Väner See

Vom Reisebericht, über die Reisepartner-Suche, bis zum Reiseziel-Austausch ist hier alles richtig. Egal ob selbstorganisiert oder nicht.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Väner See

Beitrag von marcus290 »

Moin Moin,
mein Kumpel und ich wollen im Juni/Julie eine Runde um den Väner See machen. Ich natürlich auf Husqvarna und mit Zelt.
Startpunkt ist Hamburg, dann über Puttgarden und Helsingör nach Helsingborg. Anschließend direkte Anfahrt
nach Vänersborg und einmal rum um den See. Natürlich so viele Schotterwege wie es geht.
Nach einer Woche wieder zurück nach Hamburg.
Es werden wohl ca. 2100km sein, Fähre kostet hin/her 70€, Camping so lala.
Falls jemand das schon mal gemacht hat und mir Tips geben möchte, dann her damit.
Falls sich jemand anschließen will, kann er mir schreiben.
Abfahrt 26.6.15 Nachmittags von Hamburg
Zurück 5.7.15 auch Nachmittags in Hamburg
:2w: :2w:
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Väner See

Beitrag von marcus290 »

inzwischen habe ich mir einen Safaritank besorgt, der gut 20l fassen kann. Da muß ich mir um die Tankstops nicht ganz so viele Gedanken machen.
Als nächstes kommen dann Avon Distanzia Reifen rauf.
Dateianhänge
Safaritank.jpg
Safaritank.jpg (232.41 KiB) 4651 mal betrachtet
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Väner See

Beitrag von S McHusky »

marcus290 hat geschrieben:und mir Tips geben möchte, dann her damit.
Hallo,
marcus290 hat geschrieben:Da muß ich mir um die Tankstops nicht ganz so viele Gedanken machen.
Wegen dem Tankstellennetz um den Vänernsee würde ich mir keine Gedanken machen. Die sind in der Region ausreichend vorhanden. Da würde ich eher den fahrspaßminimierenden Safaritank in Frage stellen. Problem kann die Tanksstellenbedienung sein. Häufig sind es 24h geöffnete Automatentankstellen, teilweise ohne deutsche oder englische Menüführung, an denen im ungünstigen Fall keine deutsche EC- und Kreditkarten funktionieren.

Tankt sicherheitshalber zu Uhrzeiten, an denen euch am ehesten Einheimische begegnen und helfen könnten. Zum Bsp. hatte ein hilfsbereiter Schwede auf seine Karte für uns getankt. Wir haben ihm dafür den Betrag in bar gegeben. Haltet für den Fall eines Falles ausreichend Bargeld (Schwedenkronen) bereit. Oder fahrt die großen Tankstellen an den Hauptverkehrsadern an.

Campingplätze bieten meist auch preiswert kleine Hütten. Die sind für Motorradfahrer im Schlechtwetterfall eine gute Wahl. Sicherheitshalber vorher buchen.
Zur Quartiersuche ist camping.se eine gute Adresse.

Mit google streetview lassen sich einige (nicht alle) Regionen erkunden. Da kannst du zum Bsp. an Kreuzungsbereichen sehen, ob Asphalt- oder Schotterstraßen abgehen und ob dich eine Automatentankstelle erwartet.

Trotz aktuellem Navi können die Geschwindigkeitsangaben falsch sein. Das kann teuer werden. (Hier Navigon)
angezeigte 90 bei 80 (in bereits länger gefahrenen 80er Zone)
angezeigte 90 bei 80 (in bereits länger gefahrenen 80er Zone)
90 bei 80.JPG (95.18 KiB) 4523 mal betrachtet
Mückenschutz nicht vergessen.

Viel Spaß und stellt paar Reiseimpressionen ins Forum.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Väner See

Beitrag von marcus290 »

Tank und Reifen sind inzwischen montiert, Gepäck hat schon mal zur Probe Platz genommen.
Am Freitag rollt die Fuhre dann vom Hof. :2w:
Dateianhänge
20150622_201524_resized.jpg
20150622_201524_resized.jpg (115.09 KiB) 4380 mal betrachtet
20150618_195213_resized.jpg
20150618_195213_resized.jpg (123.86 KiB) 4380 mal betrachtet
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Väner See

Beitrag von Foxi »

Wünsch die eine unfallfreie Reise und bring vieeeele Bilder mit. :tippel:
Viel Spaß :Top:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Väner See

Beitrag von Firebeast »

COOL!!! :heba:
Hört sich nach ´ner Woche Spaß an, würd ich auch gern mal machen.
Wünsche gute Unterhaltung :Top: :Top: :Top:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Antworten