Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tobi994
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.15 - 16:46

Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von tobi994 »

Grüße an alle,

ich bin neu im Forum und brauche eure hilfe da meine Kettensägenwerkstatt auch keine Idee mehr hat.
Also meine Kettensäge zieht extrem nach Links beim schneiden, es entsteht viel Rauch wird also heiß, und es fühlt sich so an als wäre die Kette stumpf.
Das eigentliche Problem: es ist eine neue Kette, neues Schwert, und Antriebsritzel für Kette ist auch neu.

Hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Im vorraus schon mal danke und freundliche Grüße

Tobias
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von dr.-hasenbein »

:pc1:

Hier gehts um: :2w:

Aaaaber... evtl. weiß ja dennoch einer Rat :bübo:
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von prophet »

Kommt genug Öl an die Kette?
tobi994
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.15 - 16:46

Re: Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von tobi994 »

Ja deswegen auch der viele Rauch :-|
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von prophet »

Rauchen tuts nur an der kette wenn sie zu heiß wird, das wiederum ist meistens weil die kette zu wenig geschmiert wird ;-)
Solo
HVA-Brenner
Beiträge: 432
Registriert: 19.08.11 - 16:49

Re: Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von Solo »

ab und zu passiert es mal das die zulaufleitung zur kette verstopft dann wird die kette nicht mehr geschmiert.

ansonsten kann ich mir irgendwie sowas nicht vorstellen wie die jetzt nach links zieht :-|
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Re: Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von sinisalo »

prophet hat geschrieben:Rauchen tuts nur an der kette wenn sie zu heiß wird, das wiederum ist meistens weil die kette zu wenig geschmiert wird ;-)
Oder zu fest gespannt.
Ansonsten passiert das eigentlich nur , wenn die kette verkehrt geschliffen ist. Kann übrigens auch bei einer niegelnagelneuen mal vorkommen.
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von iHQ »

Kannst mal bitte ein Foto vom Schwert samt Kette machen. Möglichst detailliert, damit man die Glieder sehen kann.

Wenn sie sägt, wie sieht die raus kommende Späne aus?
Hast du die Kette samt Schwert selber getauscht oder im der Werkstatt machen lassen?
Gruß iHQ
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von FR4GGL3 »

Genau das was iHQ sagt.
- Einseitiger Schliff / falscher Schliff,
- verzogene Schiene,
- ungleichmäßig abgefeilte Tiefenbegrenzer,
- einzelne verdrückte Kettenglieder (durch Metall oder Steinkontakt),
- Kette falsch herum drauf (nicht lachen, geht schnell).

Alles möglich. Man muss Fotos sehen. Wobei die Rauchentwicklung mich zum Schliff oder zu den Tiefenbegrenzern tendieren lässt.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von iHQ »

FR4GGL3 hat geschrieben:Genau das was iHQ sagt.
- Einseitiger Schliff / falscher Schliff,
- verzogene Schiene,
- ungleichmäßig abgefeilte Tiefenbegrenzer,
- einzelne verdrückte Kettenglieder (durch Metall oder Steinkontakt),
- Kette falsch herum drauf (nicht lachen, geht schnell).

Alles möglich. Man muss Fotos sehen. Wobei die Rauchentwicklung mich zum Schliff oder zu den Tiefenbegrenzern tendieren lässt.
Jau, das deckt sehr schön alles ab, was ich sehen wollte. Wobei ich bei einer neuen Kette ganz simpel auf falsch herum aufgezogen tippe bei diesen hier genannten Symptomen. Der Schliff sollte ab Werk bei 30 oder 35 grad liegen und die Räumer und bzw. Tiefenbegrenzer sauber arbeiten. Das Schwert bzw. die Schiene ist auch neu sagt er, daher sollte die Panzerschiene eigentlich auch nicht schief sein... Manche verwechseln übrigens den bei sehr stumpfen bzw. falsch herum aufgezogenen Ketten entstehenden sehr feinen Mehl mit Rauch :lol:
Gruß iHQ
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von FR4GGL3 »

Naja "Panzerschiene"... die originalen Husqvarna Schienen begeistern mich nicht. Hatte auch schon eines, bei dem nach zwei Tagen der Umlenkstern fest ging.
Bin auf jeden Fall mal gespannt was des Rätsels Lösung ist. Eine Säge die nicht sägt ist großer Mist.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Husqvarna Kettensäge 340 sägt schief!!!

Beitrag von Huskytuller »

Frage:

Wer hat denn den Käse zusammengeschustert ? :keks:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten