Unfallthread

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Unfallthread

Beitrag von nixwie »

*SuMoSü* hat geschrieben: würde ich immer zum Arzt gehen!
Du bist ja auch n :girl:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
wohe
HVA-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.06.09 - 13:31
Motorrad: FE 501 `16

Re: Unfallthread

Beitrag von wohe »

*SuMoSü* hat geschrieben:Hey Wohe,

finde ich eine gute idee, mit deinen Erfahrungsberichten bzgl. Heilungsdauer, OP,Physio,...
Ich möchte es jetzt nicht schlecht reden, allerdings ist es aber sehr schwer und auch ziemlich waaghalsig solche Behandlungen .....
...

...
Zu einer OP gehört immer eine Physiotherapie dazu. Bewegen ist in den meisten Fällen das richtige, ABER es gibt bei vielen Verletzungen Kontraindikation( dinge die man nicht machen darf) und dazu gehören eben doch gewisse Bewegungseinschränkungen.
Und auch wenn man heutzutage im Internet sehr vieles nachlesen kann, sollte man doch auf das Fachpersonal vertrauen.

Also, wenns wircklich weh tut, scheisse aussieht oder mein ein doofes Bauchgefühl hat, würde ich immer zum Arzt gehen!

PS: das heisst übrigens konservativ und nicht konventionell... :D
Hey Sumosü,

es gibt zahlreiche Studien die Belegen, daß eine "Placebo-OP" genauso gut hilft wie eine echte OP.
Natürlich muss man einen Arzt konsultieren um die Art und Beschaffenheit der Verletzung genau feststellen zu lassen.
Oftmals ist eine OP die einzige oder bestmögliche Lösung, klar.
Das bedeutet jedoch nicht, daß es eventuell auch alternativen zu chirurgischen Eingriffen geben kann. Gerade bei Verletzungen die hauptsächlich den Bandapparat betreffen.
Ausserdem sagt mir meine Erfahrung, daß z.B. ein Sportmediziner ganz andere Methoden als ein weniger spezialisierter Arzt anwenden würde. Somit müsste man ja dann auch immer mehr als einen Arzt aufsuchen um sich ein Urteil auf breiterer Basis zu bilden. Und irgendiwe ist es doch genau das, was ich bezwecke.
Ich bin mir sicher, daß wir hier bei den Forumsmitgliedern ganz gehäuft die typischen Motorradfahrer Verletzungen erleiden und und denke jeder mit solchen Verletzungen hat fundiertes Fachwissen welches er gerne teilt.
Weil Dir mein konventionell anstelle des korrekten konservativ gleich aufgefallen ist gehe ich davon aus, daß Du selbst umfangreiche Erfahrung hast oder als Arzt/Physiotherapeut arbeitest.

Übrigens - Chirurgen konnten mir nie sagen, wie am besten KG gemacht wird. Das war immer Sache der Therapeuten.
Von den Ärzten kam höchstens sowa wie: "Es kann nichts mehr kaputt gehen.." oder "das Titan hält..."

Also bitte nicht falsch verstehen....ich ruf nicht zum Ärztebeukott auf!
Ich kann mir nur gut vorstellen, daß man sich bzgl. der Verletzungen mit BETROFFENEN austauschen kann und mit Erfahrungsberichten aus erster Hand, von Menschen die keinerlei finazielle Interessen am Gesundheitszustand haben, zusätzlich informieren kann.

WoHe
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Unfallthread

Beitrag von sespri »

Ein Arbeitskollege hatte vor ein paar Jahren unerträgliche Rückenschmerzen nach einem Sturz. Weiss jetzt nicht mehr was es war, aber soviel ich noch weiss nix mit Mopped, naja egal...auf alle Fälle:

Erster Arzt erstellt Röntgenbilder und sagt: "ich sehe nichts". Nun gut, Rückenschmerzen gehen nicht weg, ab zum zweiten Arzt. Dieser sieht auch nichts und verschreibt Rückenmassage. Danach konnte er seinen Kopf nicht mal mehr abnicken um seine Zehen zu sehen. Schmerzen immer schlimmer, ein Monat zu Hause, schlaflose Nächte etc.

Dann ein Tipp von einem Freund, er solle doch mal zum Sportarzt XY gehen, der habe recht gute Erfahrungen mit Sportunfällen...

Was der Arbeitskollege dann dort erlebt hat, erzählt er heute noch mit Entrüstung. Der Sportarzt nimmt die Röntgenbilder, steckt sie in den Bildschirm und sagt praktisch in der gleichen Sekunde, was es da zu fragen gibt. Das, was man auf den Bildern sieht, sollte ein Medizinstudent im 1.Semester erkennen!!

Fazit, verschobene Wirbel gerichtet, für eine Weile stabilisiert und mit Chiro wieder geschmeidig gemacht.

Ein ähnlich trauriges Erlebnis hatten wir mit meinem Papa ca. 1975..."Sie haben nix, sie haben nix, wieso kommen sie nicht früher, jetzt ist es unheilbar...!!!! Ok. ist bald 40 Jahre her, aber das vom Kollegen ist erst vor vergleichsweise Kurzem passiert.

Ärzte sind auch nur Menschen und können sich irren. Darum lieber mehrere Meinungen vor einem grossen Eingriff einholen und ruhig sein eigenes Körpergefühl mit in die Entscheidung einbeziehen.

Sespri
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Unfallthread

Beitrag von Huskytuller »

Und nie vergessen - Ärzte wollen G-E-L-D verdienen !
Speziell Chirurgen sind nix anderes als selbstständige Handwerker - Kraft ihrer Lobby extraördinär gut bezahlte ...
Jeder neue Patient ist ein neuer "Auftrag" - nicht mehr und nicht weniger.

Und so wie bei jedem anderen Handwerk auch gibt es jene, die wollen jeden Auftrag perfekt abwickeln und jene, die bei Pauschalpreis schnellstmöglich die Sache abhaken wollen ...

P.S.: Ach ja - und genauso wie bei jedem anderen Handwerk ist am eigentlich unnötigen Schnick-Schnack am meisten verdient ! :twisted:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Unfallthread

Beitrag von dr.-hasenbein »

Und was tun wenn man Belastungsschmerzen hat, und jeder aufgesuchte Arzt mein bei Ihnen ist aber alles ok ? :cry:
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Unfallthread

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Und was tun wenn man Belastungsschmerzen hat, und jeder aufgesuchte Arzt mein bei Ihnen ist aber alles ok ? :cry:
Ich schreib Dir morgen mal ne PN, hatte in eigener Sache etwas Ähnliches und dabei Erstaunliches erlebt...
Benutzeravatar
AlWiS
HVA-Gott
Beiträge: 1105
Registriert: 18.09.12 - 21:50
Motorrad: WRE 125

Re: Unfallthread

Beitrag von AlWiS »

ich hatte mal en kettenriss bei 60...

maschine ist seitwärts gekippt und mein fuß war unter der karosserie(sport maschine) mittelfußfraktur komplett durch und großes zeh gelenk im arsch

1 woche krankenhaus 8 wochen krücken seitdem kann ich kein fuba mehr spielen
WRE 125 `99 + HGS
Benutzeravatar
*SuMoSü*
HVA-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 07.12.11 - 17:02

Re: Unfallthread

Beitrag von *SuMoSü* »

@ neuer: freu dich! wer braucht schon fussball, wenn er ein Moped besitzt...!!
Pieeep....!
Benutzeravatar
marcoac
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 27.03.12 - 13:21

Re: Unfallthread

Beitrag von marcoac »

Sooo leider auch hier mal ein Beitrag von mir (wieder mal)

War letztes Weekend in Bilstain aufm Training und habe mich dort abgeschossen.
Morgens hoch motiviert da angekommen. Diesiges Wetter, Übermut und kalte Reifen waren eine äusserst schlechte Kombination. :kadw:

Hab mich dann auf der Gegengeraden/Start-Ziel beim Anbremsen volles Mett aufs Leder gelegt und mir dabei den Fuss so übel verdreht, dass sogar ne Schnalle vom Alpinestars abgerissen ist :-(

http://up.picr.de/11937260pk.jpg links im Bild, der diagonal verlaufende, schwarze Streifen ist der Wadenbeinbruch Typ Weber B, den ich mir dabei zugezogen habe.

http://up.picr.de/11957355fq.jpg so sah der Fuss 2Tage später aus

http://up.picr.de/12010425rn.jpg und das ist von heute Morgen beim Verbandswechsel im Krankenhaus, nachdem mir ne Stahlplatte mit insgesamt 7 Schrauben da eingesetzt wurde! Das nennt sich dann ganz unspektakulär; Plattenosteosynthese.

Jetzt ist 6 Wochen :autsch: mit maximal 15kg Belastung angesagt und danach Aufbau der vollen Belastbarkeit!

Meine :h: hat sich zum Glück nicht verletzt, hat nur ein paar Kampfspuren mehr, was ich aber absolut nicht schlimm finde.
Lieber wäre mir das ganze nicht direkt morgens passiert, aber wer so nen Sport betreibt kennt die Risiken und muss damit leben.

Hoffe ist Ok die Fotos hier zu posten, denke wie gesagt die Folgen, die das Hobby Moppedfahren haben kann, sind Jedem bekannt! Im Grossen und Ganzen ist ja nichts allzu schlimmes passiert, auf der Strasse hätte das Alles womöglich gaaaanz anders ausgesehen....... Ausserdem ist schon Saison Ende fürs Sumo Fahren und ich kann trotzdem die Intermot besuchen :mrgreen:

Lasst Euch und die Moppeds heile!!!!
Marco

P.S. @Alwis: Das Röntgenbild von dem Zeh im Arsch würd ich nur zu gerne mal sehen :kiff:
Das hohe Ross hat manchmal nur die Sitzhöhe einer SMR510
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Unfallthread

Beitrag von prophet »

UIUIUI Marco, das haste ja toll hinbekommen.
Aber gut das es erst jetzt zum Saisonende passiert ist!
Der Klumbfuß sieht echt über aus :klopp:

Gute Besserung 8-)
Benutzeravatar
*SuMoSü*
HVA-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 07.12.11 - 17:02

Re: Unfallthread

Beitrag von *SuMoSü* »

Die haben das operiert obwohl das so geschwollen war? Is ja heftig!!

Gute Besserung und zum glück ist dein Huskyhaufen heile geblieben. :hva:

Gibts Bilder wies dich gemault hat...? :mrgreen: :mrgreen:
Pieeep....!
Benutzeravatar
marcoac
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 27.03.12 - 13:21

Re: Unfallthread

Beitrag von marcoac »

Neee nich in dem Zustand operiert, die haben das 5 Tage unbehandelt erstmal abschwellen lassen und vergangenen Freitag ging es dann auf den Tisch!
Fotos oder Videos gibts leider nicht!! Find ich auch :-x

Hab ja ne Erinnerung den Rest meines Lebens jetzt :mrgreen:
Das hohe Ross hat manchmal nur die Sitzhöhe einer SMR510
Benutzeravatar
ROL4ND
HVA-Gott
Beiträge: 1024
Registriert: 12.08.08 - 15:13
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unfallthread

Beitrag von ROL4ND »

Ui, gute Besserung !

Habe übrigens letzte Woche in Schaafheim, wie auch immer, einen der 4 Bremsbeläge der P4 34/34 verloren und bin fast ungebremst (halt nur hinten) in einen Reifenstapel eingeschlagen (Hab das Mopped vorher noch quergelegt).

Bis auf den gefalteten Endtopf scheint das Mopped o.k. Die Beläge waren schon sehr abgefahren, vll. hat sich der eine Belag vom Trägerblech gelöst, k.A.

Bericht vom MRT:
-Partialruptur des medialen Kollateralbandes
-Leichte Zerrung des vorderen Kreuzbandes
-Schalenförmige Aussprengung aus dem dorsolateralen Tibiakopf, außerhalb der Tragzone
-Dorsale Kapselschädigung mit Flüssigkeitsaustritt
-Degeneration des Innenmeniskus, jedoch keine Meniskusruptur
-Deutlicher Gelenkerguss

Um ne OP scheine ich drumrum zu kommen :prost:

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Unfallthread

Beitrag von dr.-hasenbein »

Wo ist' das ganze Kauderwelsch "eingebaut" ? Knie ? Schulter ? Hirn :mrgreen: ?

Gute Besserung !!!
husky-till
HVA-Brenner
Beiträge: 365
Registriert: 31.01.06 - 00:36
Wohnort: celle

Re: Unfallthread

Beitrag von husky-till »

alte scheisse- der fuss sieht ja übelst aus! :shock:
na denn mal gute besserung!
Benutzeravatar
marcoac
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 27.03.12 - 13:21

Re: Unfallthread

Beitrag von marcoac »

ROL4ND hat geschrieben: Bericht vom MRT:
-Partialruptur des medialen Kollateralbandes
-Leichte Zerrung des vorderen Kreuzbandes
-Schalenförmige Aussprengung aus dem dorsolateralen Tibiakopf, außerhalb der Tragzone
-Dorsale Kapselschädigung mit Flüssigkeitsaustritt
-Degeneration des Innenmeniskus, jedoch keine Meniskusruptur
-Deutlicher Gelenkerguss

Um ne OP scheine ich drumrum zu kommen :prost:

Gruß Roland
Owww Mist! Knieverletzungen sind ne fiese Kiste!! Tibiakopf Aussprengung hört sich net lustig an :( Gute Bewässerung erstmal!

So sieht es jetzt in meinem Fuss die nächsten 6Monate aus. Es geht mittlerweile schon deutlich besser.
Bild

Bild


Am Sonntag in Spa hat es meinen Bruder erwischt; Daumen rechts gebrochen und linkes Kreuzband gerissen. Er liegt jetzt gleich auf dem OP-Tisch. Knie wird noch in Ruhe gelassen, der Daumen wird gedrahtet. :(
Bild
Das hohe Ross hat manchmal nur die Sitzhöhe einer SMR510
TheWinnerIsHusqvarna

Re: Unfallthread

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

ich mal wieder -.- diesesmal hats mir das auto genommen ich bin gottseidank nur leichtverletzt

Bild
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Unfallthread

Beitrag von nixwie »

:shock: Da bist aber gut abgeflogen, wenns da a Radl raus reißt :gigs:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
TheWinnerIsHusqvarna

Re: Unfallthread

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

joa so n typ hat gemeint 2 autos zu überholen mit seinem impreza wrx sti und ich kam dem entgegen und musste mich für den graben entscheiden un dem dann leider en 40cm hoher schacht war....
Benutzeravatar
*SuMoSü*
HVA-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 07.12.11 - 17:02

Re: Unfallthread

Beitrag von *SuMoSü* »

Ohaa, wie heftig!
Wünsche dir trotzdem gute Besserung und dass du dich schnell wieder von dem Shock erholst..! :shock: :-|
Pieeep....!
Antworten