Lederhandschuhe pflegen

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Lederhandschuhe pflegen

Beitrag von SumoTreiber »

Wie pflegt ihr eure Lederhandschuhe? Meine werden an den Fingerspitzen schon hart und spröde. Obwohl ich es mit Dr. Wack Lederpflege und Funktionswaschmittel versucht habe wirds nicht besser. Hat denn hier jemand einen Spezialtrick für sowas oder kann man da gar nix machen?
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: Lederhandschuhe pflegen

Beitrag von SumoTreiber »

So schaut das ganze aus
Dateianhänge
IMAG0511.jpg
IMAG0511.jpg (125.24 KiB) 2792 mal betrachtet
IMAG0510.jpg
IMAG0510.jpg (493.35 KiB) 2792 mal betrachtet
IMAG0509.jpg
IMAG0509.jpg (150.94 KiB) 2792 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Lederhandschuhe pflegen

Beitrag von Firebeast »

Hi SumoTreiber

Was Leder gar nicht ab kann, ist HITZE. Sieht so aus, als hättest Du (zumindest mit den Fingerspitzen) schonmal an
den heißen Auspuff oder so gepackt ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: Lederhandschuhe pflegen

Beitrag von SumoTreiber »

Hi, danke für deine Antwort :-) . Kann sein das ich mal aus versehen dran gekommen bin aber sicher nicht mit allen Fingern und Daumen. An den Daumen ist es sogar am schlimmsten daher dachte ich erst es wäre Abrieb aber im Louis sagte man mir es läge am Schweiß der sich an den Handflächen bildet. Wie gesagt wird es trotz Lederpflege und Funktionswaschmittel nicht besser :-( . Weiß nicht was ich noch probieren soll...
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Lederhandschuhe pflegen

Beitrag von Firebeast »

Es macht auch nen riesen Unterschied, ob ich Handschuhe für 19,90 € aus der Grabbelkiste nehme oder hochwertiges Markenzeugs, was, zugegeben, oft extrem teuer ist. Weiß ja nich, ob es sich bei Deinen Dingern noch lohnt, groß Experimente zu machen. Im Moment iss ja
wieder alles wahnsinnig reduziert ...

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Lederhandschuhe pflegen

Beitrag von Dual-Sport »

Ich würde es mal mit Lederfett probieren.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: Lederhandschuhe pflegen

Beitrag von K-Bär »

ick pflege die eigtl gar nicht.....seltenst mal normales lederfett und irgendwann sind sie eh verschlissen :mrgreen: ......kaufe meistens so Handschuhe in der Region zwischen 70 und 100 euro....die halten n paar jahre und fertig
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: Lederhandschuhe pflegen

Beitrag von SumoTreiber »

@Firebeast ja da hast du auf jeden Fall recht, bei meinen Dingern handelt es sich um die Husqvarna Racing Handschuhe daher wollte ich die möglichst lange behalten. Hab aber auch schon nach anderen geschaut. Wo ist denn im Moment alles wahnsinnig reduziert?

@Dual-Sport davon hab ich mir jetzt mal was bestellt, bin gespannt wie das wirkt :2w:

@K-Bär ich hab wie schon gesagt immer dieses Lederpflege-Zeug benutzt aber hat ja ganz offensichtlich nicht so viel gebracht. Ich musste meine Handschuhe zum Glück noch nie testen aber da mir schon öfter aufgefallen ist, wie schlecht selbst kleine Wunden an den Händen heilen möchte ich da absolut kein Risiko eingehen.
Antworten