noch das Maschinenhaus mit der 40m langen Turbine besichtigt (hier hat es Temperaturen von ca. 40° C)

Die ganze Aktion dauert ca. 4 Stunden.
Führungen sind jeweils Mo.-Fr. von 8-12 bzw. 13-17 Uhr.
Man braucht also (je nach Anreise) min. nen halben Tag Urlaub.

Wer interesse hat kann sich bei mir melden. Ich schau dann, wiviel Leute man zusammen bekommt. Dann frage ich einen Termin beim AKW an.
Das ganze findet im leistungsstärksten AKW, dem KKW Gundremmingen statt.

So lernt man evtl. auch mal den einen oder anderen aus dem Forum persönlich kennen.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Ach ja: Gundremmingen liegt ziemlich dicht an der A8 zwischen Augsburg und Ulm. Legoland ist 20 km weg (vielen evtl. eher ein Begriff wegen löchernder Kiddies).

www.kkw-gundremmingen.de


Interessenten:

Huskyschrauber
Waesche
rodenstock x2
peruzzo
Zuletzt geändert von Huskyschrauber am 10.01.12 - 13:28, insgesamt 3-mal geändert.
rodenstock
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.09 - 12:27
Wohnort: Southwest Stuttgart

Beitrag von rodenstock »

hab auch Interesse (evtl. kommt meine bessere Hälfte auch mit)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Frag sie mal, ich schreib jetzt mal nur eine Person auf
peruzzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 19.03.11 - 00:58

Beitrag von peruzzo »

Also ich hätte ebenfalls Interesse und würd mich gerne anschließen, wenn möglich...
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Ist vermerkt
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von Heretic »

ich kann nur sagen, leute schaut euch das mal an. ist schon sehr interessant! ich hab das ehemalige kkw in lubmin mir angesehen. ist zwar russischer bauart gewesen aber war auch faszinierend :Top:
unklar
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

ich hab das ehemalige kkw in lubmin mir angesehen
Da bist du freiwillig rein?
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von Heretic »

klar! ein reaktor wurde komplett fertiggestellt, lief aber niemals an und da konnte man sich alles schön anschauen. ein herrliches edelstahllabyrinth
unklar
Benutzeravatar
sumofreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 632
Registriert: 07.07.02 - 23:02

Beitrag von sumofreak »

technik hin technik her---> ABSCHALTEN !!!
Danke. :!:
clem-bo
HVA-Gott
Beiträge: 1510
Registriert: 07.05.09 - 20:53
Wohnort: Freiamt
Kontaktdaten:

Beitrag von clem-bo »

sumofreak hat geschrieben:technik hin technik her---> ABSCHALTEN !!!
Danke. :!:
Schön gesagt.. leider das Thema verfehlt --> 6 ;-)
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

sumofreak hat geschrieben:technik hin technik her---> ABSCHALTEN !!!
Danke. :!:
Kopf ANSCHALTEN !!!

Danke :!:
Raddimann
HVA-Gott
Beiträge: 1262
Registriert: 13.05.09 - 19:47
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Raddimann »

Tolle Aktion. Find ich super, dass ihr sowas organisiert. Sollte man sich als technikinteressierter Mensch mal anschauen. Vorurteile hin oder her. Diskutieren mit den Hanseln nützt eh nix.

War mal mit einer Physikfortbildung in Lingen. Total interessant. Übrigens: Kohle- und Wasserkraftwerke sollte man sich dann auch mal anschauen. Machen auch was her.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von Heretic »

jepp.. kohlekraftwerk hab ich auch schon besucht.(rostock) :D die holen sich die steinkohle aus südamerika anstatt die aus schland zu nehmen. grund: ist billiger :Top:
unklar
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Bitte wieder BTT
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Beitrag von DHX_77 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Bitte wieder BTT
Sonst lösch ich hier die Kommentare knallhart raus.... :twisted:
gada
HVA-Brenner
Beiträge: 310
Registriert: 11.12.05 - 17:16
Wohnort: CH-5078 Effingen

Beitrag von gada »

Hallo Jungs
Das find ich eine feine Sache wenn es jemanden ein bisschen weiter südlich interresiert, ich arbeite im KKG Gösgen in der Schweiz.
Könnte man was einrichten!

Gruss Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich leg den Anmeldeschluss jetzt mal auf den 15.1.12
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Schlumpfparade......
Bild
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Also eine Tour bring ich schon mal zusammen (mit Bekannten von Arbeitskollegen....einer ist das letzte mal im AKW umgekippt...der will nochmal :D )
Antworten