Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Husqvarna Nuda R
25
51%
Ducati Hypermotard SP
24
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von prophet »

Husqvarna Nuda R

oder

Ducati Hypermotard SP


Ich hoffe das wird hier jetzt nicht wieder ein Glaubenskrieg zwischen Enduro/Supermoto-HVA-Enthusiasten und Vertretern der neueren HQV-Straßen-Moppet-Baureihen, mir geht es lediglich um einen objektiven Vergleich der Beiden, auch hinsichtlich der Anschaffungskosten! Bei der Duc sowohl die "alte" 1100SP wie auch die neue 2013er!

Einfach mal ein paar Meinungen :prost:
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Bemme#11 »

wenn dann die Ducati, die Neue sieht zwar sehr geil aus, aber die alte hat weniger Elektrik und irgendwelche Fahrprogramme...bin die mal probegefahren und fands geil :-)
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Roadrunner
HVA-Gott
Beiträge: 1940
Registriert: 26.01.10 - 19:58

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Roadrunner »

Zwischen den beiden ?

- Die Duc, gar keine Frage... ! 8-)
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von hqv610 »

Nuda R 8-)
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von nixwie »

:roll: Die Frage sollte bei dir eher anders lauten:
Mit was mach ich mehr Eindruck anner Eisdiele.........Duc oder Nuda ?? :transit:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von prophet »

bisher der sinnvollste beitrag nixwie, dankeschön!

vorallem, da ich seit drei jahren keinen einzigen meter auf der straße gefahren bin und jetzt halt evtl was suche um sonntags mal ne runde mit kumpels zu drehen, die im übrigen alle joghurtbecher fahren!
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Wedafelda* »

GENAU VOR DIESER FRAGE STEHE ICH AUCH GERADE!!!! :kadw:

Werd erstmal beide probe fahren.
Das Herz sagt Hyper, der Verstand Nuda

Wenn Hyper dann NUR 1100 Evo SP und Nuda R

Vom Image und allem ist die Ducati wohl besser, jedoch ist die technik m.M. nach nicht mehr Zeitgemäß. Luftgekühlter 2Ventiler, (außer eben die SP) und dann keine 100PS / 100Nm, da ist die Nuda klar im Vorteil. Was Wartung und Nebenkosten angeht so wei so...
Öhlins und Monoblock hat die Nuda serienmäßig, die Hyper nur SP...
Und für den Preis einer neuen R bekommt man nur eine gebrauchte Hyper... :roll2:

Ich hoffe die Nuda ist mir nicht zu klein(obwohl beide knapp 90cm Sitzhöhe haben, R noch etwas höher als die Hyper) steht für mich die Entscheidung fest... :hva: :twisted:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von prophet »

würde ich so unterschreiben, bis auf das:
Wedafelda* hat geschrieben: Vom Image und allem ist die Ducati wohl besser, jedoch ist die technik m.M. nach nicht mehr Zeitgemäß.
die neue Hypermotard hat ja auch ab diesem Jahr einen "neuen" Motor.
Laut verschiedener Tests usw. soll das Ding schon ordentlich sein :prost:

Ich finde sogar, das hier die Nuda eher der Exot ist, also was die Exklusivität angeht. Da ist die Nuda schon interessanter.
Preislich ja auch besser...

Aber wie du schon schreibst, das Herz sagt Duc der Verstand sagt HQV (das man sowas mal sagt)!

Lies dich mal über die ´13er Duc ein :2w:
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von tgessner »

Hallo zusammen,

bin beide gefahren (d.h. die 1000er Hypermotard mit dem luftgekühlten Motor). Die Duc habe ich nach 10km frustriert wieder zum Händler zurückgefahren - merkwürdiges Fahrwerk, lascher Motor, unpassende Ergonomie. Hat alles nicht gepasst. Mein Eindruck war, dass man die Fahrbarkeit dem Design geopfert hat.

Meine persönliche Referenz war zu dem Zeitpunkt meine eigene KTM 990SM. Dagegen machte die Duc keinen Stich. Die Husky auch nicht, aber sie kommt dem Fahrwerk der 990SM sehr, sehr nahe und hat den besten Motor der drei.

Bei mir ist es am Ende die Nuda 900 R geworden. Für mich das in der Summe klar beste Motorrad.

Mag sein, dass sich das nun alles mit der neuen Hypermotard ändert, aber ich wollte hier einfach meine eigenen Erfahrungen und nicht meine Mutmassungen zum besten geben ;-)

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Huskybrenner »

Ich würde die DUC vorziehen, aaaaaaber....

nur die alte mit dem luftgekühlten 1100er. Die neue mit dem Wasserkocher und dem widerlichen Auspuff unten ist grottenhäßlich gegen die alte, bildhübsche Hyper mit ihren Rippen und dem Underseat Auspuff.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Wedafelda* »

Alles schön und gut, Ducati is Ducati :bübo:

Es is koa Alltagsmoped, wo e ind Arbeit fahrn kann und am WE ins Gebirge heiz. Des machts ned lang.
De Wartung vo dem Desmo Hobel kann ned jeder X beliebige 2Rad Dantler, des schränkt scho sehr ein.
Weiß ned wie s bei der alten/neuen hyper ist, ob beim Riehmenwechsel ned sogar da Motor raus muss? :aarg:

I finds optisch :fil: ,aber Ducati is mittlerweile soo mainstream, jeder Lappm braucht a Ducati, nur dass er sagen kann " R1? Ich fahr Ducati Hypermotard, und zwar die SP 8-) , auch wenn er ned mol weiß wos des is! technisch hats für mich auch irgendwie den Anschein von am Harley-Abklatsch :gigs:

Und Nuda is hald einfach :sabber:, Sexy, exotisch, ... , kann jeder sagen was er will
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Don »

Servus!

Ganz klar: Duc Hypermotard SP

2 Anmerkungen:
1. gefällt mir die alte Hypermotard von der Form her besser, die neue von den Farben
2. reicht vermutlich auch eine "normale", abgesehen von der Sonderlackierung.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Jockel »

Keine von beiden. :mrgreen:
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von prophet »

Ich find bei der neuen den seitlichen ESD grad geil, nicht diese Underseat Dinger :shock:
Bezüglich der Wartung ists natürlich tatsächlich dünn bei den Duc´s, allerdings bezweifle ich, dass ich bei BMW-Motorrad in meiner Nähe mit der Nuda irgendetwas bekomme, die scheinen das Ding nichtmal zu kennen :-?
Benutzeravatar
Benjamin
HVA-Gott
Beiträge: 1575
Registriert: 18.06.10 - 19:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Benjamin »

Hyper.

Aber nimm die SP, die 1100 und 1100S sind etwas Fahrwerkskrank. Geometrie stimmt irgendwie nicht.

Mein Ex-Koffer:
http://www.ducati1.de/attachment.php?at ... 1340301788

Macht dich zum Hool. Geiles Gerät.

Check das Forum für viele Hyper Infos:
www.ducati1.de
Benutzeravatar
_wolverine_
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 06.09.06 - 23:34
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von _wolverine_ »

Stand auch grad vor 4 Wochen vor der gleichen Frage, allerdings stand auch noch KTM 990 SM zur Wahl. Hab mich für die Nuda R entschieden:

1. Von der Ergonomie für mich (1,93m, 100kg, lange Beine) am besten (Nuda)
2. 105 PS und 100 Nm (Nuda), die neue Hyper SP hat zwar mehr PS aber viel weniger Nm
3. Duc viel teurer als Nuda (erstrecht die SP)
4. Vom Aussehen, und zwar live, nicht auf Bildern, gefiel mir dann doch die Nuda besser
5. Die KTM ist vom Modell zu alt, da kommt bald was neues ( dieses Jahr ja schon eine neue Superduke)
6. Außerdem mag ich dieses Kürbis-Design nich so :freak:
7. Es ist trotz viel BMW dennoch eine Husky !!! :hva: Und ich LIEBE SIE :bübo: Wenn bloß endlich mal das verflixte Wetter besser würde kreuzvlixnocheinmal :mrgreen:
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von felro »

Alter die neue Hypermotard mit Termigoni schaut aber sowas von heiß aus...
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von prophet »

werd wohl erstmal beide probefahren!
Mal schauen was der Gebrauchtmarkt dann so sagt.
Rein rechnerisch ist eine neue frühestens nächstes Jahr im Februar drin, und selbst dann IST DAS NE GANZE MENGE GELD FÜR EIN HOBBY :shrek:
Roadrunner
HVA-Gott
Beiträge: 1940
Registriert: 26.01.10 - 19:58

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Roadrunner »

tgessner hat geschrieben: Meine persönliche Referenz war zu dem Zeitpunkt meine eigene KTM 990SM. Dagegen machte die Duc keinen Stich. Die Husky auch nicht, aber sie kommt dem Fahrwerk der 990SM sehr, sehr nahe und hat den besten Motor der drei.
... und das ist schonmal ein Denkfehler - die Hypermotard ist keine Sumo, sondern ein naked Bike und will auch so bewegt werden, dann ist sie allerdings erste Sahne.
Die 990er KTM ist ne blütenreine Sumo und kann sich trotz ihres Platzes in der 1000er Klasse immer noch auf dem Kurs sehen und mit anderen Sumos messen lassen (wenn auch nicht unbedingt mit 450er Wettbewerbsgeräten).
_wolverine_ hat geschrieben:7. Es ist trotz viel BMW dennoch eine Husky !!!
Ja - wo denn... ? Ich seh da nix von Husqvarna außer dem Logo und den zum zweiten Mal abgekupferten 510er plastics. Die ganze Karre is ne aufgemotzte F800R und sonst nix.
Bliebe noch die Frage nach der Verfügbarkeit künftiger Teile- und Wartungsversorgung aufgrund des zwangslimitierten Status und der sich bis dato immer noch nicht ganz aufgeklärten Situation HVAs unter Pierer...

Gut, die neue HM SP is jetzt auch nich so mein Fall, da gehe ich konform mit'm Brenner - wenn schon, dann das 1100er wheelie Monster.

Die Nuda hat m. E. nur einen Vorteil - sie is billig und suggeriert, wenn auch ungerechtfertigt, HVA Flair... und das allein macht sie derzeit für manche Kaufwilligen zum Magneten.

Ich würd ne Aprilia 1200 Dorsoduro oder ne Tuono VR4 aprc nehmen - die Dorso kriegste ohne ABS sogar ziemlich günstig... :2w:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von dr.-hasenbein »

Also wenn man ne f800 und die Nuda DIREKT vergleicht, ist die Nuda schon deutlich mehr :h: als die F800

Am Motor sieht man doch am ehesten das :h: bei der Nuda eingegriffen hat.
Antworten