Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Vom Reisebericht, über die Reisepartner-Suche, bis zum Reiseziel-Austausch ist hier alles richtig. Egal ob selbstorganisiert oder nicht.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von JoJo_Berlin »

Wer eine Reise macht hat was zu berichten .......

Am Start: SV650 SA, KTM SMT, DUC immerdefekt Multistrada 1200S Touring und meine Nuda R.

Sonntag Anreise nach Salo/Gardasee mit dem Hänger 1100 km.
Die letzten ca. 40 km vor Salo zum weglaufen, das Navi plärrt unendwegt:
In einem Kilometer nehmen sie die 2. Ausfahrt im Kreisverkehr....., gelegentliche Variationen die 1. oder 3. Ausfahrt zu nehmen verbessern die Situation nicht. :kadw:
Bikes abgeladen, vorgepackt und erst einmal den Blick über den Gardasee genossen und Unmengen Pasta eingeworfen, lecker.
0_Hotelparkpl_Garda.jpg
0_Hotelparkpl_Garda.jpg (65.76 KiB) 10566 mal betrachtet
Montag ca. 340 km :2w:
Route: http://www.motoplaner.de/#45.61031,10.5 ... 91569;1&&0

Ab nach Genua, mit dem vollbepacken Bikes und es geht erstmal ins Gebirge. (Sole, Navazzo, SP9, SP58, SP56...)
Dann die "Durststrecke", durch die Ebene, die durch die Kreisverkehre etwas aufgepeppt wurden.
Endlich geht es ab .... wieder Berge und schöne Strecken aber auch teils heftigen Regen und starke Böen.
(Rivergaro, SP45, mit Schlenker SP16, SP15...)
Hier konnte der PiRo4 sein Potential zeigen. Ich bin begeistert wie er die nassen Strassen meistert, Haftung ohne Ende, kaum ein Unterschied Nass <-> Trockenhaftung.
Eine Rollerfahrerin zeigt uns wie man, trotz Untermotorisierung, flott unterwegs ist:
Strassenmitte, immer Vollgas, Dosen, egal ob entgegenkommend oder zu überholende, werden vollständig ignoriert, gelegentliches Kuscheln mit etwa gleich schnellen Dosen ist ausdrücklich erwünscht wenn´s durch den entgegenkommenden Verkehr eng wird. Leute, die MotoGP ist nur ein Kindergarten.
Moloch Genua; nur schnell durch zur Fähre und ab in die Schlafkabine. Aber vorher noch was vernünftiges Essen und für´s Frühstück eindecken.
Die im supermercado erhältlichen 0,66 Liter erhältlichen Bierpullen sind mir sehr sympatisch.....

Dienstag ca. 350 km
Route: http://www.motoplaner.de/#42.70466,9.45 ... 69396;1&&0

Korsika bereitet uns einen sonnigen Empfang, erst mal volltanken, dann schnell Bastia und die Küstenvororte Richtung Nordzipfel abarbeiten.
0_HafeneinfahrtBastia.jpg
0_HafeneinfahrtBastia.jpg (48.01 KiB) 10566 mal betrachtet
Die ca. 100 km für die Umrundung (entgegen Uhrzeigersinn) sind ersten Sahne.

Die Ostküste biete eine überwiegend gute, breite Küstenstrasse mit super Küstenpanorama, die Westküste anfänglich ein Flickenteppich übelster Sorte, bietet aber mehr für´s Aug und Riechkolben.
0_WestküsteKorsika.jpg
0_WestküsteKorsika.jpg (59.01 KiB) 10566 mal betrachtet
Die Nationales umgehend geht es nach Calvi und von dort, wieder, meist über Küstenstrassen, zum Hotel nach Porto.
Unsere Mopeten werden vom Gepäck befreit, die Lederpelle abgestriffen und die letzten Sonnenstrahlen am Pool genossen.
An der Rezeption erkundige ich mich nach dem Frühstück, ob es ein landesübliches petit déjeuner - nix, für den hohlen Zahn ist oder continental ausfällt, mit Schalk im Nacken gab es ein: Continental gibt´s auf dem Kontinent, wir sind auf einer kleinen Insel, entsprechend fällt das Frühstück aus. :lol:


Mittwoch ca. 240 km mit Gefolgschaft und nochmals ca. 180 km solo
Route:http://www.motoplaner.de/#42.26768,8.69 ... 69331;1&&0

Von Porto geht´s zur Ostküste, über´s Gebirge, so war zumindest der Plan....
Bis Calaccucia/Stausee gibt es gut fahrbare und reizvolle Strecken, vorbei an schroffen Felsen, durch bewaldeten Park und schmale verwinkelte "Wirtschaftswege".
Highlight: das Teilstück ab Stausee östlich , leider mit hohem Verkehrsaufkommen.

Video:

Wir kraxeln immer höher, die "Strassen" werden sehr schmal, nass, viel Geröll, Sand, Matsch, halt anspruchvoll und interessant.
Die D539 erklimmend bereite ich mich schon mal gedanklich auf das verbale Gewitter meiner Lemminge vor und kaum zu glauben, ich muss träumen, eine grössere Bikergruppe vor mir. Flux vorbei und gleich am nächsten Abbiegepunkt ein paar Beweisfotos geschossen, sonst glaub mir das niemand. Fluppe geraucht .... und die KTM ist zu sehen: braucht erst mal eine Pause, die Damen beratschlagen noch ob sie mir das Gefolge verweigern, wird mir berichtet.
Kurz einen Blick auf´s Handy geworfen: kein Anruf/SMS, ... und denke mir: dann wird es wohl nicht so schlimm sein.
Aber ein Notfallplan muss her, ganz schnell. Die Strecke eingekürzt und eine kleine Werbetafel verkündete eine Pizzeria in Erbajolo, nur 10 km entfernt.
0_hochüberKorsika.jpg
0_hochüberKorsika.jpg (53.44 KiB) 10566 mal betrachtet
Endlich sind wir wieder vollständig und der Vorschlag Essen zu gehen dankbar akzeptiert.
Die "Pizzeria" entpuppt sich als absoluter Geheimtip, wie bei Muttern auf der Terrasse, nur viel viel besser.
Der Rückweg erfolgte über weitestgehend breite, gut ausgebaute Strassen zurück zur Tanke nach Porto.
Dort trennten sich unsere Wege, die "Jammelappen" zum Pool/Strand und ich scheuche die Nuda entlang der Küste Richtung Sargone und im Landesinneren wieder nordwerts, mit kurzer Badeeinlage an einem der langen Sandstrände hinter Cargese.
neu 24.06.2014/22:00
Video N84 bis Porto:
Spannend wurde noch die Suche nach Benzin, die erste Tanke geschlossen, die Zweite ebenfalls, zwar mit "Bankomat" aber dort waren die Tanks leer. Die Dritte war dann ein Volltreffer und auch meine allerletzte Option da nur noch ca. 0,5 Liter übrig....
Auf den letzten km zum Hotel bot die tief stehende Sonne ein unglaubliches Spiel mit meinem Schatten. Dieser überholte mich, kletterte die Felswand hoch, verschwand unter mir, einfach der Hammer.
neu 24.06.2014/22:00
Video Schatten hasch mich:


Donnerstag ca. 260 km, Fähre und nochmal 240 km. Tschüss Korsika, welcome Sardinien.
Route: http://www.motoplaner.de/#42.26608,8.69 ... 70913;1&&0

Die Bikes waren flott beladen, das "Frühstück" noch dürfiger als am Vortag, da eine Busladung Touris ebenfalls um 07:00 Uhr den Frühstücksraum stürmte.
Ich "griff" den Hotelangestellten unter die Arme und erweiterte das Selbstbedienungsbuffet um den Küchenbereich und Kühlraum.
Somit gabs nicht nur diese eklige, fettige, gebogene Teigware .....
Die Tags zuvor, solo, gefahrene Strecke wollte ich meinen Lemmingen nicht vorenthalten und bog erst spät ins Landesinnere ab, grössere "Ansiedungen" umgehend aber immer noch nah genug um flott auf Nationales auszuweichen zu können, sollte das pünktliche Eintreffen am Hafen in Bonifacio gefährdet sein.
Etwa auf halbem Weg wurde dann entschieden nicht mit der 12:00 Uhr , sondern mit der 15:30 Uhr Fähre nach Sardinien überzusetzen, um so noch ein wenig mehr Gummi auf die anspruchsvollen, engen Gebirgsstrassen zu legen.
Ab Sartene ging es auf der N198 flott bis ins malerische Bonifacio und zur Fähre.
Der Preis ist heiss...zumindest der für das kurze Stückchen Schippern, 4 Bikes über 150 Euro, mit total verrottetem Kahn der halbstaatlichen Saremar.
0_HafenausfahrtBonifacio.jpg
0_HafenausfahrtBonifacio.jpg (55.47 KiB) 10566 mal betrachtet
Auf der Überfahrt (eigentlich schon seit 3 Tagen) schlug ich meinen Lemmingen vor, dass diese über Bastia die Schnellstrasse oder alternativ die SS125 bis zum Hotel in Orosei nehmen und ich im Landesinneren heize.
Alle wollen mit durchs Landesinnere, wohlwissend dass ein hohes Tempo erforderlich ist.
Aber die Gefolgschaft wird mir "verweigert" mit max. 120 km/h "dümpel" ich über die Strasse und 2 lassen es abreissen, mit der Begündung hier sind ja nur 50 erlaubt. Also schleiche ich, nicht ohne Hintergedanken und Plan B, mit 60 - 70 durchs Ländle und die zurvor überholten Dosen stauen sich hinter uns.
Gotcha, Plan B greift, unsere Wege trennen sich.
Über Telti, Richtung Monti ist der Eintieg zur SS389, einer meiner Liebingsstrecken, schnell geschafft, in Bitti möchte die Nuda gefüttert werden.
Ein Blick auf die Uhr, bin voll im Zeitplan und kann noch eine Extraschleife SP50 über Lode und SP3 über Lula einbinden, klasse.
Kurz vor deadline treffe ich beim Hotel in Orosei ein und nehme die Zimmerschlüssel in Empfang, flux abgeladen noch eine Orientierungsrunde durch Orosei, Stränden .... meine Splittergruppe trifft ein und wir planschen noch eine Runde im Pool.
Blick von der S125 zum Resort vor Orosei
Blick von der S125 zum Resort vor Orosei
0_UnterkunftOrosei.jpg (50.57 KiB) 10566 mal betrachtet
Freitag: ca. 330 km die Heizerrunde
Route: http://www.motoplaner.de/#40.38679,9.71 ... 71081;1&&0

SS125, SS198, SS128 ..... alles breite, gut ausgebaute und reizvolle Stecken, die ein flottes Tempo und sehr runden Fahrstil zulassen.
Die SS198 lässt sich mit der Nuda R nur im 6. Gang erschwingen, gelegentlich ist es von Nöten die Kupplung, in engeren Kurven, etwas schleifen zu lassen.
Hinter mir quält sich die KTM durch die Gänge.
Hinter Nuoro kriege ich die Kurve nicht (falscher Abzweig) und wir landen auf der Schnellstrasse....
Zurück in Orosei gibt es erst mal Deftiges: 2 x 50 cm Pizza und einen Berg Frittiertes, dann zum Einkaufen, der bevorratete Bölkstoff ist "verdunstet".


Samstag: Badetag!! aber vorab eine kleine Runde enge Strassen ca. 210 km
Route: http://www.motoplaner.de/#40.38679,9.71 ... 71190;1&&0

Ich übe schon mal die Dorgali-Umgehung, über Cala Gonone und Grotte, dann SP26.
Die SS125 im Tiefflug, dann der Einstieg SP37, Urzulei, Talana über enge Strassen zu alten S389, die Kuhfladenslalomstrecke, bis Fonni und nochmals zurück zum S389 Einstieg.
1_hoch über Talana mit Blick auf Arbatax.jpg
1_hoch über Talana mit Blick auf Arbatax.jpg (55 KiB) 10542 mal betrachtet
1_hoch über Talana.jpg
1_hoch über Talana.jpg (49.92 KiB) 10542 mal betrachtet
Die dort weidenden Kühe kennen mich wohl noch vom letzten Jahr und nehmen es gelassen.
Und dann ein mächtiger Schreck, ein mir entgegenkommender Biker, auf meiner privaten Heizerstrecke, geht ja gar nicht.
So wie er ebenfalls am Lenker reisst vermute ich mal dass er ebenso denkt, über seine S389.
Der Rückweg ist etwas umständlich, die Brücke erheblich beschädigt.
1_Brücke hinüber.jpg
1_Brücke hinüber.jpg (50.44 KiB) 10542 mal betrachtet
Leder wird gegen eine fette Lage Sonnencreme getauscht.
Der Pool bietet ebenfalls reizvolles..
Eine Dame räkelt sich aufreizend ... und die Köpfe der Männer folgen ihr wie Sonnenblumen der Sonne.
Sie legt nach und nach alle ihre Reize frei und verteilt Körbe..
Als Erster blitzt der Poolboy ab, dann der Masseur, gefolgt vom Barmann ..... was für ein Luder.
Endlich trifft sie ihre Wahl.

Sonntag: 310 km + Baden am Strand, die Bitti 8 oder die "Zauberlehrling"-Strecke
Route: http://www.motoplaner.de/#40.38854,9.70 ... 70906;1&&0

Die Nacht war kurz und ich mag nicht so richtig biken, das Gefolge hoch erfreut über die langsame Gangart.
Erst mal geht´s durch Oroseis engste Gässchen, begleitet von ordentlichen bassigen Gasstössen der Nuda...nur um sicher zu gehen dass kein Sonntagslangschläfer diesen Tag verpennt :twisted:
Dann ab ins Gebirge ... und durch ein Tal welches vom letztjährigen Unwetter heimgesucht wurde. Unvorstellbar die Kraft der Regenmassen, die kleine Bäche zu reissenden Strömen werden liessen.
Ich erinnere mich an Goethes Zauberlehrling..walle, walle manche Strecke das zum Zwecke Wasser fliesse.. warum nur kann ich solch einen Schei.. aus Grundschulzeiten noch abrufen aber nicht einmal das Datum vom Hochzeitstag erinnern, was sollst ist ja eh ebenfalls längst Geschichte :heba: :prost:
Und mal wieder musste die SS389 dran glauben, ab durch Bitti und tief in den Westen der Insel vorgestossen.
Nur leider auch kein Lüftchen und fast 30 Grad garen einen unterm Kombi schon arg.
Wieder zurück nach Bitti, die Strecken, westlich Budduso, sind überwiegend langweilig, lange Graden, Kurve, lange Graden, Kurve ....
Endlich wieder die SS389 und SP50 und es gesellen sich noch 3 A-Biker zu uns.
Irgendwann zwickt es mich dann aber doch und ich lasse es fliegen, einer der A-Biker bleibt dran und so knallen wir der Küste entgegen.
Ich kann das breite Grinsen unter seinem Helm klar erkennen .......
Kurz vor Siniscola bietet die SP50/SP3 einen grandiosen Blick zur Küste und ist mit einer der top anspruchsvollen, gut ausgebauten Strecken.
1_SP50_3.jpg
1_SP50_3.jpg (43.75 KiB) 10542 mal betrachtet
Und es kommt ein kühlender Wind auf, die letzen 30 km nach Orosei über die SS125 zum Strand ist es nur noch ein Klacks.
...
Zuletzt geändert von JoJo_Berlin am 24.06.14 - 20:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von DHX_77 »

In Salo war'sch a schon.... vor 20 Jahren...urlauben mit der Freundin.... :mrgreen: keine Touri's nix.... nur Einheimische :suff:

by the way... hab mal dein youtube Video richtig eingebettet....

Schöner Bericht :heba:

Grüße....
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von JoJo_Berlin »

Danke, da kommt aber noch mehr.
Muss erst mal selektieren, die mehr als 100 GB Videomaterial sind überwiegend nicht jugendfrei :evil1: :yes: :oops:
######################

Nachtrag Teil 1 Strasse + Brücke teilweise weggespühlt:
1_Brücke teilweise weggespühlt.jpg
1_Brücke teilweise weggespühlt.jpg (65.94 KiB) 10528 mal betrachtet
################################

NOCH IN BEARBEITUNG

Teil 2 Sardinien:

Montag ca. 430 km südlich mit Badeeinlage
Route: http://www.motoplaner.de/#40.38424,9.70 ... 70992;1&&0

Endlich gelingt es mir die Grottenumgehung ohne Verfranser. Genau hier und in Foni steigt mein Navi immer aus. :klopp:
Die Betonplattenserpentinen oberhalb Cala Gonone sind eine Pause wert und bieten einen sehr guten Einstieg zur SS125 nach Torgali.
2_Beton.jpg
2_Beton.jpg (49.84 KiB) 10528 mal betrachtet
Video SS125 ab Dorgali:

Als Variante biege ich mitten in Baunei Richtung Triei ab, nicht jedermans Sache: Schotterserpentinen mit ordentlichem Gefälle.
Dann "schon wieder" die SS198 und weiter über Panoramastrassen durch Gebirge. Bei heissen Tagen geht dort immer eine kühlender Wind.
1_Hochlagesüd.jpg
1_Hochlagesüd.jpg (60.21 KiB) 10528 mal betrachtet
Kurze Badeeinlage am Lago del Flumendosa und wieder landen wir auf der SS198 mit Eintieg zur S389, die über ca. 20 km Länge sehr anspruchvoll/anstrengend ist.
An vielen Stellen rutschten Hänge ab und die recht enge Fahrbahn ist teilweise futsch.
Und heute kein Nouro, es geht etwas südlicher grob Richtung Dorgali. Aber wir kommen nicht weit, es fehlt die gesamte Brücke, wie weggebeamt. Nur ein putziges Durchfahrt verboten Schild, keine sonstige Absperrung.
1_Brückeweg.jpg
1_Brückeweg.jpg (110.2 KiB) 10528 mal betrachtet
Dienstag: Kurztripp ca. 220 km solo
Route: http://www.motoplaner.de/#40.3836,9.705 ... 71889;1&&0

SS125, SP50, SP3 mit Geländeeinlagen rund um Lago di Torpe und anschliessen Strand...baden und die Habseligkeiten packen.

Mittwoch: Tschüss Sardinien...ca. 260 km bis zur Nachtfähre von Olbia nach Genua
Route: http://www.motoplaner.de/#40.38302,9.71 ... 52102;1&&0

Eigentlich alles alte Bekannte, die wir abgrasen, nur der Abstecher Oschiri, entlang des Lago del Coghinas, der natürlich eine Badepause verlangt, Luras bis Telti ist noch unbekannt.
Der Versuch, über die SP38 und Nebenstrecken zum Hafen zu gelangen, misslingt, da feht doch glatt eine Brücke, mal wieder :ka:
In Olbia fahren wir erst mal lecker Futtern, das Meeresmenü, in der "Fussgängerzone", die vollgepackten Bikes quasi im Restaurante geparkt :Top:, noch einkaufen und schon liegen wir im Baumschatten des Hundegassiparks im Hafen.
Ich entzücke meine Leute und produziere mich in Sidistiefeln, Prollturnhöschen und Oberkörperprotektorweste als Rugbyschlampe und schmeisse mich weg als eine Gruppe Biker noch lässiger "bekleidet" Richtung Fähre rollt und ihre Wampen zur Schau stellt.
Wir finden uns zum Feierabendbier auf Deck ein und staunen nicht schlecht, die Bikergruppe hat binnen kürzester Zeit den Tisch vollgestellt und später ist auch ihr Umfeld übersäht mit leeren Bierpullen :prost:

Donnerstag: oder 380 km voll in die Scheisse gegriffen.
Route: http://www.motoplaner.de/#44.41182,8.91 ... 49940;1&&0

ca. 30 Grad Hitze bei Ankunft in Genua, die fast brandneue KTM wird von einem, aus einem Parkplatz zurücksetzenden Auto, umgestossen aber Bike und Fahrer sind weiterhin fahrbereit, nur Kratzer.
Bevor hilfreiche Hände das Bike weider anhoben, wurden Bilder aus jeder möglichen Sicht aufgenommen ZUM GLÜCK!!
Aber 2 Stunden Zwangspause bei dann 34 Grad, bis die Polizei alles aufgenommen hat.
Anfangs verweigerte der Unfallverursacher uns seine Papiere auszuhändigen/vorzulegen und erzählte etwas von er sei ja Schuld und würde dieses so seiner Versicherung mitteilen.
Was dieser dann der Polizei erzählte liess übles ahnen, nicht nur die Aussagen unbeteiligter Passanten, schlussendlich überzeugte die Polizei einzig die vormals gemachten Bilder der Unfallgesamtsituation und der Unfallverursacher war am Arsch.
Der Weg in die Berge war zäh und wir machten dort erst einmal eine längere Pause, damit sich der Verunfallte sammeln konnte.
Was dann kommen sollte war laut Routenplanung steckentechnisch aller erste Sahne und entpuppte sich als das bisher Grausamste.
So gut wie alle Strassen nördlich Chiavari - Bardi - Borgo Val Taro Morfasso bis Fiorenzuola sind das bisher Allerschlimste was mir bisher untergekommen ist. So gut wie vollständig auf 30 oder 50 km/h limitiert, mit Strassenschildern schlechte Strecke gepflastert.
Teils ist der Belag um ca. 50 cm abgesackt, Löcher, nein ganze Kurven mit Schotter verfüllt worden, Aufbrüche, Schlaglöcher, Erhebungen ....
In meiner Verzweiflung umgehe ich Hauptstrassen, da die Nebenwege nicht ganz so gefährlich sind.
Und freue mich schon auf eine ausgewiesene Bergrennstrecke.
Oh mein Gott, ich glaube es kaum, den Bremsspuren nach zu urteilen ist es tatsächlich eine solche aber dem Belag nach gerademal geeignet für Traktoren und anderem Ackergerät, zum Vergessen aber ich jammer zu viel, wenigstens kein Schotter... :aarg: :autsch: :freak:
Ich werde der NATO dieses Gegend als Bombenübungsplatz offerieren :mrgreen:
Uns läuft die Zeit davon, daher gibt es im Langeweiletal die A21.
Kein reines Vergnügen, bei über 40 Grad brennt die Fahrluft wie eine Sauerstofflanze.
In Brescia, tanken und kurzer Austausch über die Weiterfahrt. 2 sind vollkommen fertig und wollen auf den kürzesten Weg zu Hotel.
Zu Zweit geht es schnellstmöglich ins deutlich kühlere Gebirge und wir machen noch eine kleine ca. 30 km Extrarunde.
Das klischnassgewitzte Kombi wirkt wie ein Kühlschrank in der kühlen Höhenluft.
Fast zeitgleich treffen alle am Hotel ein, das dort geparkte Auto + Hänger immer noch vollständig und die ersten beiden Bier binnen Sekunden vernichtet. Jetzt geht es uns wieder besser.
Abends gab es noch eine Kriesensitzung, die Wettervorhersage ... mies.. Regen, Regen, Regen.
Nach einem Blick auf SAT-Bild gabs Hoffnung für trockene Strecken und die verfrühte Abreise ist vom Tisch.

Freitag: solo ca. 220 km, die Kraxeltour
Route:http://www.motoplaner.de/#45.60999,10.4 ... 50024;1&&0

Die vormals geplante Manuttour nach Santa Maria val Müstair (Schweiz) den Gaviapass u.s.w. einbindend ist vom Tisch, dort regnet es heftig und mein Hinterradreifen ist wie meine Pläte GLATZE!
2 gehen wandern, 1 x Baden/Shoppen....
Ich biege westwäts ab und suche mir einige enge Strässchen raus, die nur auf Wanderkarten verzeichnet sind.
Diese kann Motoplaner nicht routen.
Auf einer der breiteren Strassen hätte es mich dann beinahe erwischt, starkes Gefälle, Fahrbahn in schlechtem Zustand, die Rechtskurve senkt sich nochmals ab und zu allem Überfluss kommt mir ein Auto mittig entgegen und ich bin wegen einer Schlaglochumfahrung recht weit links. Mein erster Gedanke, das geht nicht gut..ablegen, ablegen, ablegen
Voll ankern, Hinterrad etwas in der Luft, vorne einen Hauch nachlassen um das Heck mit radierendem Rad kontrolliert in einen low sider zu bringen und das Bike als Prellbock vors Auto zu bringen. Ist immer noch besser als mit Kopf, Brustkorb oder Hüfte ins Autodach einzuschlagen.
Das Heck ist schon ca. 40 Grad rumgekommen, der Autofahrer reagiert und lenkt zum Kurvenäusseren ....
Wir "rutschen" knapp aneiander vorbei und mein Winkel zum Kurvenausgang passt, weiter geht´s.
Video:

Am Lago d´Idro gibt es eine kurze Fotopause.
2_der kleine Gardasee.jpg
2_der kleine Gardasee.jpg (57.27 KiB) 10503 mal betrachtet
Samstag ca. 170 km oder die Flucht vor dem Regen.
Route: http://www.motoplaner.de/#45.61012,10.4 ... 50085;1&&0

Nach vorm Einwerfen des Frühstücks wird das Notebook gequält, die Regenfront naht...und die Route entsprechend geplant.
Wieder westwärts ist die einzige Option.
In Collio, beim Kaffestop, ziehen die ersten dunken Wolken über uns hinweg und ich mahne zur Eile in 10 Minuten geht es los.
Nach 20 Minuten werden dann aber erst Überlegungen angestellt ob mit Regenkombi, welche Utensilien wo verstaut werden müssen u.s.w. es tröpfelt und wird heftiger, aber auch nur in einem begrenzten Bereich ostwärts ziehend.
Die Wolken verkünden Starkregen und ich presche schon mal vor aber der Starkregen holt mich ein, mit Hagel, Dosenfahrer halten am Strassenrand und ich sehe zu schnell aus dem Tal zu flüchten, der Sonne entgegen.
Die geplante Route nördlich Richtung Breno damit auch Geschichte und wir biegen östlich über einen schmalen hammergeilen Pass über Bagolino zum Lago d´Idro ab, von leichtem Regen begleitet.
In Idro dann wieder Sonne, aber die Regenwolken folgen uns, so wird das nix mit der Mittagspause und wir flüchten erneut über die ebenfalls hammergeilen SP58 und SP9 nach Gargnano und zum Hotel.
Am Hotel ernte ich nur Kopfschütteln ob meiner Fahrweise, mit dem Slick.

Die Dose nutzend geht es zum Einkaufen und nach Maderno zum Essen.
Die spinnen die "Römer" Rossi Chips:
2_DOC-Chips.jpg
2_DOC-Chips.jpg (64.56 KiB) 10503 mal betrachtet
Im Einkaufswagen: 2 Einkaufszettel...Brot Butter Wurst Bier, wir sind wohl nicht die einzigen deutschsprachigen hier :D
Am Hafen studiere ich den Fahrplan der Fähre um diese für die Abschlusstour mit einzubinden.

Sonntag, 250 km Abschlusstour "rund" um den Gardasee
Route: http://www.motoplaner.de/#45.61009,10.4 ... 52353;1&&0

Schon wieder ab zum Lago d´Idro der tollen SS240 vorbei am Lago di Ledro zur Terasse des Forte Charme Hotel in Nago Torbole mit weltklasse Blick über den Gardasee.
2_Kaffeepause mit Blick über den Gardasee Nord.jpg
2_Kaffeepause mit Blick über den Gardasee Nord.jpg (55.02 KiB) 10503 mal betrachtet
Zurück nach Arco und der SP88 folgend nach Mori, schon mal keine schlechte Einstimmung auf die dann folgenden Strecken.
Die SP3 auf Sardinien ist super und die SP3/SP230/SP3 ab Mori ebenfalls eine Empfehlung wert, sehr abwechselungsreich und durch die hohe Lage gibt es sogar die Möglichkeit zur Schneeballschlacht, ja wir passieren tatsächlich vereinzelte Schneeanhäufungen.
Der Monte Baldo, ein Tip für warme Tage, ich muss die Griffheizung anschalten :cool2:
Über die SP8/SP9 abwärts nach Torri zur Fähre, die auch schon auf uns wartet. Die Überfahrt kostet etwas mehr als 10 Euro und ist eine sehr gute Alternative zur viel befahrenen Küstenstrasse von Garda nach Salo.
2_GardaseeÜberfahrt.jpg
2_GardaseeÜberfahrt.jpg (59.59 KiB) 10503 mal betrachtet
Da wir gut im Zeitplan liegen wollen wir alle nachmals zur Eisdiele in Maderno fahren, die haben als Einzige mein Pfefferminzeis :fil:
Aber bei Ankunft im Hafen erwartet uns die Policia und ich schiebe das Bike lieber, als eine Knolle oder schlimmeres mit dem Slick zu riskieren.
Dann nochmals eine Badeeinlage am Salo-Kiesstrand und der Bikerurlaub ist Geschichte.
Zuletzt geändert von JoJo_Berlin am 24.06.14 - 21:26, insgesamt 9-mal geändert.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von JoJo_Berlin »

Am Vortag habe ich den Hänger angekuppelt und hangabwärts gestellt, die Beladung so ein Kinderspiel.
Nur sortiere ich die Ladefolge neu um so mehr Gewicht auf die Deichsel zu bekommen.
Die Hinfahrt war nicht so prickelnd, bei Spurrillen u.s.w. rockte der Hänger Rumba :help: :freak:
4_Hänger.jpg
4_Hänger.jpg (50.77 KiB) 10489 mal betrachtet
Mein Resüme: Gardasee ganz nett, Korsika bietet deutlich mehr für die Sinne und hat teils sehr gute, interesannte Bikerstrecken, auch Offroad, aber Sardinien ist und bleibt für mich das Bikereldorado.
4_Flagge.jpg
4_Flagge.jpg (32.2 KiB) 10489 mal betrachtet
Nach ein paar Tips:
Unterkunft: Sardinien, die meisten Biker verschlägt es nach Tortoli und Arbatax, nicht so mein Ding.
Ich mag es beschaulicher, ruhiger -> SOS Alinos, Orosei, Cala Gonone und weiter südlich Santa Maria Navarrese bieten ebenfalls einen Schnelleinstieg zu den Topstrecken, gute Infrastruktur und vermitteln das Gefühl: Erholungsurlaub.
Zudem quälen sich nicht die Massen an Biker, LKW u.s.w durch die Strassen, jeden Morgen und Abend; "täglich grüsst das Murmeltier"

Es tummeln sich sehr viele Viecher auf und an der Fahrbahn. Kühe und Hausschweine sind einfach zu handhaben, einfach ignorieren, das tuen sie auch mit dir.
Kälber, Wildschweine und Pferde, Motor aus und vorbeirollern
Ziegen, Hunde .. Motor kurz in den Begrenzer drehen und sie flüchten
Einheimische Autofahrer, Busse und LKWs kommen dir, schon aus Prinzip, mittig oder auf "deiner" Strassenseite entgegen, immer Reserve einplanen. Deutsche Dosen/Wohnmobilfahrer machen sich immer und stets extrabreit.
Gelegentlich ankern Einheimische auch voll oder schmeissen sich fast in den Rasen um dich vorbeizulassen.
Den Streckenverlauf, im Gebirge, nach entgegenkommenden Bussen, LKWs ... absuchen und frühzeitig das Tempo rausnehmen, diese brauchen meist die gesamte Fahrbahn um die Kurve zu kriegen.
Kleine Geldscheine mitnehmen, denn immer wenn die Karre Durst hat ist die Tanke zu (Pause oder Wochenende) und spuckt nur dann etwas aus wenn der Automat mit Asche gefüttert wird.
So gut wie jedes noch so kleine Bergkaff hat auch ein Kaffee und lecker Eis...Pausen dort einplanen, die Preise kaum der Rede wert.
Und eine Pulle Wasser und Reifenflickzeug mitnehmen.

Nach über 4000 km hatte ich mir Schwielen an der linken Hand und am Allerwertesten zugezogen, ohne aber hierdurch beeinträchtigt worden zu sein.
Heftiger waren die Scheuerstellen an den Fersen.

Der Nuda-Arbeitsplatz, aufgepeppt mit einem 2fach USB-Converter konnten CAM und Handynavi mit Spannung versort werden.
3_ArbeitsplatzNuda.jpg
3_ArbeitsplatzNuda.jpg (70.7 KiB) 10489 mal betrachtet
Die Nuda zeigte anfänglich keinerlei Schwächen, mit Ausnahme des Hinterradradlagers, welches aus einem Einbaufehlers der Werkstatt resultiert.
Auf Sardinien stieg der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und musst jeden Morgen wieder in den Kühler abgelassen werden.
Ein Klacks, Schauch mit 2 Fingern drücken, Kühlerdeckel lösen und Auffüllen.
Selbst bei der Hitzeschlacht bei über 40 Grad kam es aber nie zu einer Überhitzung des Motors.
Dann noch das gelegentliche hohe Standgas, ungewöhnlichem Abtouren und Absterben des Motors bei Leerlauf, welches aber auch keine wirkliche Einschränkung war.
Die Kette musste nicht einmal nachgespannt werden, dank Kettenöler und hat sich keinen Deut gelängt.
Die Bremsbeläge hinten total verschlissen und vorne nur einen Hauch besser, nach ca. 18.000 km.
Da ich die Hinterradbremse, bei engen Kurven, leicht anlege um Stabilität ins Fahrwerk zu bekommen ist der Verschleiss normal.
Ölverbrauch = 0

Im Vorfeld hatte ich Bedenken wegen des begrenzten Tankvolumens der Nuda und einen Schauch zum Benzinabsaugen eingepackt.
Aber die KTM SMT entpuppt sich als unser Limiter, das Teil schluckt unglaublich, kann dieses auch nicht durch den deutlich grösseren Tank kompensieren und verbraucht mehr als die potentere Multi.

Das Fahrwerk der Nuda R wurde auf SUPERSOFT geshimt, 400 ml Originalgabelöl + 200 ml like water + 10 ml Silikonöl, hinten vollständig gewechselt.
Selbst im voll beladenen Zustand bügelt es derbe Unebenheiten, wie z. B. die franz. Bodenschweller mit 100 km/h überfahren, mühelos weg und erreicht annähernd den Dämpfungskomfort der Multi (mit semi-aktivem Öhlings-Fahrwerk)

Die Nuda 900 R ist bisher das absolut geilste Bike welches ich über die Insel bewegt habe, leichtfüssig, kraftvoll einfach nur der Hammer :hva: .

Als Bereifung hatte ich mich für den neuen Michelin Pilot Road 4, der etliche Wochen vor Fahrtantritt in der Sonne "angehärtet" wurde.
Und er übertraf meine Erwartungen.
Aber meine Fahrweise und die sehr rauhen und übelstgriffigen Strassen fordern ihren Tribut:
5_MPR4_AnkunftSard.jpg
5_MPR4_AnkunftSard.jpg (44.26 KiB) 10489 mal betrachtet
5_MPR4_Ankunft Garda.jpg
5_MPR4_Ankunft Garda.jpg (41.6 KiB) 10489 mal betrachtet
4_MPR4-aufgeschnitten.jpg
4_MPR4-aufgeschnitten.jpg (90.39 KiB) 10489 mal betrachtet
Im letzten Bild habe ich den Reifen aufgeschnitten um die verbliebene "Nutzschicht" zu ermitteln.
Wenn 0,000 mm Profil vorhanden ist sind es noch etwas mehr als 2 mm Gummi bis zur ersten Gewebelage.
Und die Trockenhaftung immer noch wie bei einem Neureifen.
Zuletzt geändert von JoJo_Berlin am 25.06.14 - 11:03, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von Foxi »

JOJO MEEEEEEEHR!!!
:lol:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von JoJo_Berlin »

Foxi hat geschrieben:JOJO MEEEEEEEHR!!!
MEEEEEE(H)R, klar doch ausreichend vorhanden :lol:
4_Meeeeeehr.jpg
4_Meeeeeehr.jpg (34.57 KiB) 10503 mal betrachtet
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von nixwie »

JoJo_Berlin hat geschrieben: klar doch ausreichend vorhanden :lol:
Und dann postest NUR EIN BILD :meck:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von JoJo_Berlin »

nixwie hat geschrieben:..NUR EIN BILD...
Das sollte doch reichen um Euch "anzujucken".
Auf der Insel gabs nur Multi´s, KTM´s, Hängetittentreiber und erstaunlich viele F800xx.
Nuda´s NADA :ka:
Leute es lohnt sich, Hand drauf :Top: :2w: :gigs:

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von Wolle2 »

Klasse Bericht ! :Top: :Top: :heba: :heba:
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von emti »

Ich war selbst gerade auf Sardinien. Motorrad hab i aber durch Peugeot 30X ersetzt. Immerhin Diesel mit Sportausführung :freak:

Waren zunächst 6 Tage in Cagliari und dann 7 Tage in Olbia. Haben immer Ausflüge an neue Strände usw gemacht. Der Süden bietet noch interessante Strecken. Gerade unten die alte SS125 von Cagliari über Burcei ist der Hammer. 0 Verkehr und ne Topstraße. Das sind etwa 40km Megaspaß, die man hin und her fahren könnte. Die Straße in Cala Gonnone sind wir auch lang, haben uns dann aber irgendwo verfranzt und Straße durch übelste Feldwege getauscht. Irgendwann war der "Löwe" eher "Bergziege" und musste dennoch kapitulieren. In Cala Gonnone kannst du dir für 70€ + 30€ Sprit den ganzen Tag ein größeres Schlauchboot mieten und die Küste abfahren. Das ist echt empfehlenswert! Auch geil sind die Straßen bei Tempio und ringsherum um den Monte Ortobene.

Und was du unbedingt machen musst, ist in den "Agriturismo" Dingern einkehren. Da kocht echt irgendeine dicke Mutti für dich im Wohnzimmer und das auf bestem Niveau. In Olbia waren wir 2 mal im "Agriturismo La Rocca". Hab noch nie so viel und so gut gegessen. :bübo:

Ansonsten kann ich deine Meinung über das Motorrad-Eldorado voll bestätigen. Das macht einfach nur Spaß da.

Ps: Ich unterstütze mal mit ein paar Schnappschüssen von der Insel. Hoffe es ist Ok :mrgreen:
Dateianhänge
Geiler Fisch von &quot;Mama&quot;
Geiler Fisch von "Mama"
image.jpg (1.74 MiB) 10230 mal betrachtet
Cagliari
Cagliari
image.jpg (2.46 MiB) 10230 mal betrachtet
Bootstour Cala Gonnone
Bootstour Cala Gonnone
image.jpg (1.05 MiB) 10230 mal betrachtet
Cala Gonnone
Cala Gonnone
image.jpg (1.06 MiB) 10230 mal betrachtet
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von Foxi »

Emti deine Schräglage in den Städten ist beängstigend :mrgreen:
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von Nackedei »

Super schöner Reisebericht. Bekomme direkt Lust die Nuda zu satteln :D :prost:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Gardasee-Korsika-Sardinien Rundreise mit Nuda R

Beitrag von JoJo_Berlin »

Nackedei hat geschrieben:...Lust die Nuda zu satteln...
....wenn da nicht die elend langweilige Anreise wäre, aber dass hindert uns nicht daran ... 31.05.2015-14.06.2015 SARDINIEN!!!
Als Training vorab noch 2 Tage Gross Dölln Track A+B+C und Offroad-Sektion, sollte reichen um das brandneue Bike einzufahren und abzustimmen.

Nach dem was ich hier so lese bist Du ja auch schon ganz schön rumgekommen und Berichten nach mit Fahrstil: Messer wetzen :2w: :Top:

Tschau Jojo
Antworten