FR4GGL3 hat geschrieben:Also wenns nur die Isolierung ist, sollte das kein Problem darstellen. Das kann man heute wirklich machen.
Sicher, irgendwas könnte immer passieren. Aber dir könnte auch dein Verbrennungsmotor Wasser ziehen o.ä.
Auch den Spannungswert seh ich nicht so kritisch. Hängt ja noch davon ab, wieviel Strom (Ampere) fließt. Man kann auch mit 12V getötet werden, wenn nur genügend Strom dahinter ist
Bei 12V nicht, ist nicht Haut gängig. Also mann kann die 12V Bat anfassen ohne eine gefeuert zu bekommen. weiß jetzt nicht genau bei welcher Spannung das der Fall ist. 48V gehört glauben schon dazu. 300V definitiv. Bei einem Elektromotor dieser Größenordnung sollte auch einwenig Strom fließen.
Bei 12V kann mann nur bei einer Reihenschaltung auch eine gefedert bekommen.
Und höhere Spannungen können den Leitungsquerschnitt gering halten. Auch was schönes.
Das war auch der Grund, warum mann auf 300V gegangen ist.
Ich glaub da sitzen genug Ingenieure dahinter, die werden das schon machen.
Hi,
das denke ich mir auch. Ist aber trotzdem irgentwie komisch auf 300V zu sitzen. Wenn mann weiß das auch ein Strom von nicht kleiner Menge fließt.
Was mich bei allen Elektrooffroadmodellen stört ist das Fahrwerk. Hat jemand schonmal ein richtig vernünftiges, auf wettbewerbsniveaumäßiges Fahrwerk gesehen?
Zuletzt geändert von Jiggy-Jig am 17.11.11 - 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jiggy-Jig hat geschrieben:Was mich bei allen Elektrooffroadmodellen stört ist das Fahrwerk. Hat jemand schonmal ein richtig vernünftiges, auf wettbewerbsnivaumäßiges Fahrwerk gesehen?
Ich denke mal, eins zieht das andere nach sich. Nimm mal die Mountainbikeszene, ein heutiges High-End Fully verglichen mit einer Mühle vor 25 Jahren. Wenn der Markt danach schreit, werden auch die Innovationen nicht lange auf sich warten lassen.
FR4GGL3 hat geschrieben:Auch den Spannungswert seh ich nicht so kritisch. Hängt ja noch davon ab, wieviel Strom (Ampere) fließt. Man kann auch mit 12V getötet werden, wenn nur genügend Strom dahinter ist
Bei 12V nicht, ist nicht Haut gängig. Also mann kann die 12V Bat anfassen ohne eine gefeuert zu bekommen. weiß jetzt nicht genau bei welcher Spannung das der Fall ist. 48V gehört glauben schon dazu. 300V definitiv. Bei einem Elektromotor dieser Größenordnung sollte auch einwenig Strom fließen.
Bei 12V kann mann nur bei einer Reihenschaltung auch eine gefedert bekommen.
Glaub mir das ruhig mit den 12V. Ich würde dir z.B. nicht empfehlen, eine meiner Autobatterien ohne Isolierung zu brücken. 12V und knapp unter 1000A Kurzschlussspannung würden nicht gut tun. Ist natürlich ein extremes Beispiel.
FR4GGL3 hat geschrieben:Auch den Spannungswert seh ich nicht so kritisch. Hängt ja noch davon ab, wieviel Strom (Ampere) fließt. Man kann auch mit 12V getötet werden, wenn nur genügend Strom dahinter ist
Bei 12V nicht, ist nicht Haut gängig. Also mann kann die 12V Bat anfassen ohne eine gefeuert zu bekommen. weiß jetzt nicht genau bei welcher Spannung das der Fall ist. 48V gehört glauben schon dazu. 300V definitiv. Bei einem Elektromotor dieser Größenordnung sollte auch einwenig Strom fließen.
Bei 12V kann mann nur bei einer Reihenschaltung auch eine gefedert bekommen.
Glaub mir das ruhig mit den 12V. Ich würde dir z.B. nicht empfehlen, eine meiner Autobatterien ohne Isolierung zu brücken. 12V und knapp unter 1000A Kurzschlussspannung würden nicht gut tun. Ist natürlich ein extremes Beispiel.
Habe auch schon von 12V ordentlich (ORDENTLICH) eine gewischt bekommen. Es geht ganz sicher.
Die Freeride E finde ich nicht verkehrt. Ist im Prinzip nichts anderes als eine moderne Version meiner WRE. Nur dass sie objektiv alles besser kann, aber schlimm aussieht und schrecklich klingt. Also werde ich wohl meinen Stinker behalten.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Meiner Meinung nach macht KTM da einiges richtig. Die KTM ist einfach zu fahren, überfordert nicht, straßenzugelassen, schön leise und wie's aussieht, kann man einiges damit anfangen.
Stimmt, da macht KTM wieder einiges richtig und kopiert ein Konzept, das mal wieder ein anderer erfunden hat.
Wie schon die LC4 nach der TE 510 und der XR 600 nur die zweite Geige war ist auch hier die Kiste nach der Scorpa T-Ride auch nur was geklautes.
Das dieses Konzept aber an sich was feines ist will ich nicht bestreiten. An einer T-Ride hatte ich selbst mal überlegt, als ich eine hier bei uns Live in Action gesehen habe.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
6990euro wird sie kosten...dachte das konzept spricht andere käuferschichten an.
so ein bike müsste um die 5000euro kosten, jedenfalls wenn man es allroundbike sieht und nicht als technisches uptodate offroadeinsteigerbike--