KTM FREERIDE 350

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

FR4GGL3 hat geschrieben:Also wenns nur die Isolierung ist, sollte das kein Problem darstellen. Das kann man heute wirklich machen.

Sicher, irgendwas könnte immer passieren. Aber dir könnte auch dein Verbrennungsmotor Wasser ziehen o.ä.

Auch den Spannungswert seh ich nicht so kritisch. Hängt ja noch davon ab, wieviel Strom (Ampere) fließt. Man kann auch mit 12V getötet werden, wenn nur genügend Strom dahinter ist ;-)

Bei 12V nicht, ist nicht Haut gängig. Also mann kann die 12V Bat anfassen ohne eine gefeuert zu bekommen. weiß jetzt nicht genau bei welcher Spannung das der Fall ist. 48V gehört glauben schon dazu. 300V definitiv. Bei einem Elektromotor dieser Größenordnung sollte auch einwenig Strom fließen.
Bei 12V kann mann nur bei einer Reihenschaltung auch eine gefedert bekommen.


Und höhere Spannungen können den Leitungsquerschnitt gering halten. Auch was schönes.

Das war auch der Grund, warum mann auf 300V gegangen ist.

Ich glaub da sitzen genug Ingenieure dahinter, die werden das schon machen.

Hi,
das denke ich mir auch. Ist aber trotzdem irgentwie komisch auf 300V zu sitzen. Wenn mann weiß das auch ein Strom von nicht kleiner Menge fließt.


LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig
Beiträge: 874
Registriert: 07.03.08 - 21:31
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jiggy-Jig »

Was mich bei allen Elektrooffroadmodellen stört ist das Fahrwerk. Hat jemand schonmal ein richtig vernünftiges, auf wettbewerbsniveaumäßiges Fahrwerk gesehen?
Zuletzt geändert von Jiggy-Jig am 17.11.11 - 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Jiggy-Jig hat geschrieben:Was mich bei allen Elektrooffroadmodellen stört ist das Fahrwerk. Hat jemand schonmal ein richtig vernünftiges, auf wettbewerbsnivaumäßiges Fahrwerk gesehen?
Ich denke mal, eins zieht das andere nach sich. Nimm mal die Mountainbikeszene, ein heutiges High-End Fully verglichen mit einer Mühle vor 25 Jahren. Wenn der Markt danach schreit, werden auch die Innovationen nicht lange auf sich warten lassen.

Sespri
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Beitrag von FR4GGL3 »

Jockel hat geschrieben:
FR4GGL3 hat geschrieben:Auch den Spannungswert seh ich nicht so kritisch. Hängt ja noch davon ab, wieviel Strom (Ampere) fließt. Man kann auch mit 12V getötet werden, wenn nur genügend Strom dahinter ist ;-)
Bei 12V nicht, ist nicht Haut gängig. Also mann kann die 12V Bat anfassen ohne eine gefeuert zu bekommen. weiß jetzt nicht genau bei welcher Spannung das der Fall ist. 48V gehört glauben schon dazu. 300V definitiv. Bei einem Elektromotor dieser Größenordnung sollte auch einwenig Strom fließen.
Bei 12V kann mann nur bei einer Reihenschaltung auch eine gefedert bekommen.
Glaub mir das ruhig mit den 12V. Ich würde dir z.B. nicht empfehlen, eine meiner Autobatterien ohne Isolierung zu brücken. 12V und knapp unter 1000A Kurzschlussspannung würden nicht gut tun. Ist natürlich ein extremes Beispiel.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
bruno
HVA-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.12.10 - 10:41
Motorrad: WR 250 2011

luftpumpe!!!!

Beitrag von bruno »

Das ist doch ne Luftpumpe... Ein purer Marketinggag!!!!
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

FR4GGL3 hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:
FR4GGL3 hat geschrieben:Auch den Spannungswert seh ich nicht so kritisch. Hängt ja noch davon ab, wieviel Strom (Ampere) fließt. Man kann auch mit 12V getötet werden, wenn nur genügend Strom dahinter ist ;-)
Bei 12V nicht, ist nicht Haut gängig. Also mann kann die 12V Bat anfassen ohne eine gefeuert zu bekommen. weiß jetzt nicht genau bei welcher Spannung das der Fall ist. 48V gehört glauben schon dazu. 300V definitiv. Bei einem Elektromotor dieser Größenordnung sollte auch einwenig Strom fließen.
Bei 12V kann mann nur bei einer Reihenschaltung auch eine gefedert bekommen.
Glaub mir das ruhig mit den 12V. Ich würde dir z.B. nicht empfehlen, eine meiner Autobatterien ohne Isolierung zu brücken. 12V und knapp unter 1000A Kurzschlussspannung würden nicht gut tun. Ist natürlich ein extremes Beispiel.
Habe auch schon von 12V ordentlich (ORDENTLICH) eine gewischt bekommen. Es geht ganz sicher.

Die Freeride E finde ich nicht verkehrt. Ist im Prinzip nichts anderes als eine moderne Version meiner WRE. Nur dass sie objektiv alles besser kann, aber schlimm aussieht und schrecklich klingt. Also werde ich wohl meinen Stinker behalten. :lol:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben: Habe auch schon von 12V ordentlich (ORDENTLICH) eine gewischt bekommen. Es geht ganz sicher.

Hi,
an welchem Bauteil ????


Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Am Lenker.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Am Lenker.

Statische Aufladung ????
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: KTM FREERIDE 350

Beitrag von Huskybrenner »

Jiggy-Jig hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Teil?

http://www.ktm.com/de/freeride/freeride-350.html

Meiner Meinung nach macht KTM da einiges richtig. Die KTM ist einfach zu fahren, überfordert nicht, straßenzugelassen, schön leise und wie's aussieht, kann man einiges damit anfangen.
Stimmt, da macht KTM wieder einiges richtig und kopiert ein Konzept, das mal wieder ein anderer erfunden hat.
Wie schon die LC4 nach der TE 510 und der XR 600 nur die zweite Geige war ist auch hier die Kiste nach der Scorpa T-Ride auch nur was geklautes.

Das dieses Konzept aber an sich was feines ist will ich nicht bestreiten. An einer T-Ride hatte ich selbst mal überlegt, als ich eine hier bei uns Live in Action gesehen habe.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
sumofreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 632
Registriert: 07.07.02 - 23:02

Beitrag von sumofreak »

6990euro wird sie kosten...dachte das konzept spricht andere käuferschichten an.
so ein bike müsste um die 5000euro kosten, jedenfalls wenn man es allroundbike sieht und nicht als technisches uptodate offroadeinsteigerbike--
Antworten